Frage
Antwort
Lösung
am 17.10.2025 12:03
Hallo Community-Team,
ich wende mich an euch, weil ich seit langer Zeit eine unzumutbare Störung habe, die nun in einem Totalausfall gipfelt.
Ich bin seit über einem Jahr von einer Rückwegstörung in meinem Kabelnetz-Anschluss betroffen. Dies führt regelmäßig zu massiven Geschwindigkeitseinbrüchen
(insbesondere im Upload) und ständigen Verbindungsabbrüchen.
Seit dem 13.10.2025 habe ich nun einen kompletten Totalausfall Postleitzahl 14552 Michendorf von Internet und Telefon. Ich bin berufstätig und auf eine funktionierende Internetverbindung dringend angewiesen.
Am Telefon sagen die immer man weiss nicht woran es liegt und das Leute im dreistelligen Bereich in meiner Gegend betroffen sind, was mir aber nicht weiter hilft.
Ich muss sonst eine Sonderkündigung beantragen...
Liebe Grüße
Tobi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.10.2025 12:59
Warum sollte man bei einem Rückwegstörer kein Sonderkündigungsrecht haben?
Gruß Kurt
am 17.10.2025 12:10
du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
@WoIstDas schrieb:Ich muss sonst eine Sonderkündigung beantragen...
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html
am 17.10.2025 12:48
@WoIstDas wenn es sich um einen Rückwegstörer handelt hast du keine Aussicht auf Sonderkündigung. Es kann manchmal schnell gehen bis dieser gefunden ist oder auch mal über einen sehr langen Zeitraum gehen. VF hat keinen Einfluß darauf. Es ist immer schwierigig so etwas zu lokalisieren und zu beheben.
am 17.10.2025 12:59
Warum sollte man bei einem Rückwegstörer kein Sonderkündigungsrecht haben?
Gruß Kurt
am 18.10.2025 07:32
18.10.2025 15:06 - bearbeitet 18.10.2025 15:07
Es ist doch völlig egal, um welche Störung es sich handelt, wenn die Geschwindigkeit eben nicht wie vertraglich vereinbart geliefert wird.
Ich würde einfach das Nachweisverfahren von der Bundesnetzagentur durchführen und dann mein Sonderkündigungsrecht ausüben, weil Vodafone nicht in der Lage ist, die Störung zu beheben.
Ich hatte mal 12 Wochen so ein Störer, den Vodafone nicht gefunden hatte, ich hatte da auch ein Sonderkündigungsrecht. Das ist ja die einzige Möglichkeit aus dem Vertrag, der nicht eingehalten wird, herauszukommen.
Gruß Kurt
am 18.10.2025 15:59
Es ist ja nicht nur die Rückwegstörung, seit dem 13.10.25 ist Totalausfall kein Internet kein TV kein Telefon. Alles kaputt...
am 18.10.2025 16:01
Danke für die Antwort. Ich würde gerne wechseln habe aber Angst das ich nachher 2 Verträge an der Backe habe falls Vodafone sich quer stellt.
18.10.2025 16:11 - bearbeitet 18.10.2025 16:15
Als Erstes würde ich das "Nachweisverfahren" der Bundesnetzagentur durchführen. Wenn natürlich die komplette Leitung Tod ist, dann nützt auch der Test nichts.
Dann Vodafone eine Frist, so 14 Tage setzen, um das Problem zu beheben, wenn sie es nicht schaffen, dann kündigen.
Du kannst dann aber nur zu DSL oder Glasfaser wechseln, denn auch wenn du z.B. zu O2 Kabel wechseln würdest, wäre der gleiche Fehler wieder vorhanden, da diese die gleiche Leitung verwenden.
Gruß Kurt
am 23.10.2025 10:34
Die Bundesnetzagentur ist informiert und haz mir sogar bestätigt das heute ein Techniker kommen wird, dieser Termin wurde aber erneut abgesagt. Jetzt schon das vierte Mal das die den Termin absagen. Habe immer noch kein Internet. Ich kann denen doch nicht nochmal 2 Wochen Zeit lassen, ich bin beruflich auf das Internet angewiesen und ich begebe mich jetzt schon in Woche 2 ohne Internet.