Frage
Antwort
Lösung
am 17.10.2025 12:03
Hallo Community-Team,
ich wende mich an euch, weil ich seit langer Zeit eine unzumutbare Störung habe, die nun in einem Totalausfall gipfelt.
Ich bin seit über einem Jahr von einer Rückwegstörung in meinem Kabelnetz-Anschluss betroffen. Dies führt regelmäßig zu massiven Geschwindigkeitseinbrüchen
(insbesondere im Upload) und ständigen Verbindungsabbrüchen.
Seit dem 13.10.2025 habe ich nun einen kompletten Totalausfall Postleitzahl 14552 Michendorf von Internet und Telefon. Ich bin berufstätig und auf eine funktionierende Internetverbindung dringend angewiesen.
Am Telefon sagen die immer man weiss nicht woran es liegt und das Leute im dreistelligen Bereich in meiner Gegend betroffen sind, was mir aber nicht weiter hilft.
Ich muss sonst eine Sonderkündigung beantragen...
Liebe Grüße
Tobi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.10.2025 10:51
Und ja ich würde dann auf Telekom DSL umsteigen.
am 23.10.2025 11:20
@WoIstDas schrieb:
Ich kann denen doch nicht nochmal 2 Wochen Zeit lassen, ich bin beruflich auf das Internet angewiesen und ich begebe mich jetzt schon in Woche 2 ohne Internet.
Doch, das wirst du (leider) können müssen, da der Gesetzgeber nunmal "angemessene Fristen" vorsieht - und da spricht man in der Regel von 2 Wochen...
Des Weiteren ist es auch ziemlich blauäugig, wenn man keinerlei Fallbacklösung hat, so man wirklich zwingend auf das Internet angewiesen ist.
Zumal die Situation für Angestellte eh relativ einfach ist -- bei einer Störung und vertraglich festgelegter Telearbeit ist der Arbeitgeber für die Stellung des Internetzugangs verantwortlich; bei mobilem Arbeite hingegen ist man als Angestellter dann in der Pflicht, den "regulären" Arbeitsplatz (=> Büro!) aufzusuchen und von dort zu arbeiten (wo wiederum der Arbeitgeber sich um den notwendigen Internetzugang kümmert)...
Und Selbstständige müssen sich halt selbst darum kümmern, entsprechenden Ersatz vorzuhalten - und da würde ich nicht auf irgendwelche Mobilfunkboxen als Dauerlösung vertrauen, sondern eher eine zweite Leitung über einen getrennten Leitungsweg in anderer Technologie buchen...
am 23.10.2025 14:46
Ich bin selbstständig und nutze die 500gb die mir vodafone immer gibt als Übergang. Doch die können die 500gb nur alle 14 Tage Gutschreiben deshalb muss ich sparsam sein ...
Über 1 Jahr Rückwegstörung und seit dem 13.10.25 kein Internet. Ich bin Maßlos enttäuscht von Vodafone, hätte nicht gedacht das so etwas in Deutschland möglich ist. Kommt einen vor wie ne Indische Leitung
am 06.11.2025 02:32
Die Kündigung wurde angenommen zum Glück. Es besteht hier keine 50k Leitung mehr, dass Problem liegt auf der Straße wurde mir gesagt. Bin jetzt Kunde bei der Telekom und läuft alles super.
am 06.11.2025 02:34
Nö, Sonderkündigung wurde sofort angenommen weil ihre Leitung auf der Straße kaputt ist und das Monate dauert zu reparieren. Bin jetzt bei der Telekom 😄 läuft.
am 06.11.2025 08:05
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt