Irritierende Kündigung eines guten Kabelpakets
Keinsignal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit 14 Jahren nutze ich das Produkt "XXXXXXXXX Kabel Portugiesisch", das noch von Kabel D aufgelegt worden war. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein wichtiger Vorteil dieses Produkts war, dass ich damit zu einem vertretbaren Aufpreis von monatlich 2,90 Euro alle öffentlich-rechtlichen Programme in HD-Qualität empfangen konnte.

Am 21.03.2022 hat Vodafone mich darüber informiert, dass mir dieses Produkt zum 31.05.2022 gekündigt wird. Im Widerspruch dazu stand dann die folgende Vodafone-Information vom 05.04.2022:

"Lieber Kunde, einmal pro Jahr informieren wir Dich gemäß §57 Abs. 3 TKG über den für Dich besten Tarif zu dem TV-Vertrag mit der Kundennummer XXXXXXXXXX.
Wir haben uns Deinen Tarif und Deine Konditionen angeschaut - und das ist der beste Tarif für Dich:
Kabel Portugiesisch
Du hast schon den besten Tarif. Gratuliere!
Verlänger Deinen Vertrag gern da, wo es Vodafone gibt."

Ich ging nun davon aus, dass Vodafone eine der beiden Informationen irrtümlich verschickt haben musste. Deshalb wollte ich darauf warten, dass Vodafone mir noch eine Klarstellung dazu schicken würde. In jedem Fall hatte ich damit gerechnet, dass ich bis zum 31.05.2022 noch ein Fernsehsignal empfangen kann.

Stattdessen hat Vodafone mir mein Kabelprodukt schon am 26.05.2022 abgeschaltet. Seitdem habe ich "Kein Signal" mehr auf dem Fernsehgerät. Das ist sechs Tage früher als angekündigt.

Ich habe dann versucht, die Sache am Vodafone-Kundentelefon und per Vodafone-Kontaktformular zu klären. Beides war sehr zeitaufwändig und erfolglos.

Wenn ein konstruktiver Kontakt mit der Kundenberatung möglich gewesen wäre, hätte ich erwartet, dass mein Produkt "Kabel Portugiesisch" sofort wieder freigeschaltet wird. Ab dem Zeitpunkt der Wieder-Freischaltung hätte es dann noch die sechs Tage aktiv bleiben sollen, um die es zu früh abgeschaltet wurde.

Außerdem hätte ich eine Information erwartet, mit welchem Vodafone-Produkte ich wie bisher zum Preis von 2,90 Euro alle öffentlich-rechtlichen Programme in HD-Qualität empfangen kann.

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die (deutschen) ÖR in HD bekommst du mit dem Kabel-Grundanschluss kostenlos - dafür braucht es kein Zusatzpaket.

 

Die (portugiesischen) ÖR hingegen sind -wie einige andere Auslandspakete auch- m.W. nur noch über GigaTV abrufbar. Daher auch nach der Abschaltung der Sender eben jene "Fehlermeldung" deines TV-Geräts...

Dann müsste die automatische Sendersuche doch die frei empfangbaren deutschen ÖR-Sender finden. Sie findet aber keinen einzigen Radio- oder TV-Sender.

Könnte es sein, dass deine Hausverwaltung den Kabelgrundanschluss gekündigt hat?

 

Eventuell hat Vodafone dir daher den Zusatzvertrag kündigen müssen - weil wenn die Hausverwaltung den Hauptvertrag kündigt und/oder zu einem anderen Anbieter wechselt, dann kann Vodafone nicht mehr liefern.

 

Und für den Grundvertrag ist -sofern er über die Nebenkosten abgerechnet wird- nicht Vodafone zuständig, sondern die Hausverwaltung. Wenn die also das TV-Signal abklemmen, müsstest du dich auch dahin wenden...

Die Hausverwaltung hat den Kabelgrundvertrag nicht gekündigt. Vielmehr hat mir Vodafone das Produkt "Kabel Portugiesisch" gekündigt:

 

"
Lieber Kunde,

wir modernisieren Schritt für Schritt unser Kabelnetz in ganz Deutschland. Dazu gehören auch Veränderungen und Weiterentwicklungen in unserem TV-Produktportfolio. Als Teil dieser Entwicklung haben wir die Angebote für unsere Internationalen TV-Pakete geändert. Diese können wir Ihnen daher in der aktuellen Form nur noch bis Ende Mai 2022 anbieten.

Was bedeutet das für Sie? Wir kündigen Ihnen heute hiermit Ihre gebuchten Internationalen TV-Pakete zum 31.05.2022:

• XXXXXXXXX Kabel Portugiesisch

So geht’s für Sie weiter:

• Ihre Internationalen TV-Pakete können Sie jeweils nur noch bis zum o. g. Kündigungsdatum empfangen.
• Sie möchten ab sofort den oben genannten Dienst nicht mehr in Anspruch nehmen?
• Dann haben Sie alternativ die Möglichkeit, Ihre Internationalen TV-Pakete fristlos zu kündigen. Machen Sie dazu von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch. Dann kündigen Sie uns schriftlich per Email über das Kontaktformular unter www.vodafone.de/kontakt oder telefonisch unter 0800 ‌278 ‌70 ‌00.
"

 

Vodafone hat das Produkt dann allerdings nicht nur schon am 26.05.2022 abgeschaltet. Es spricht nun alles dafür, dass Vodafone dabei auch alle deutschen ÖR-Programme mit abgeschaltet hat.


@Keinsignal  schrieb:

Die Hausverwaltung hat den Kabelgrundvertrag nicht gekündigt.


Hast du denn dort mal nachgefragt und dort die Störung des Empfangs der ÖR gemeldet?

Denn die dt. ÖR sind unverschlüsselt und können dementsprechend nicht von außen abgeschalten werden - außer das Kabel wird gekappt, was aber bei Anschlüssen mit Grundvertrag nicht passiert.

 


@Keinsignal  schrieb:

Vodafone hat das Produkt dann allerdings nicht nur schon am 26.05.2022 abgeschaltet.


Oder es liegt seit dem 26.05. eine Störung am Anschluss vor. Denn wie gesagt - die dt. ÖR kann VF nicht aus der Ferne deaktivieren - und wird es auch nicht tun, wenn noch der Kabel-Grundanschluss bezahlt wird.

 


@Keinsignal  schrieb:

Es spricht nun alles dafür, dass Vodafone dabei auch alle deutschen ÖR-Programme mit abgeschaltet hat.


Nochmal: Die Abschaltung der TV-International-Sender hat nichts mit einem Signalproblem bei den dt. ÖR-Programmen zu tun. Die Kündigung bei den TV-International-Paketen erfolgt i.d.R. im ersten Schritt durch Sperrung der SmartCard, so dass die Sender nicht mehr entschlüsselt werden können - und erst wenn alle Kunden gekündigt sind, wird dann die Einspeisung beendet (kein Signal mehr für diese Sender). Mit den dt. ÖR, die noch dazu unverschlüsselt sind, hat das nichts zu tun.

 

Wenn der TV gar keine Sender mehr findet - also weder die dt. ÖR noch die Privaten (egal ob in SD oder HD) noch die Sky-Sender, dann ist der Anschluss gestört - und dafür wäre, sofern du den Kabel-Grundanschluss über die Nebenkosten / Hausverwaltung bezahlst, auch genau jene Hausverwaltung zuständig. Denn die hat dafür zu sorgen, dass das Hausnetz in Ordnung ist und muss sich sonst notfalls an Vodafone wenden, wenn hier größere Probleme auftreten und auch den Techniker rufen...

Für alle Fälle habe ich jetzt bei meiner Hausverwaltung angefragt, ob sie etwas von Änderungen oder technischen Störungen beim Kabel-Grundempfang weiß. Ich halte das allerdings für sehr unwahrscheinlich.

 

Die Signalabschaltung hängt zeitlich sehr eng mit dem Kündigungstermin für mein bisheriges Produkt "Kabel Portugiesisch" zusammen. Ich nehme sehr stark an, dass Vodafone es nicht wie angekündigt am 31. Mai 2022, sondern schon am 26. Mai 2022 abgeschaltet hat. Ich nehme auch sehr stark an, dass dabei auch der Empfang der frei empfangbaren Sender abgeschaltet wurde.

 

Ich weiß nicht, wie lange Du schon bei Vodafone arbeitest und ob Du auch schon bei Kabel Deutschland beschäftigt warst. Deshalb ist vielleicht ein kleiner kabelhistorischer Exkurs abgebracht:

 

Im Jahre 2008 hatte ich einen Kabelanschluss bei Kabel Deutschland und wollte die deutschen ÖR-Programme empfangen. Das ging damals nur mit einem Zusatzpaket und einer Smartcard. Das günstigste Paket mit Smartcard war "Kabel Portugiesisch". Damit konnte ich die deutschen ÖR-Programme bis zum 26. Mai 2022 empfangen.

 

Nach dem Jahr 2008 wurde Kabel Deutschland von Vodafone übernommen. Mein Empfang der deutschen ÖR-Programme funktionierte weiter mit der alten Smartcard von Kabel Deutschland. Diese Smartcard ist nun aber von Vodafone abgeschaltet worden, sehr wahrscheinlich am 26. Mai 2022. Die direkte Folge war, dass ich seitdem überhaupt kein Sendersignal mehr habe.

 

Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass es hier einen direkten Zusammenhang gibt.

 

Ich vermute nun, dass die Technik unseres Haus-Kabelanschlusses noch aus den Zeiten von Kabel Deutschland stammt und auch nur mit einer alten Smartcard von Kabel Deutschland vollständig funktioniert. Wenn diese Smartcard nun von Vodafone deaktiviert wird, funktioniert gleich der gesamte Empfang nicht mehr.

 

Ich vermute nun, dass es hier drei mögliche Lösungen gibt:

 

1. Vodafone schaltet meine bisherige Smartcard für die frei verfügbaren Sender frei. Das wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung.

 

2. Unser Haus-Kabelanschluss wird von Vodafone modernisiert, damit wir auch ohne Smartcard die frei verfügbaren Sender empfangen können.

 

3. Vodafone könnte mir kostenfrei eine neue Smartcard schicken, mit der ich die frei verfügbaren Sender über die alte Kabelanschluss-Technik aus den Zeiten von Kabel-Deutschland empfangen kann.

 

 

Hast du denn "kein Signal", oder so etwas wie "Hinweis 310", "Hinweis 10"? Kein Signal ist kein Signal. Das dreht dir aber niemand nur speziell DIR ab, so funktioniert das Kabelnetz nicht. Außer es ist etwas kaputt. 

Dein kleiner historischer Exkurs ist aus technischer Sicht aus mehreren Gründen vollkommen falsch.

 

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass:

a) die dt. ÖR schon seit mindestens 2007 digital unverschlüsselt und frei empfangbar waren - sie waren NIE und ich wiederhole mich NIE(!) verschlüsselt - man konnte sie in all der Zeit unverschlüsselt ohne SmartCard empfangen. Lediglich die Privaten in SD waren bis einschließlich 2012 grund(los)verschlüsselt.

b) KD wurde erst 2013(!) von Vodafone "übernommen"

c) Die ÖR sind noch immer unverschlüsselt - daran hat sich auch nichts geändert. Wenn also du keine ÖR bzw. gar keine Kanäle im Sendersuchlauf findest, hat das so gar nichts mit der SmartCard zu tun, weil die SmartCard nur die Sender entschlüsselt - sie hat aber nichts mit dem Empfang am Hut. Und eine gesperrte SmartCard führt wenn überhaupt nur zu der nervigen Fehlermeldung "Ihre SmartCard ist für diesen Sender nicht freigeschaltet" -- aber nicht zum kompletten Signalverlust.

 

Daher nochmal: Wenn am TV keine Sender (mehr) empfangbar sind, hat das nichts, aber auch gar nichts mit der SmartCard zu tun - und eine Freischaltung derselben würde dir dann auch nicht weiterhelfen.

 


@Keinsignal  schrieb:

Ich vermute nun, dass es hier drei mögliche Lösungen gibt:

 

1. Vodafone schaltet meine bisherige Smartcard für die frei verfügbaren Sender frei. Das wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung.

 

2. Unser Haus-Kabelanschluss wird von Vodafone modernisiert, damit wir auch ohne Smartcard die frei verfügbaren Sender empfangen können.

 

3. Vodafone könnte mir kostenfrei eine neue Smartcard schicken, mit der ich die frei verfügbaren Sender über die alte Kabelanschluss-Technik aus den Zeiten von Kabel-Deutschland empfangen kann.


Es brauchte für den Empfang der unverschlüsselten Sender noch NIE, ich wiederhole mich, noch NIE einer SmartCard!

- Daher gibt es da auch keine Freischaltung auf der alten SmartCard für den Empfang der frei verfügbaren Sender (wie unter Punkt 1 erwähnt).

- Es gibt auch keine Modernisierung, damit der Empfang ohne SmartCard funktioniert (wie unter Punkt 2 erwäht), weil dies der Standardweg schon seit mindestens 15 Jahre ist (und das kann ich dir versichern, weil ich ebenso lange mit und ohne SmartCard verschiedenste DVB-C-Geräte an diversen Anschlüssen von Vodafone bzw. damals noch KabelDeutschland betrieben habe).

- Es gibt auch keine neue SmartCard für den Empfang der unverschlüsselten Sender - weil es dafür keiner SmartCard und keinem CI+-Modul bedarf.

 

 

Du musst einfach nur einen Sendersuchlauf mit deinem DVB-C-tauglichen TV-Gerät machen - ohne SmartCard und ohne CI+-Modul - und dann müssen ungefähr 300 Sender gefunden werden, von denen der Großteil verschlüsselt ist. Die ÖR waren und sind jedoch schon seit mind. 15 Jahren unverschlüsselt und müssen daher dann vom DVB-C-tauglichen TV-Gerät ohne Probleme wiedergegeben werden.

 

Sollte dein TV-Gerät hingegen keinen einzigen Sender finden, liegt irgendwas mit deinem Kabelanschluss -ODER- mit deinem TV-Gerät im Argen - das hat dann aber nichts mit der Smartcard oder etwaiger Freischaltungen auf derselben zu tun.