1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelstörung Saarland - stark schwankende, erheblich reduzierte Bandbreiten bei mehreren Kunden
pepemina1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Viele Kunden hier beschreiben eine seit einigen Tagen andauernde Störung in Verbindung mit Banbreiteneinschränkungen. Die Hotline geht davon aus, dass es sich um einzelne, individuelle Probleme am jeweiligen Kundenanschluss handelt. Die Anzahl der gleichen Symthome bei mehreren Kunden im Saarland deutet jedoch eher auf ein Defekt im "Netz" der VF hin.

Bitte gebt hier an, wenn ihr auch betroffen seit. Nenne bitte Postleitzahl, Ort, Ortsteil, Datum, Uhrzeit und Art der Bandbreiteneinschränkung.

Ich mache mal den Anfang:

66571 Eppelborn, OT Humes, 11.07.2017, 15:50 Uhr, 20/ 500 Mbit/s (Download), Upload und Ping normal

93 Antworten 93
Steve76
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Genauso ist es ! Man kann die Uhr danach stellen. Ab spätem Nachmittag geht die Geschwindigkeit rapide runter , jetzt bin ich wieder bei Max. 5 Mbit Download , Upload ist stabil.

Jo , so schaut es aus ,  Standort 66839 Schmelz , heute mittag um 14 Uhr noch volle 100mbit/s , nun bin ich bei maximal 4 mbit/s ...

Zum Glück gibts ja mobiles Netz ... ist ja nicht so dass evtl. manche Leute arbeiten müssen ... 😄

Traurig dass man mit nem Handy schneller unterwegs ist ...

Bitte kümmert euch drum

Egon80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich hatte heute einen Techniker da der meinte meine Leitung wäre perfekt .

Keinen Fehler gefunden Router getauscht und ich soll es beobachten.

Also stand jetzt kommen von meinen 1000 Mbit/s nur 2 Mbit/s an.

Wie kann es sein das so viele Leute das Problem haben?

Ich warte noch bis morgen ab ,  es soll ja über Nacht ein Firmwareupdate kommen .

Bin mal gespannt.

AndyQ
Digitalisierer
Digitalisierer

"Also ich hatte heute einen Techniker da der meinte meine Leitung wäre perfekt"

Oh, DAS konnte natürlich niemand ahnen.

Bin gespannt wie viele Techniker sie noch zu den Leuten schicken bevor auf die Community hier gehört wird die ganz klar darlegt dass es ein Problem des Backbones ist und NICHTS mit den Hausinstallationen (und auch nichts mit deinem Router oder Firmware...) zu tun hat.

Habe das Problem mal per Telefon weitergegeben.

Der Herr am Telefon wusste von so einer Störung im Raum Saarland nichts.

Bringt halt auch wirklich nichts einen Techniker mittags vorbeizuschicken, wenn die Störungen erst ab 19-20 Uhr auftreten.

Das schlimmste am Support per Telefon finde ich, dass man auf einen Routerrestart hingewiesen und direkt aufgelegt wird.

Also man sollte schon mal der Sache nachgehen, wenn schon mehrere Leute aus einer Region solche Probleme haben.

Tag für Tag das Gleiche. Morgens "normal", ab dem Mittag ca. 50%, ab dem Nachmittag der totale Einbruch der Bandbreite im Download. Seit heute bei mir sogar der Upload. 

Bin morgen mal auf den Techniker gespannt. Meine FB wird er hoffentlich nicht schon wieder tauschen, ich habe seit März 21 bereits die Dritte... Ja, meine Signalwerte könnten besser sein, aber bis vor einer Woche waren die genauso und ich hatte keine Bandbreiteneinbrüche.

Das hängt definitiv mit einer Netzkomponente im VF-Netz zusammen. Bin gespannt, was der Techniker mogen nachmittag bei mir "misst". Er kommt zwischen 17 und 20 Uhr, je später, desto besser.

Liebe VF-Mitarbeiter, schaut auf die Rückmeldungen und die Messergebnisse der Kunden hier. Deutlicher wird es nicht mehr, auch wenn noch 100 Techniker rausfahren und Hausanschlüsse messen.

Mein Original-Vodafone-Speedtestverlauf die letzten Tage:

Bildschirmfoto 2021-07-12 um 20.19.28.png

Nicht nur, dass man ab dem Nachmittag nicht mehr "im HomeOffice" arbeiten kann, nein, man kann auch abends nach Feierabend keine Streaming-Dienste mehr nutzen. Und wir haben hier in der Family 

• Netflix
  • Disney+
  • Amazon Prime Video
  • Sky Ticket

Wer erstattet eigenlich in so einem Fall diese Gebühren, wenn man die Angebote auf Grund der Mangelleistung von VF nicht nutzen kann?

"Wer erstattet eigenlich in so einem Fall diese Gebühren, wenn man die Angebote auf Grund der Mangelleistung von VF nicht nutzen kann?"

Es hat einen Grund, warum offiziell "keine Störung bekannt" ist... Smiley (zwinkernd)

Ganz ehrlich - eine derartige Überlastung wird die Technik hinter VF mit 100%tiger Sicherheit bemerken da deren Serversysteme selbstverständlich ihre jeweiligen Auslastungen und Reserven monitoren (alles andere wäre grob fahrlässig). Wenn da in ganzen Segmenten die Bandbreiten auf einstellige MBit fallen gehen da garantiert rote Lampen an.

Ich weiß nicht ob die Mitarbeiter im Servicebereich es nicht sagen können weil sies nicht wissen (keine Kommunikation Technik --> Service) oder weil sies nicht dürfen (da von dir genannte Regressansprüche entstehen könnten). Aber um ernsthaft zu glauben dass VF wirklich nicht weiß dass da was schiefläuft und deswegen den Leuten am Telefon sagt sie sollten ihre Router neu starten muss man schon arg gutgläubig sein.

Das ist keinesfalls böse gemeint, die Mitarbeiter die über Routerneustarts reden und Techniker rausschicken machen auch nur ihre Arbeit nach Vorschrift/Plan. Es ist nur immer wieder ärgerlich wie schwer man es hat, wenn ein Problem nunmal nicht 08/15 ist.

Egon80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die sollen das einfach mal in den Griff bekommen ich mache seit Freitag Messprotokolle .

Heute um 12 Uhr wurde der Router getauscht .

Wen morgen früh das nicht erledigt gibt es wohl wieder das nächste Ticket und wohl den nächsten Router  .

Wie kann es sein das der selbe bei so vielen Leuten im Saarland auftritt.

Der Techniker meinte auch schon das wen er das nächste mal kommt und keinen Fehler findet wird es mich 99 € kosten.

VF soll endlich das Liefern für das wir zahlen .

pepemina1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nun fängt es bereits am frühen Nachmittag an, einzubrechen...

66571 Eppelborn, OT Humes, 13.07.2021, 16:35 Uhr, 18 von 500 Mbit/s (Download), 2 von 25 MBit/s Upload, Ping 34ms

Techniker-Termin wurde seitens VF storniert, mein Ticket geschlossen. Wie geht es weiter?

Bildschirmfoto 2021-07-13 um 16.33.42.png