Frage
Antwort
Lösung
16.11.2020 22:43 - bearbeitet 16.11.2020 22:45
Guten Abend,
ich bin ratlos und sehe dieses Forum als letzte Möglichkeit nach einem halben Jahr endlich die Verbindung zu erhalten, die ich gebucht habe und Monat für Monat bezahle.
Damit mir eventuell geholfen werden kann, muss ich etwas weiter ausholen:
Ich bin zum 01.04.2020 zum Tarif "Red Internet & Phone 1000 Cable" gewechselt.
Damals hatte ich eine Downloadrate von höchsten 50 mbit/s (Uploadrate war ebenfalls bei 50 mbit/s) und habe mich an die Kundenberatung gewandt.
Ich habe direkt einen Termin für einen Techniker erhalten. Dieser hat das Problem mit der Downloadrate behoben und ich hatte eine stabile Verbindung mit bestem Down- und Upload. Dies hat dann auch gut einen Monat ohne Komplikationen so angehalten, bis die Verbindung dann total den Bach runterging.
Sowohl Download als auch Upload schwankte stark, des Öfteren lagen Verbindungsabbrüche vor, was ein Spielen von Onlinespielen gar unmöglich machte (von starkem Ruckeln bis hin zum kompletten Verbindungsabbruch). Dann lief es eine Woche mal wieder problemlos und anschließend wieder eine komplette Woche nur Probleme. Die Tageszeit war hierbei irrelevant (sowohl morgens als auch abends).
Ab Anfang September wurde es dann jedoch unaushaltbar. Während der Download zwischen 500 mbit/s bis 940 mbit/s schwankt (was mir noch total ausreichen würde), habe ich beim Upload eine Rate zwischen 0 und 5 mbit/s. Eine höhere Uploadrate konnte nicht erreicht werden.
Aus diesem Grund habe ich dann erneut mehrmals die Kundenberatung angerufen, welche mein Problem jedoch nicht wirklich ernst genommen hat. Daraufhin habe ich wieder ein paar Tage später die Kundenberatung angerufen, wo sich eine nette Dame mein Problem angenommen hat und auch direkt einen Techniker beauftragte, sich das Ganze mal anzugucken.
Als der Techniker dann da war, hat er eine Dose gewechselt, wodurch kurzfristig eine hohe Uploadrate erreicht werden konnte (schwankt zwischen 20-50 mbit/s). Der Techniker gab an, dass das Problem nicht innerhalb meines Hauses liegen würde und ein Problem am Verteiler vorliegen würde. Darum wolle er sich kümmern und das Problem beheben. Kaum verließ der Techniker das Haus, fiel die Uploadrate wieder auf zwischen 0-5 mbit/s.
Nachdem mein Auftrag dann als "erledigt" eingestuft und das Ticket geschlossen wurde, es sich jedoch nichts an der Uploadrate verändert hatte, wartete ich erneut 3 Wochen.
Jetzt habe ich seit mehreren Tagen diverse Male die Kundenberatung kontaktiert, die mir anscheinend einfach nicht weiterhelfen kann (Ein Ticket zur Entstörung ist noch offen, welches mit den momentan erneut auftretenden Verbindungsabbrüchen, aber nicht mit der geringen Uploadrate zu tun haben könnte). Mittlerweile ist es sogar schon so weit, dass mein Vodafonerouter nicht mehr erkannt wird, sondern ich nur noch einen Internetzugang über meine FritzBox 6591 Cable erreiche. Demnach könne man mir auch nicht helfen, "solange ich nicht den Vodafonerouter anschließe" (Zitat der Kundenberatung). Dass ich hierbei immer den Vodafonerouter angeschlossen hatte, trotz mehrfachen Neustarts, Hardresets usw., hat weder die Kundenberatung noch den technischen Support interessiert. Heute Morgen hat mir dann ein netter Herr doch weiterhelfen wollen und meinte, dass sich die "Spezialabteilung" definitiv heute melden wird und das Problem bearbeitet. Gemeldet hat sich leider niemand.
Ich fasse einmal kurz meine drei Probleme zusammen:
1. Uploadrate zwischen 0-5 mbit/s, anstatt 50 mbit/s
2. Stetige Verbindungsabbrüche
3. Vodafonerouter wird nicht mehr erkannt (FritzBox 6591 Cable wird erkannt)
Mittlerweile bin ich ratlos und bereue es sehr den Tarif gewechselt zu haben.
Unter diesen Umständen kann ich Sie als Anbieter definitiv nicht weiterempfehlen.
Wenn ich durch diesen Eintrag nichts erreiche, sehe ich mich leider gezwungen den Vertrag zu kündigen und den Anbieter zu wechseln, da ich meine im Vertrag festgelegte Leistung trotz laufender Kosten nicht erhalte.
Hoffnungsvoll,
hahape
am 16.12.2020 14:24
Hi hahape,
es sieht gut aus. Die Arbeiten wurden abgeschlossen. Alle Werte sind im Normbereich und es gibt keine Fehlerraten mehr. Wie wirkt es auf Dich?
Viele Grüße
Marco
am 21.12.2020 14:00
Hallo,
Der Techniker war da, insgesamt wurde drei mal der Gehweg geöffnet und "Verbindungsstücke" ausgetauscht. Die Signale wurden dann besser, sodass mein Upload nicht mehr bei 0-5 mbit/s liegt, sondern mittlerweile zwischen 5 und 28 mbit/s hin und her schwankt. Der Techniker meinte daraufhin, dass es hier bei uns kein Problem mehr gibt, sondern das Problem beim Verteiler liegt. Aufgrund der Glasfaserverbindung müsste ein neues Softwareupdate durchgeführt werden, welches er selbst nicht durchführen kann. Wenn das Update durchgeführt wird, müsste die Verbindung stabil bei 50 mbit/s liegen. Er wollte alle Tickets schließen und mich mit auf die "Liste" packen, da das Problem mit dem Softwareupdate bekannt sei.
Gelöst ist das Problem leider immer noch nicht, aber es war schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Der Download ist jetzt sehr stabil geworden, aber durch die Schwankungen im Upload fliegen alle Geräte andauernd im Wlan raus.
Wisst ihr zu dem Softwareupdate genaueres?
Liebe Grüße,
hahape
am 28.12.2020 14:27
Hallo hahape,
es ist zur Zeit keine Störungsmeldung offen, ich weiß also leider nicht, welches Update der Techniker gemeint hat. Schwankt die Bandbreite innerhalb kurzer Zeit oder im Laufe des Tages? Wie oft kommt es bei WLAN zu Abbrüchen, ist LAN auch betroffen? Steht dazu was im Log des Routers?
Viele Grüße,
Claudia
am 30.12.2020 13:06
Guten Tag,
die Bandbreite schwankt sekündlich. Mal springt sie von 5 mbit/s Upload auf 19 mbit/s und dann wieder zurück auf 14 oder gar 5. Einen konstanten Uploadwert erhalte ich nie. Die Bandbreite schwankt dauerhaft. Ich denke mal, dass dadurch auch die WLAN-Abbrüche zu Stande kommen. Bei LAN habe ich keine direkten Verbindungsabbrüche, nur "Lags", wenn die Bandbreite zu tief fällt. Das macht sich vor allem beim Streamen bemerkbar, wenn die Bandbreite bspw. auf 1 mbit/s fällt, was dann natürlich auch bei den Zuschauern zu Lags führt.
Im Log habe ich dazu im Router nichts gefunden.
So langsam bin ich echt ratlos.
Liebe Grüße,
hahape
am 04.01.2021 12:11
Hallo hahape,
da es immer noch leichte Fehler auf der Leitung gibt, möchte ich nochmal einmal Techniker schicken. Wäre das für Dich in Ordnung?
Grüße Moni
am 04.01.2021 13:02
Hallo Moni,
meinetwegen kann gerne nochmal ein Techniker vorbeikommen und sich das erneut angucken!
Liebe Grüße,
hahape
am 06.01.2021 11:35
Hey,
dann schick mir bitte noch mal die Rufnummer - wie sieht es aus bzgl. Covid? Kann ich da den Kollegen entsprechend vorbei schicken?
LG
Tobias
am 08.01.2021 09:06
Hallo hahape,
ich habe den Techniker soeben beauftragt. Die Kollegen melden sich nochmal bei Dir, damit ein genauer Termin ausgemacht werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 08.01.2021 10:26
Moin Martin59,
Ich habe eine SMS erhalten und der Techniker kommt heute zwischen 14:00 - 16:59 Uhr.
Ich bin gespannt, ob etwas gefunden wird.
Ich werde das Ergebnis dann heute Abend mitteilen.
Liebe Grüße,
hahape
am 08.01.2021 15:14
Update:
Der Techniker war da und hat die Bandbreite gemessen. Er hat bestätigt, dass der Upload miserabel ist und hat im Keller die mögliche Fehlerquelle gefunden. Ich habe ein Bild in den Anhang gepackt, wo dort dieses Teil (Hausübergabepunkt) zu sehen ist.
Der Techniker hat gesagt, dass dieses Teil gewechselt werden muss, er aber keins mehr dabei hat.
Leider hatte er das Ticket schon geschlossen und kann jetzt keinen neuen Termin vereinbaren. Deshalb soll ich nochmal hier ins Forum schreiben, damit ein neuer Techniker das alte Teil ersetzen kann.
Liebe Grüße,
hahape