Seit Monaten zu wenig Upload
andi255555
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern 93090
  • Welchen Vertrag hast Du?CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritbox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Es sollten 50Mbit/s Upload sein, aber seit mindestens Oktober (hab mit speedtest angefangen) kommt das nicht an. Beim Upload von größeren Datein ist das Problem außerdem, dass der Upload nicht konstant ist sondern immer wieder auf fast 0 einbricht. 

image.png

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit Oktober, morgens ist der Upload meißst etwas besser 20-30 Mbit gegen abend sind es dann nur noch 5-10 Mbit. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.

image.png

image.png

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Man hat mehrere Tickets aufgemacht alle wieder geschlossen und mit gesagt es liegt eine Großstörung vor mit Reparaturtermin unbekannt... Finde ich dann aber toll wenn es offenbar schon seit Monaten bekannt ist nichts passiert...

Ich schau mal ob sich hier was tut weil die Leute am Telefon immer nur das gleiche sagen und mir nicht weiterhelfen können. 

44 Antworten 44

Interessanterweise fallen auch immer mal wieder upstream kanäle weg oder gehen von 64 auf 32 oder 8 QAM  runter: image.png

Dabei handelt es sich um einen Rückwegstörer. Der muss erst gefunden und beseitigt werden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Aber wenn ich das so richtig sehe ist der Fehler dann doch im dem Koaxialkabel und nicht in der glasfaser oder ?

Ein Rückwegstörer ist ein HF Signal, das von einem defekten Geräte in den Rückweg eingestrahlt wird. Das betrifft nicht nur dich, sondern eben alle, die an deinem Segment mit dranhängen. Und es werden ja nicht alle mit Glasfaser bis ins Haus angeschlossen sein. Normal liegt die Glasfaser bis zur Kopfstadion von dort geht es dann per Koax in die Häuser.

Gruß Kurt

Nein, das ist nicht so. Bei uns in der Gegend haben alle die Glasfaser im Haus. Wir haben alle da einen kleinen Übergabepunkt wo die Glasfaser angeschlossen ist und von da aus gehts über ein 5m Koaxialkabel zum Router.

Gruß 

Andreas

Auch das spielt keine Rolle. Wenn ein defektes Gerät ein HF Signal einstrahlt, dann wird der Rückweg gestört. Kann z.b. ein defekter Router sein.

Gruß Kurt

Aber das würde ja dann nur das Koaxialkabel betreffen ich sehe nicht wie eine Glasfaser von einem EM Signal gestört werden kann. Also müsste ich sehen ob ich auf der Strecke übergabepunkt-Router was zu machen ist.

Der Störer muss ja nicht bei dir liegen. Der kann bei jedem sein, der eben mit an deinem Segment hängt.

Und deine Anschlussart ist nicht Glasfsser, sondern Koax, auch wenn das Glasfaserkabel bis in deine Wohnung verlegt ist.

Gruß Kurt

Was heißt in diesem Zusammenhang Segment ? 

Im Gegensatz zu einem DSL-Anschluss, wo jeder seinen eigenen Anschluss hat, handelt es sich bei einem Kabelanschluss um ein sogenanntes Shared Medium.

Was bedeutet, hier wird sich die Bandbreite geteilt. Du hängst mit zig anderen Usern an einem Segment mit dran. Wenn ein Störer vorliegt, betrifft das eben dann nicht nur dich, sondern wie schon gesagt auch alle anderen User, die mit dranhängen. Und somit kann eine Störungsquelle auch bei jemanden anderen liegen.

Bei deinem Anschluss handelt es sich um einen FTTB, Fiber to the Building (Glasfaser bis ins Gebäude):

Das Glasfaserkabel reicht bis ins Haus. Auf den letzten Metern kommen vorhandene Kabel zum Einsatz: Telefon- oder Netzwerkkabel.

Nur wenn du einen FFTH, Fiber to the Home (Glasfaser bis in die Wohnung)

Die Datenübertragung erfolgt vollständig über Glasfaserkabel – bis zur Anschlussdose in der Wohnung, hättest, würde es sich um einen kompletten Glasfaseranschluss handeln. Wo dann solche Rückwegstörer nicht mehr auftauchen könnten.

Nur gibt es das bei Kabelanschlüssen nicht.

Gruß Kurt