Frage
Antwort
Lösung
am 28.04.2022 07:29
Guten Morgen zusammen,
bei uns im Haus/Firma haben wir immer wieder Probleme mit dem Internet, ob in den Büroräumen oder in den Wohnräumen. Jetzt bin ich auf Fehlersuche gegangen und habe bemerkt das vom Verstärker aus im Keller Koaxialkabel Kathrein LCD90 verlegt wurden und diese laut meiner recherche nicht optimal sind, Innenleiter zu klein, besteht aus Stahlkupfer, zwei statt dreifach geschirmte Leitung. Ich werde jetzt selber neue Leitung zum Verstärker verlegen (Kathrein LCD130 A+) und hoffe dass mein Problem sich dadurch löst. Meine eigentliche Frage: Wenn ich die Leitungen verlegt und die F-Stecker konfektioniert habe, kann ich dann Plug and Play mäßig die neue verlegte Leitungen an den Verstärker/Verteiler anschließen oder muss ein Techniker zum Einstellen für irgendwelche Werte vor Ort sein? Signal kommt ja schon überall an den MMD an.
am 28.04.2022 13:32
Hallo Joern1988,
es ist ein Einfamilienhaus? Die Kabel kannst Du selbst verlegen und anschließen.
Grüße Moni
am 02.05.2022 17:17
So die neuen Kabel sind verlegt und das Internet läuft besser als davor. Vielleicht hilft diese Info manchen schon einmal, weil häufig vergessen wird dass noch ziemlich alte Koaxialkabel in den Wohnung verlegt sind, früher wurden die Leitungen halt nur rein für das Kabelfernsehr genutzt und nicht fürs Kabelinternet...
Jetzt beschäftigt mich aber trotzdem noch ein Thema:
Wir haben verschiedene MMD in den jeweiligen Wohnung installiert, meine z.b hat eine Dämpfung von 12 dB warum eigentlich? Es ist eine Enddose und es wird kein Signal Durchgeschleift, sprich nur die Fritzbox angeschlossen. Wäre es nicht besser eine Dose zu installieren die die Anschlussdämpfung weniger abschwächt? Davor waren auch schlechtere Koaxialkabel verlegt, nun das "Kathrein LCD130 A+" muss da kein Techniker die Pegel neu einstellen weil durch die Leitung jetzt ein besseres Signal strömt?
am 03.05.2022 12:20
Hi Joern1988,
das kommt darauf an. Entscheidend ist der Pegel, der an der Dose anliegt. Wie schauen denn die Signalwerte an der Fritzbox mit der Dämpfung aus? Kannst Du mal einen Screenshot machen?
Viele Grüße
Marco
am 03.05.2022 16:51
am 03.05.2022 21:46
Hi @Joern1988,
ich will da mal einen Blick drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 04.05.2022 08:34
Hallo Tobias, PN ist raus.
am 04.05.2022 17:01
Hallo Joern1988,
vielen Dank für Deine Nachricht. Leider muss ich Dir mitteilen, dass wir Moderatoren hier im Forum keinen Businesssupport anbieten können. Der schriftliche Support über das Forum ist ausschließlich für Privatkunden. Ich möchte Dich daher Bitten direkt in der Businesshotline anzurufen. Diese erreichst Du unter: 0800 9100 300
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Viele Grüße,
Maria