1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Internet Verbindung (falsches Kabel verlegt)
Joern1988
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen zusammen,

 

bei uns im Haus/Firma haben wir immer wieder Probleme mit dem Internet, ob in den Büroräumen oder in den Wohnräumen. Jetzt bin ich auf Fehlersuche gegangen und habe bemerkt das vom Verstärker aus im Keller Koaxialkabel Kathrein LCD90 verlegt wurden und diese laut meiner recherche nicht optimal sind, Innenleiter zu klein, besteht aus Stahlkupfer, zwei statt dreifach geschirmte Leitung. Ich werde jetzt selber neue Leitung zum Verstärker verlegen (Kathrein LCD130 A+) und hoffe dass mein Problem sich dadurch löst. Meine eigentliche Frage: Wenn ich die Leitungen verlegt und die F-Stecker konfektioniert habe, kann ich dann Plug and Play mäßig die neue verlegte Leitungen an den Verstärker/Verteiler anschließen oder muss ein Techniker zum Einstellen für irgendwelche Werte vor Ort sein? Signal kommt ja schon überall an den MMD an.

7 Antworten 7
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Joern1988,

 

es ist ein Einfamilienhaus? Die Kabel kannst Du selbst verlegen und anschließen.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So die neuen Kabel sind verlegt und das Internet läuft besser als davor. Vielleicht hilft diese Info manchen schon einmal, weil häufig vergessen wird dass noch ziemlich alte Koaxialkabel in den Wohnung verlegt sind, früher wurden die Leitungen halt nur rein für das Kabelfernsehr genutzt und nicht fürs Kabelinternet...

Jetzt beschäftigt mich aber trotzdem noch ein Thema:

Wir haben verschiedene MMD in den jeweiligen Wohnung installiert, meine z.b hat eine Dämpfung von 12 dB warum eigentlich? Es ist eine Enddose und es wird kein Signal Durchgeschleift, sprich nur die Fritzbox angeschlossen. Wäre es nicht besser eine Dose zu installieren die die Anschlussdämpfung weniger abschwächt? Davor waren auch schlechtere Koaxialkabel verlegt, nun das "Kathrein LCD130 A+" muss da kein Techniker die Pegel neu einstellen weil durch die Leitung jetzt ein besseres Signal strömt? 

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Joern1988,

 

das kommt darauf an. Entscheidend ist der Pegel, der an der Dose anliegt. Wie schauen denn die Signalwerte an der Fritzbox mit der Dämpfung aus? Kannst Du mal einen Screenshot machen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

1-11.jpg12-30.jpgSenderichtung.jpg

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Joern1988,

ich will da mal einen Blick drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias, PN ist raus.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Joern1988,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Leider muss ich Dir mitteilen, dass wir Moderatoren hier im Forum keinen Businesssupport anbieten können. Der schriftliche Support über das Forum ist ausschließlich für Privatkunden. Ich möchte Dich daher Bitten direkt in der Businesshotline anzurufen. Diese erreichst Du unter: 0800 9100 300

 

Vielen Dank für Dein Verständnis.

 

Viele Grüße,

Maria

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!