Seit Tarifwechsel (1000 cable) ständig Verbindungsstörungen und Verbindungsabbrüche!
hahape
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

ich bin ratlos und sehe dieses Forum als letzte Möglichkeit nach einem halben Jahr endlich die Verbindung zu erhalten, die ich gebucht habe und Monat für Monat bezahle.

 

Damit mir eventuell geholfen werden kann, muss ich etwas weiter ausholen:

Ich bin zum 01.04.2020 zum Tarif "Red Internet & Phone 1000 Cable" gewechselt.

Damals hatte ich eine Downloadrate von höchsten 50 mbit/s (Uploadrate war ebenfalls bei 50 mbit/s) und habe mich an die Kundenberatung gewandt.

Ich habe direkt einen Termin für einen Techniker erhalten. Dieser hat das Problem mit der Downloadrate behoben und ich hatte eine stabile Verbindung mit bestem Down- und Upload. Dies hat dann auch gut einen Monat ohne Komplikationen so angehalten, bis die Verbindung dann total den Bach runterging.

Sowohl Download als auch Upload schwankte stark, des Öfteren lagen Verbindungsabbrüche vor, was ein Spielen von Onlinespielen gar unmöglich machte (von starkem Ruckeln bis hin zum kompletten Verbindungsabbruch). Dann lief es eine Woche mal wieder problemlos und anschließend wieder eine komplette Woche nur Probleme. Die Tageszeit war hierbei irrelevant (sowohl morgens als auch abends).

Ab Anfang September wurde es dann jedoch unaushaltbar. Während der Download zwischen 500 mbit/s bis 940 mbit/s schwankt (was mir noch total ausreichen würde), habe ich beim Upload eine Rate zwischen 0 und 5 mbit/s. Eine höhere Uploadrate konnte nicht erreicht werden.

Aus diesem Grund habe ich dann erneut mehrmals die Kundenberatung angerufen, welche mein Problem jedoch nicht wirklich ernst genommen hat. Daraufhin habe ich wieder ein paar Tage später die Kundenberatung angerufen, wo sich eine nette Dame mein Problem angenommen hat und auch direkt einen Techniker beauftragte, sich das Ganze mal anzugucken.

Als der Techniker dann da war, hat er eine Dose gewechselt, wodurch kurzfristig eine hohe Uploadrate erreicht werden konnte (schwankt zwischen 20-50 mbit/s). Der Techniker gab an, dass das Problem nicht innerhalb meines Hauses liegen würde und ein Problem am Verteiler vorliegen würde. Darum wolle er sich kümmern und das Problem beheben. Kaum verließ der Techniker das Haus, fiel die Uploadrate wieder auf zwischen 0-5 mbit/s.

Nachdem mein Auftrag dann als "erledigt" eingestuft und das Ticket geschlossen wurde, es sich jedoch nichts an der Uploadrate verändert hatte, wartete ich erneut 3 Wochen.

Jetzt habe ich seit mehreren Tagen diverse Male die Kundenberatung kontaktiert, die mir anscheinend einfach nicht weiterhelfen kann (Ein Ticket zur Entstörung ist noch offen, welches mit den momentan erneut auftretenden Verbindungsabbrüchen, aber nicht mit der geringen Uploadrate zu tun haben könnte). Mittlerweile ist es sogar schon so weit, dass mein Vodafonerouter nicht mehr erkannt wird, sondern ich nur noch einen Internetzugang über meine FritzBox 6591 Cable erreiche. Demnach könne man mir auch nicht helfen, "solange ich nicht den Vodafonerouter anschließe" (Zitat der Kundenberatung). Dass ich hierbei immer den Vodafonerouter angeschlossen hatte, trotz mehrfachen Neustarts, Hardresets usw., hat weder die Kundenberatung noch den technischen Support interessiert. Heute Morgen hat mir dann ein netter Herr doch weiterhelfen wollen und meinte, dass sich die "Spezialabteilung" definitiv heute melden wird und das Problem bearbeitet. Gemeldet hat sich leider niemand.

 

Ich fasse einmal kurz meine drei Probleme zusammen:

1. Uploadrate zwischen 0-5 mbit/s, anstatt 50 mbit/s

2. Stetige Verbindungsabbrüche

3. Vodafonerouter wird nicht mehr erkannt (FritzBox 6591 Cable wird erkannt)

 

 

Mittlerweile bin ich ratlos und bereue es sehr den Tarif gewechselt zu haben.

Unter diesen Umständen kann ich Sie als Anbieter definitiv nicht weiterempfehlen.

Wenn ich durch diesen Eintrag nichts erreiche, sehe ich mich leider gezwungen den Vertrag zu kündigen und den Anbieter zu wechseln, da ich meine im Vertrag festgelegte Leistung trotz laufender Kosten nicht erhalte.

 

Hoffnungsvoll,

 

hahape

 

76 Antworten 76
hahape
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

 

Aus heiterem Himmel konnte sich der Vodafonerouter endlich mal wieder verbinden und ich habe Internet.

 

Der Download schwankt zwischen 400-600 mbit/s, der Upload wie gewohnt zwischen 0-5 mbit/s.

Die Verbindungsabbrüche sind natürlich auch noch vorhanden, sodass Onlinespiele unspielbar sind (über LAN) und das WLAN unbrauchbar ist.

Nachdem Vodafone im ersten Telefonat dann eine eigene Störung hatte und mir keine Auskunft geben konnte, wurde mir 3 Stunden später gesagt, dass eine Rückwegstörung vorliegen würde. Nachdem ich das Netz bezüglich einer Rückwegstörung durchforstet habe, verschwanden meine Hoffnungen auf eine baldige Besserung enorm.

Rückwegstörungen werden selten behoben, weil davon nur wenige Kunden betroffen seien und sich dies für Vodafone nicht rentieren würde.

Ich brauche dringend eine stabile Internetleitung, mal abgesehen davon, dass ich dafür auch monatlich zahle.

 

Kann mir ein Moderator eventuell helfen?

 

Danke,

 

hahape

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hahape,

 

wohnst Du im ehemaligen Unitymedia-Gebiet oder bist Du Kunde bei Vodafone Kabel Deutschland? Wenn letzteres, sende mir eine private Nachricht, die Deine Kundennummer, das Geburtsdatum des Anschlussinhabers und die komplette Adresse enthält. Schließ dann bitte unseren Kabelrouter an und schick hier im Thread einen Speedtest und den Zeitpunkt des letzten Abbruchs.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hahape
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

ich bin Kunde bei Vodafone Kabel Deutschland und habe dir soeben eine Nachricht geschickt.

 

Anbei der gewünschte Speedtest.

 

Im Schnitt jede viertel Stunde verliert der Router das Signal und es liegt keine Internetverbindung mehr vor. Dann habe ich noch nahezu im Minutentakt "kleinere" Verbindungsabbrüche (egal ob ich im Wlan verbunden bin oder im Lan). Wenn ich beispielsweise Onlinespiele spiele, "teleportiere" ich mich alle 10 Sekunden an einen ganz anderen Punkt).

 

Ich bedanke mich für die Rückmeldung!

 

Gruß,

 

hahape

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hahape,

 

Danke für die Daten. Da ist noch eine Störungsmeldung offen, die einem zentralen Ticket zum Thema Verbindungsabbrüche zugeordnet wurde. Zusätzlich ist das Signal beim Download und Upload bei Dir sehr schlecht, dazu fehlen Dir auch noch drei Upstreams, das kommt nicht vom Rückweg. Das andere Modem an der gleichen Linie hat ein gutes Signal, zur Sicherheit kannst Du hier mal das Koaxialkabel austauschen. Ansonsten war ja schon mal ein Techniker da, wenn das neue Kabel nichts bringt, müssten wir erneut einen Kollegen beauftragen. Den Zugang zur Hausanlage solltest Du ja geben können, da brauche ich von Dir nur noch eine Rufnummer für die Terminabsprache und eine Info, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hahape
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

Danke für die Antwort!

Das Koaxialkabel habe ich mehrfach gewechselt (habe insgesamt 4 Stück) und bei keinem war die Verbindung besser.

Genau, ein Techniker war schon mal da und hat auch gesagt, dass mir drei Upstreams fehlen würden. Daraufhin hat er eine Dose gewechselt, dann war es kurz besser und anschließend wieder so schlecht wie vorher. Kann da vielleicht eine Überspannung oder Ähnliches vorliegen, wodurch drei der vier Upstreams in der Dose beschädigt werden? 

Ich schicke dir eine Nachricht bezüglich meiner Mobilfunknummer und Terminabsprache.

Danke für die Hilfe!

 

Liebe Grüße,

 

hahape

 

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

der Techniker wird sich bald bei Dir melden und einen Termin vereinbaren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
hahape
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

der Techniker war soeben "da". Ich habe einen Anruf erhalten, dass er sich aktuell beim Verteiler befinde und das Signal immer noch total schlecht sei (Genau das wurde schon am 16.10.2020 festgestellt). Naja.

Jetzt müssen Tiefbauarbeiten durchgeführt werden. Dazu macht der Techniker nun die "Bauakte" fertig und leitet die dann weiter.

Wollen wir mal das beste hoffen, dass nun auch etwas gemacht wird und nicht wieder 1 1/2 Monate gewartet wird, obwohl das Problem bekannt ist.

Mir wurde in einem Telefonat die Option einer Gutschrift erläutert. Diese würde ich jetzt gerne in Anspruch nehmen, da ich seit Vertragswechsel (01.04.2020) durchgehend Probleme habe und nicht mehr einsehe, dafür Geld zu zahlen.

 

Liebe Grüße,

 

hahape

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi hahape,

 

zumindest scheint es ja jetzt voran zu gehen. Ich habe Dir 50% der Grundgebühren für Internet&Telefon von September bis einschließlich Dezember als Gutschrift hinterlegt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

danke für die Gutschrift. Das Internet ist momentan immer noch nicht zu gebrauchen. Könnt ihr sehen, ob etwas am Verteiler bereits verändert (Tiefbauarbeiten) wurde?

 

LG,

hahape