1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwankender/Hoher Ping & Schlechter Upload (Packet loss?)
anilovic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich dreh hier noch durch mit meinem Problem was ich schon seit Wochen habe. Habe beim Zocken massiv hohen Ping und auch Pingspikes nach oben regelmässig, was das Spielen unmöglich macht. Nur nachts zwischen 2 Uhr und circa 10 Uhr morgens kann ich relativ problemlos spielen, aber auch da tritt es vereinzelt auf. Tagsüber ist es eine Katastrophe. 


Ich habe eine 250er Kabelleitung mit 50 Upload. Mir ist aufgefallen, dass nachts wenn ich diese Probleme habe meine Uploadgeschwindigkeit bei knapp 50 Mbit/s ist (Download ist immer konstant bei 250, egal welche Uhrzeit). Tagsüber jedenfalls habe ich irgendwas zwischen 6 und 15 Mbit/s maximal. Also immer dann, wenn ich auch diese Ping Probleme habe. 

 

Hab schon alles versucht, Router resettet, Techniker kam und hat irgendwas am Kabel im Keller gemacht, hat den Anschluss in der Wohnung und die Fritzbox geprüft und meinte alles wäre in Ordnung. Es hat aber nichts gebracht, die Probleme habe ich weiterhin. Internet ist soweit stabil und alles funktioniert auch reibungslos, nur das Problem beim Onlinezocken mit dem Ping nervt höllisch. Kann einer helfen? 

5 Antworten 5
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi @anilovic,

 

ich kann absolut verstehen, wie nervig das sein muss beim Zocken. 🥺

 

Gern schauen wir uns das Problem nochmal mit Dir zusammen an.

 

Meld Dich dafür bitte über eine der folgenden Möglichkeiten. Ich empfehle den Weg über WhatsApp.

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hab mich per WhatsApp an den Kundenservice gemeldet. Die Antwort war: langfristig werden nodesplits geplant um Auslassungen entgegenzuwirken. Die Planung funktioniert leider nur sehr langsam aber geben uns Mühe den Kunden Transparenz zu geben.

 

also auf deutsch: wir werden das Problem nicht beheben und du musst damit leben ? Hab ich hier ein sonderkündigungsrecht in dem Fall ?

jonnywasd
App-Professor
App-Professor

Du kannst eine Messkampagne starten über das Tool der Bundesnetzagentur. Danach haben sie eine gewisse Zeit die Störung zu beheben, falls dies nicht funktioniert kannst du außerordentlich kündigen vor Vertragsende. 

Ich habe leider exakt die selben Probleme. Zocken ist nicht möglich so, alles ist zwischen 13 und 0 Uhr verzögert und fühlt sich an wie ein Kaugummi/laggy. Wenn möglich wechsle auf DSL oder FTTH ( am besten ) falls verfügbar. 

Also wenn ich kündigen kann entweder zu Telekom DSL oder falls Glasfaser hier bald geht einfach Glasfaser? 

Ja, mit DSL hast du zwar weniger Bandbreite aber dafür einen (meistens) besseren und vor allem !!stabileren Ping!!. Das ist das wichtigste, was du brauchst zum zocken. Für mich und viele andere ist Kabel einfach keine Option mehr wenn man vernünftig oder gar competitive spielen möchte. 

kleiner Tipp: mit o2 DSL hast du ein sehr gutes offenes Peering zu Counter Strike, valorant und co. Und es kostet weniger als die Telekom.