Frage
Antwort
Lösung
am 24.10.2025 08:53
Ich habe seit Monaten ständige Internet Ausfälle (Kabel) in 68623 Lampertheim. An was es liegt ist bekannt, doch leider wird es nicht gelöst. Anstatt die Störung zu beheben wird mir ein DSL Vertrag angeboten. Bei mir ist das Ticket seit dem 18.09. offen!!!!!! Das schlimmste ist, das es immer morgens bzw. abends zur gleichen Uhrzeit ausfällt. Genau dann, wenn im Homeoffice gearbeitet werden muss.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.10.2025 09:32
Ah ok. Hab gedacht du warst da beteiligt. 🤣
Ich schau jetzt mal die Tage wie stabil das ganze ist. Man soll ja nicht den Tag vor dem Abend loben. 😉
am 24.10.2025 09:01
Wenn es sich um einen Rückwegstörer handeln sollte, dann gibt es nur die Möglichkeit das auszusitzen oder eben zu DSL oder Glasfaser zu wechseln.
Gruß Kurt
am 24.10.2025 09:10
Wenn es sich bei der Störung um einen Rückwegstörer handelt, ist die Behebung leider oft sehr aufwendig. Die Ursache liegt meist in einem defekten Gerät in der Umgebung, das Störsignale ins Kabelnetz sendet. Solche Störungen lassen sich nicht immer sofort beheben, da wir auf die Mithilfe Dritter angewiesen sind – zum Beispiel, wenn ein Gerät in einem anderen Haushalt die Ursache ist.
In solchen Fällen kann ein Wechsel zu DSL oder Glasfaser tatsächlich eine sinnvolle Lösung sein. Beide Technologien nutzen unabhängige Netze, die nicht anfällig für Rückwegstörungen sind. Das bedeutet: Wenn Du wechselst, solltest Du keine Probleme mehr mit dieser Art von Störung haben.
24.10.2025 10:34 - bearbeitet 24.10.2025 10:35
Toller Lösungsansatz. Super!!!🤦🏼♂️Ich werde jetzt erstmal jeden Monat die Abbuchung zurück holen. Mal sehen was dann so passiert.
24.10.2025 10:39 - bearbeitet 24.10.2025 10:39
Dann passiert auch nicht mehr.
Bis so ein Rückwegstörer gefunden wird, kann Wochen oder Monate dauern. Der Grund liegt einfach darin, dass es keine technische Möglichkeit gibt, so einen Störer mittels Messungen genau zu lokalisieren, vor allem dann, wenn dieser nur temporär unterwegs ist.
Und nicht zahlen oder Rückbuchung ist auch keine gute Wahl, den Ruckzuck erhältst du dann Post von einem Inkasso Büro.
Gruß Kurt
am 24.10.2025 10:43
Ich hab Vodafone schon die Uhrzeiten mitgeteilt, wann diese Störungen auftreten. So kann man es ja eingrenzen!?! Aber so wie es aussieht, will Vodafone lieber Kunden zu einer anderen Anschlussart drängen!?!
24.10.2025 10:48 - bearbeitet 24.10.2025 10:48
Ich bin sicherlich kein Vodafone Verteidiger. Das Problem ist da nicht Vodafone, sondern die Kabeltechnik, bei der eben die "größte" Störmöglichkeit, ein Rückwegstörer ist, der nur sehr, sehr schwer zu finden ist.
Und drängen wollen die dich sicherlich nicht, aber es gibt halt keine andere Möglichkeit, als auf eine andere Anschlussart zu wechseln, wenn du das nicht aussitzen willst.
Gruß Kurt
am 24.10.2025 10:51
und was soll man an der Uhrzeit eingerenzen können?
in einem Segment können über 500 Modems/Router hängen
am 24.10.2025 10:52
Dann soll Vodafone mir das Glasfaser auch für 49,90€ im Monat geben dann überlege ich es mir. Natürlich auch mit einer 1000 Leitung. 😉
am 24.10.2025 10:58
Dann muss man halt mal den Finger im A… rumgehen lassen und zu den Uhrzeiten die Segmente überprüfen!!!! Aber nichts machen bzw. den Kunden hängen zu lassen ist auch keine Art.