Aktuelle Rechnung höher als vereinbart.
Xandur0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

diese Mail hab ich an die Vodafone Rechnungsemailadresse gesendet. Daraufhin wurde mir per Auto-Antwort mitgeteilt das ich mich an ToBI wenden soll. Dieser kann mir weiterhelfen.

Gut! Gesagt, getan...nach ca. 20min mit ToBI...kann dieser mir leider nicht weiterhelfen sondern leitet mich einfach an meinen Dokumentenordner weiter mit dem Hinweis ich soll doch bitte meine Dokumente genauer lesen... danach will er von mir eine Telefonnummer damit ich von einem MA von Vodafone zurückgerufen
werde. Es klingelt auch gleich und ich soll jetzt meine Kundennummer eingeben... und hier hapert´s leider... aus mir unbekannten Gründen mag "sie" (die Computerstimme) meine Spracheingaben meiner Kundennummer + die Eingabe per Tastatur nicht annehmen.

naja ich erwarte auch nicht viel von einer Künstlichen Intelligenz aber das war dann doch ein wenig... ähh... "wenig hilfreich" *grins*

Jetzt wende ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir schriftlich weiterhelfen. Warum schriftlich? Weil man sonst alles 10x jedem einzeln von vorne erklären muss und so kann einfach jeder nachlesen.

Zudem bin ich jetzt auch älter geworden und ein wenig "vergesslicher"... *hust* da brauchts halt dann mal ein wenig schriflicher Hilfe zum nachlesen.

ok soweit so gut hier mal die Mail ans Vodafone Rechnungsteam:


Hallo liebes Vodafone Rechnungsteam,


meine aktuelle Rechnung ist leider etwas "verschnörkselt" geschrieben.
So versteh ich die leider nicht so ganz.

Daher meine Fragen:

Wieso ist meine Rechnung jetzt höher als 39,99€? (Cable Max1000=39,99€/mtl.)

Ich kann herauslesen das ich anteilig "etwas" mitbezahlen soll. (in der Rechnung als "anteilige Abrechnung Ihrer Servicegebühr" bezeichnet.)


Ursprünglich wurde mir Cable Max 1000 für 34,99€ angeboten. Dieses Angebot habe ich angenommen. Ein paar Tage später, auf Anfrage von mir, wann CableMax denn
freigeschalten wird, wurde mir dann telefonisch, vom "Angebotsteam", (die Abteilung die Vertragseinsicht hat glaub es war die 0800er Nummer) mitgeteilt, das dieses
Angebot nicht gültig sei für mich da dies nur in Verbindung mit einem "TV Giga irgendwas" zusammen angeboten werden darf.
Soweit so gut war das für mich verständlich. Da keiner in meinem Haushalt lebenden Personen großartig Free-TV Fernsehen schaut habe ich
mich zu den 39,99€/mtl. "breitschlagen" lassen.

Das hinterlies bei mir schon ein wenig ein "mulmiges" Gefühl. (das mal wieder die linke Hand nicht weiß was die rechte macht)

Ok also 39,99€/mtl. soweit so gut dacht ich mir aber jetzt bekomme ich eine Rechnung von 44,83€?
Und mir als Endkunden ist nicht so ganz klar wofür die Mehrkosten entstanden sind?

Eine schriftiche Aufklärung eurerseits wäre sehr nett!

Mitten in der Umstellungs- und Freischaltungszeit des CableMax Vertrages gab es bei mir eine Störung des Internets. (es kamen grad mal 3%-10% Leistung an)
siehe bei euch im Community Forum: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-22-04-2022-ca-14-30Uhr-max-3-10...

Ich wollte außerdem noch fragen wie es mit einer Gutschrift für den Zeitraum vom 22.04.2022 ca. 14:30Uhr bis zum 09.05.2022 ca. 9:40Uhr aussieht. Da ich
in diesem Zeitraum das Internet nur sehr stark eingeschänkt nutzen konnte.

mfg

Michael Greubel


So nun stelle ich die Frage halt öffentlich hier im Forum und warte geduldig auf Antwort.

lg Michael

PS: persönliche KD-Nr. + Rechnungsnr. hab ich rausgenommen weil es hier ja ein öffentliches Forum ist. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Xandur0815 wenn ich das richtig verstehe,  hast du bereits vom 2.5. - 31.5. den CableMax zur Verfügung gehabt. In Rechnung gestellt wurde aber nur der Betrag des alten Tarifs. Die Differenz kommt also zur Junirechnung dazu.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Graógramán
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Steht hinter der anteiligen Abrechnung ein Leistungszeitraum? Es passiert selten, dass man den Tarif genau dann wechselt, wenn auch der Leitungszeitraum zu Ende ist.

Wenn der Tarif beispielsweise vom 01. - 31. berechnet wird, du aber am 25. einen Tarifwechsel durchführst, wird natürlich anteilig der 25. - 31. berechnet. 

Entschuldige das hätte ich gleich machen sollen. 1 Bild sagt mehr wie 1000 Worte. Daher schicke ich jetzt die Rechnunsdetails im Anhang mit. (wg. öffentlichem Forum nur die Rechnungsdetails)

Das der letzte Monat anteilig berechnet werden würde hätte ich noch aus der Rechnung herauslesen können aber hier stehen mehrere Positionen. Ich schätze mal das ist anteilig für den Servicetechnikereinsatz, oder?

auf der 2 Seite steht nur nochmal die Gesamtsumme doppelt unterstrichen daher lass ich die mal weg

@Xandur0815 wenn ich das richtig verstehe,  hast du bereits vom 2.5. - 31.5. den CableMax zur Verfügung gehabt. In Rechnung gestellt wurde aber nur der Betrag des alten Tarifs. Die Differenz kommt also zur Junirechnung dazu.

Ahh verstehe. Danke das war mir nicht so ganz klar. Also wird in der nächsten Rechnung (Juli 2022) wieder 39,99€ abgebucht. Danke!

@Xandur0815 Wenn was anderes abgebucht wird, einfach wieder melden.