Frage
Antwort
Lösung
31.10.2023 20:42 - bearbeitet 31.10.2023 20:56
Hallo liebe Community, liebes Service-Team,
Seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit sehr langsamem Verbindungsaufbau. Das äußert sich zum Einen beim Surfen. Websites brauchen deutlich länger als sonst, um die Seiten zu laden/aufzubauen. Vor Allem der TLS-Handshake scheint lange zu brauchen. Das ganze ist unabhängig vom Browser sowie Endgeräte. Das Verhalten zeigt sich sowohl in Firefox als auch in Edge auf dem PC, dem Tablet und dem Handy.
Des Weiteren macht es sich bemerkbar beim streamen am Smart-TV: Netflix läd beim Start ewig, teils solange, dass ich Fehlercode NM-2-5 (keine Netzwerkverbindung) bekomme, obwohl ich definitif Verbindung zum Internet habe.
Klassische Fehlerbehebung wie Software-updates, Router-Neustart und Überprüfen aller Kabelverbindungen hatten bisher keinen Effekt. Up- und Downstream sind bei mehrfachen Speedtests aber vorkommen okay. Problematisch scheint also nur der Aufbau neuer Verbindungen zu sein, nicht der Connect an sich.
Es wäre super, wenn jemand mal einen Blick auf die Verbindungwerte von meinem Anschluss werfen könnte.
Viele Grüße
MTenb
31.10.2023 21:45 - bearbeitet 31.10.2023 21:45
Ich kann da am Screenshot überhaupt nichts erkennen.
Gruß Kurt
am 31.10.2023 22:36
am 31.10.2023 22:44
Die Signalpegel sind so weit in Ordnung. Es laufen 2 US-Kanäle zwar nur auf 32QAM, ich denke aber nicht, dass die die Probleme verursachen.
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren, damit sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Gruß Kurt
am 01.11.2023 18:18
Hallo Kurt,
Alles klar, vielen Dank fürs Draufschauen. Dann rufe ich wohl doch mal bei der Hotline an.
Viele Grüße
MTenb