1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelstörung Saarland - stark schwankende, erheblich reduzierte Bandbreiten bei mehreren Kunden
pepemina1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Viele Kunden hier beschreiben eine seit einigen Tagen andauernde Störung in Verbindung mit Banbreiteneinschränkungen. Die Hotline geht davon aus, dass es sich um einzelne, individuelle Probleme am jeweiligen Kundenanschluss handelt. Die Anzahl der gleichen Symthome bei mehreren Kunden im Saarland deutet jedoch eher auf ein Defekt im "Netz" der VF hin.

 

Bitte gebt hier an, wenn ihr auch betroffen seit. Nenne bitte Postleitzahl, Ort, Ortsteil, Datum, Uhrzeit und Art der Bandbreiteneinschränkung.

 

Ich mache mal den Anfang:

 

66571 Eppelborn, OT Humes, 11.07.2017, 15:50 Uhr, 20/ 500 Mbit/s (Download), Upload und Ping normal

93 Antworten 93
ConCon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ebenfalls:

66646 Marpingen -Alsweiler 

Seit etwa 4 Tagen Abends kein TV-Streaming mehr möglich.

10.07.2021,  20 Uhr: 27 / 200 Mbit, Ping 40 MS, Upload normal 

11.07.2021, 19 Uhr: 17 / 200 Mbit, Ping 44 MS, Upload normal 

12.07.2021, 7 Uhr: 177 /200 Mbit, Ping 27 MS, Upload normal. 

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi pepemina1,

 

unsere Fachabteilung schickt Dir morgen Abend einen Techniker raus. Solle sich (so wie es ja aussieht) herausstellen, dass es sich um ein regionales Problem handelt, so wird das auch in diese Richtung angegangen. Es schaut ja nach einem Auslastungsproblem aus, wovon systemseitig aktuell aber nichts zu sehen ist. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Heute Morgen sogar als es zunächst lief , Totalausfall für eine halbe Stunde. Macht endlich was Vodafone, das ist ein regionales Problem !

Hier ebenfalls. etwa 9-10  Uhr war Totalausfall, jetzt in diesem Moment hab  ich wieder die vollen 500 MBit/s.

Ich würde fast wetten, dass es heute Abend wieder zusammenklappt.

 

Nein, Vodafone, das problem wird nicht dadurch gelöst werden, dass man jemandem einen Techniker nach Hause schickt. Das sollte jedem mittlerweile klar sein.

 

Von dem, was man ohne weitere interne Infos hier vermuten könnte würde ich sagen (auch da verschiedene Quellen je nach Standort verschiedene Bandbreiten schaffen abends), dass es entweder ein DNS-Problem oder ein überlastetes Backbonesegment ist (dem vielleicht ein paar Frequenzbänder abhandengekommen sind).

 

Fraglich ist, ob ein Techniker beim Themenstarter auch die Probleme der anderen löst, die hier ebenfalls betroffen sind? Wird auch uns jeweils ein Techniker gesendet? Oder muss jeder einen neuen Thread öffnen? 

 

AndyQ
Digitalisierer
Digitalisierer

Also ich möchte nicht dass bei mir jemand vorbeikommt um ein Problem zu lösen das 100%tig sicher nicht bei mir zu Hause gelöst werden kann.

ConCon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry ich hatte meinen letzten Satz versehentlich gelöscht...

Das sollte eigentlich ironisch gemeint sein. 

Letzter Satz war: Oder wäre es nicht sinnvoller, das scheinbar vorliegende regionale Problem anzugehen...

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo AndyQ,

 

sehen wir von hier aus nicht, woran es liegt, sind nun mal Techniker vor Ort notwendig, die uns dann ihre Messergebnisse mitteilen.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Für manche Probleme ist das garantiert so (etwa wenns um Signalpegel und ähnliches geht - wobei selbst die mittlerweile von Routern online ausgelesen werden können, wenn da was nicht stimmen würde würden sie das onmline in ihrem System sehen können) - aber da das hier offenbar nicht der Fall ist (wäre es ein Pegelproblem wären die Einbrüche lokaler begrenzt und dauerhaft und nicht nur sporadisch aber flächendeckend und dazwischen läuft alles super) würde ich drauf wetten dass der Techniker vor Ort nicht das Geringste finden wird.

 

Aber Sie können (und müssen) gerne das Standardprogramm abfahren und erstmal überall einen hinschicken was dann die nächste Stufe triggert wenn die alle nichts finden. Das ist immer noch besser als gar nichts zu tun. Smiley (zwinkernd)

Das Problem sollte man definitiv an einem regionalen Knotenpunkt im Saarland suchen!

Kollegen aus Schmelz oder Oberkirchen haben genau das gleiche Problem ab 18-19 Uhr.

Downloadrate geht auf 3-5Mbits und Uploadrate bleibt fast unberührt.