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am 24.03.2022 12:28
Hallo,
ich habe leider nach endlich 2 Monaten problemlosen Betrieb seit Montag 21.03.2022 auf ein mal wieder gelegentliche Probleme mit dem Internet und etliche (!) unkorrigierbare Fehler auf meiner Fritzbox. Die Fehlerbeschreibung und Screenshots der Fritzbox-Auszüge folgt unterhalb der Auflistung.
Aufgrund der langen Historie der Problematik wende ich mich jetzt an das Forum, da ich so langsam mit den Nerven am Ende bin. Ich bin im Home-Office Zwang (wir dürfen nicht ins Büro zum Schutz der Hallenarbeiter) und kann nicht aus wichtigen Meetings rausfliegen. Und beim Spielen brauche ich auch stabiles Internet.
Könntet ihr bitte mal die Leitung sauber prüfen und schauen ob es irgendwelche Störungen/Störer gibt? Ich möchte nicht wieder durch den ganzen Zirkus mit etlichen Technikern und Monatelangen telefonaten, wenn vermeidbar. Danke.
Ich weiß nicht ob jetzt die am 24.01.2022 beseitigten Probleme wiedergekommen sind, ob irgendetwas im Haus oder draußen stört, oder ob es Seitens Vodafone ein generelles Problem gibt (viele Kollegen nahe Mannheim haben seit Montag Probleme). An meinen Endgeräten, Verkabelung etc. hat sich nichts geändert, keine neuen Geräte, Stromleisten oder anderes in der Wohnung. Ich habe auch seit 2005 ein eigenes, von damals Unitymedia verlegtes Kabel direkt zum Verteiler im Keller und hänge nicht an irgendeiner Baumstruktur wie andere.
24.03.2022 19:54 - bearbeitet 24.03.2022 19:55
Update 24.03.2022,
Habe wohl im Fehlerlotto gewonnen. Die unkorrigierbaren Fehler sind im laufe des Tages hoch bis auf über 113.000 auf Kanal 30. Im Sekundentakt gehen diese derzeit hoch.
Auch als ich vorhin Einkaufen war und alle Geräte getrennt habe gingen diese trotzdem hoch, wie ich feststellen durfte. Dazu habe ich jetzt noch Paketverlust feststellen können als ich einen kurzen Test gemacht habe.
Ich rufe jetzt trotzdem bei der Hotline an und hoffe, keinen demotivierten Mitarbeiter an der Leitung zu haben, der weder mein Anliegen versteht noch korrekt aufnimmt und mir wieder mit Technikerkosten droht.
am 28.03.2022 11:47
Hey Diglet83,
tut mir sehr leid, dass Du aktuell Deine Leitung nicht wie gewohnt nutzen kannst.
Damit ich mir das einmal anschauen kann, bitte ich Dich mir einmal Deine Kundendaten per Privater Nachricht zu schicken. (Kundennummer, Adresse mit Postleitzahl, Name des Vertragsinhabers, Geburtsdatum und aktueller Handynummer)
Danke.
Luke
am 28.03.2022 20:15
Hallo Luke,
PN ging raus an dich, Danke für die Unterstützung.
Die unkorrigierbaren Fehler haben mittlerweile über 500.000 alleine auf Kanal 30 erreicht und steigen jede Minute. Sehr auffällig ist, dass diese mit steigendem Kanal und somit steigender Frequenz systematisch in ihrer Anzahl zunehmen. Falls benötigt kann ich einen Screenshot nachliefern.
am 02.04.2022 11:17
Hey Diglet83,
hab dir eben auf Deine Nachricht geantwortet. 🙂
am 03.04.2022 22:40
Habe PN gesendet.
Hier nochmal das Update;
Am Mittwoch 30.03. als der Techniker Mittags vorbeikommen sollte hörten die unkorrigierbaren Fehler natürlich auf seit 09:00 morgens ... Der Techniker konnte dementsprechend auch nichts mehr feststellen. Außer, dass die Fehler wirklich in der Box zu sehen waren und dass meine Endgeräte die Fehler nicht verursachen (alle vorgezeigt und getestet). Ich soll das ganze weiter beobachten und wenn sie widerkommen, mich nochmal bei Vodafone melden.
Das einzige was jetzt auffällt, ist das in Senderichtung Docsis 3.0 (hatte in PN 3.1 geschrieben, sorry) einer von vier Kanälen vom Typ 64QAM auf 16QAM gewechselt sind. Sonst waren alle vier auf 64 QAM, Mittlerweilse sind zwei von vier Kanälen auf 16QAM gewechselt. Siehe Screenshot.
Er hatte mir emfpohlen hier nochmal bei euch nachzuhaken, woran dies liegen könnte. Weißt du, was der Grund dafür sein könnte'? Er meinte ggf. Er meinte ggf. "Rückwegstörer"?