1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Samstag (6.11.2022) Probleme mit Upload (nur noch 16QAM und DOCSIS 3.1 Kanal weg)
magic23
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

 

Gebuchte Leitung: CableMax 1000

Standort: Karlsruhe

 

Seit dem gestrigen Abend muss ich leider feststellen, dass bei mir in der Fritzbox 6660 nur noch 4 statt 5 Kanäle im Upstream verbunden sind. Bei DOCSIS 3.1 steht nun plötzlich:

 

"Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht."

 

Das ist im gelinde gesagt Blödsinn, da der Kanal bis Freitag noch einwandfrei ging. Alle anderen Kanäle stehen nur noch auf 16QAM:

fritzbox_upstream.png

Das Ganze äußert sich nun durch einen langsamen Upload (10Mbit statt der gebuchten 50Mbit) und, was für mich persönlich weit nerviger ist, in einer generell höheren Latenz beim Spielen beispielsweise und gelegentlichen Latenzspitzen bis hin zu Disconnects zu den Spieleservern.


Bevor ich jetzt (mal wieder) die Hotline quäle, wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand damit behilflich sein kann?

1 Antwort 1
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo magic23,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Wenn Du an der Hotline nicht weiter kommst und es schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook. Dort können wir uns den Anschluss genauer anschauen und dies im Detail prüfen. Verweise dort gern auf den Beitrag.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!