1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr niedrige Down- und Uploadgeschwindigkeit, sehr hoher Ping
Vasili86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Vodafone-Community. Seit letzter Woche bricht meine Internetverbindung ständig ab. Die heutigen Speed-Tests ergaben eine Downloadgeschwindigkeit im Bereich von 2% meines gebuchten Tarifs und einen Ping von fast 300. Würdet Ihr Euch das bitte anschauen?  

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Bayern, 82061
  • Welchen Vertrag hast Du? Kabel Internet + Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Sehr niedrige Downloadgeschwindigkeit, sehr hoher Ping. Speedtests heute um 9:10 und 10:25 durchgeführt. Vodafone Speedtest bleibt im Uploadtest immer hängen und liefert kein Ergebnis (Screenshots anbei).2021-11-22 Docsis1.png2021-11-22 Docsis2.png2021-11-22 Docsis3.png2021-11-22 Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png2021-11-22 Speedtest2.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit 19.11.2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Nicht erreicht
6 Antworten 6
Buelent
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe genau das selbe Problem bei mir kommen sogar nur noch 0,5 MBits an über das lan Kabel. Wie ist das bei dir wenn du sobald du die Störung hast den Router aus und ein schaltest. Ist dann kurzzeitig wieder alles normal? Hilfe ist seit über einer Woche keine in Sicht.  

lg 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Vasili86,

 

tut mir leid, dass Dein Anschluss aktuell immer wieder eingeschränkt ist. In Deinem Bereich ist eine Störung im Rückkanal aktiv. Der technische Bereich ist dabei das Problem zu beheben. Leider gibt es noch keine Prognose wann es wieder läuft. Du bekommst eine SMS, wenn die Kollegen das Problem beheben.

 

@Buelent, wir melden uns in Deinem Beitrag und schauen es uns gern an.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Vasili86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Fred,

Danke für Deine Unterstützung. 

Ich habe eine SMS bekommen, dass ein Ticket eröffnet e und relativ schnell wieder geschlossen wurde. 

Leider scheint das Problem noch nicht behoben zu sein. Meine Internetverbindung ist sehr instabil und bricht oft ab. Außerdem ist die Downloadgeschwindigkeit immmer noch sehr niedrig.  

Die Speedtests der letzten Tage und das Ereignisprotokoll, das in der letzten Zeit desöfteren Fehler anzeigt füge ich bei.2021-12-07 22_30_10-Speedtest_ Ihre Auswertung.png2021-12-06 11_58_57-Speedtest von Ooklat.png2021-12-08 20_01_16-Speedtest_ Ihre Auswertung.png2021-12-08 19_30_46-Ereignisprotokoll.png

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Vasili86,

 

die Leitungswerte sind sehr gut. ich würde gern einmal auf Verdacht das Modem kostenlos tausche, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

Das können wir gern versuchen.  Ich hoffe, dass das Problem löst.

 

VIele Grüße

Vasili

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Vasili86,

 

der Router kommt im Laufe der kommenden Woche per Post zu Dir. Du hast dann 14 Tage Zeit, um das jetzige Gerät an diese Adresse zurückzuschicken:

 

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

 

Ich sende Dir auch gleich noch eine PN, dort ist ein Umfragelink drin. Ich würde mich freuen, wenn Du an der Umfrage teilnimmst :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!