Frage
Antwort
Lösung
am 02.05.2022 13:40
Hallihallo liebe Community,
ich habe derzeit ein Problem das ich von alleine nicht lösen kann und deshalb bitte eure Hilfe brauche.
Ich bin seit Kabel Deutschlandzeiten dabei und bisher lief immer alles einwandfrei (also ~15Jahre 1-3x mal gabs in der Zeit eine Segmentierung und 1x einen Routerdefekt + -tausch) die Störung + Entstörung lief immer in 1-3 Tagen ab aber derzeit habe ich seit Freitag den 22.04.2022 ca. 14:30 Uhr starke Schwankungen was die ankommende und abgehende Leistung betrifft. (ca. 3-10% Leistung kommen gerade mal an)
In welchem Bundesland wohnst Du?
Bayern 97080
Welchen Router nutzt du:
KABELMODEM
Modemname:
CH6640E (bis 26.04.2022/12:00Uhr)
Vodafone Station TG3442DE (seit 26.04.2022/13:00Uhr)
Anbietername:
CBN Inc. (alter Router)
Vodafone (neuer Router)
Firmware Version,:
CH6640-4.5.2.1-NOSH (alter Router)
AR01.04.046.12_120921_7244.PC20.10.X1 (neuer Router)
Welche Einschränkung liegt vor?
Extreme Down- und Uploadschwankungen seit 22.04.2022 ca. 14:30Uhr
Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit
alter Router: siehe pdf im Anhang
neuer Router: siehe pdf im Anhang
Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen?
Ja bei allen 3 per Desktop+Laptop am LAN Kabel getestet. (Hager Multimediaverteiler im Haus)
Desktop hängt direkt am Router. Laptop per 1000Mbit Netzwerkswitch 3 Zimmer weiter weg.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Routertausch da ein Routerdefekt vermutet wurde.
Meine Versuche das ganze zu beheben schlugen bis jetzt alle fehl.
- Router komplett abgestöpselt und nur 1 Endgerät direkt am Router angeschlossen
- Sowohl alter als auch neuer Router per Hard- + Softwarereset neu gestartet
- mehrere LAN Kabel getestet mit denselbem Ergebnis das die Leistung max. 10% erreicht (stark schwankend beim messen)
- Störungshotline angerufen daraufhin wurde ein Routertausch veranlasst. (Vom CBM CH6640E auf VS TG3442DE)
Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Jetzt hoffe ich das ihr mir evtl. weiterhelfen könnt weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
mfg
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.05.2022 10:37
Soderla,
Kurz: Techniker war da und alles funktioniert wieder einwandfrei
Lang: Techniker hat den Multimediaverteiler geprüft und festgestellt das dort schon das Störsignal entstanden ist.
Er hat daraufhin den Verstärker der dort eingebaut war abgestöpselt und "é voila" die Messwerte sind auf "Grün" in meiner Wohnung "gesprungen". Er erklärte mir das das Signal bereits stark genug bei mir ankam und der Verstärker daraufhin eine "Überlastung" verursachte. (Sorry für den Laienhaften Ausdruck. Er hat´s mir genau erklärt aber ich kanns leider nicht 1:1 wiedergeben ) Es hat anscheinend etwas in meiner Nähe gegeben daß den Frequenzbereich bei mir überlastete. (Baustelle, Stromausfall, Spannungsspitze etc...pp...) Ich bin jedenfalls froh das es wieder geht.
Ich möchte mich hier nochmals bei allen Beteiligten bedanken.
mfg
Michael
Anlage: Speedtest Werte vom 22.04.2022 bis
02.05.2022 als pdf (ist das herrlich die mit "Vollspeed" versenden zu können )
am 10.05.2022 11:51
Hi @Xandur0815,
vielen vielen Dank für das Feedback, schön das es doch geklappt hat! 🙂 Hier kommt ein Haken ran.
LG
Tobias