1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige und masive Drosselung der Internetgeschwindigkeit am Abend
Patze1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Halo liebes Vodafone Team, ich weiß, dass Corona wahrscheinlich technisch auch für euch eine Herausforderung ist, da viele im Homeoffice sitzen und sich die Freizeitgestaltung abends vermehrt auf Streaming/Gaming konzentriert, aber irgendwann sehe ich es nicht mehr ein, durchgehend den vollen Preis zu zahlen, und das als langjähriger und treuer Kunde, wenn ich ständig Drosselungen oder Störungen ertragen muss!. Gerade beruflich (Home office) ist dies sehr belastend.

Erstmal das Positive: Nach meinem Umzug nach Brandenburg habe ich bis jetzt seltener Störungen und Totalausfälle als in Berlin (Stichwort Rückwegestörung), dafür um so mehr zu Stoßzeiten eine drastische Drosselung im Download. (Upload und Ping sind weitrerhin völlig normal und im Rahmen der vertraglichen Spezifikationen). Wenn ich tagsüber mit meinem 100Mbit-Vertrag regelmäßig bis zu 115Mbit bekomme (top!) so bricht es Abends oft auf bis zu gerade mal 2-6 Mbit ein und das ist inakzeptabel. Dies wiederholt sich in auffälliger regelmäßigkeit in den Zeiten zwischen 21-0 Uhr.

Besonders verärgert mich hier auch die wiederholte Reaktion des Kundendienstes! Natürlich wurde es hier erstmal auf mein Heimnetzwerk geschoben, da ich eine eigene Fritzbox 6591 benutze (die Vodafone übrigens auch anbietet...). Also habe ich mir den Spaß gemacht und alles umgebaut und den alten Vodafone Router wieder angestöpselt. Und siehe da: EXAKT das gleiche Ergebnis. Tagsüber meist top, abends flop.

Der Kundendienstmitarbeiter war hilfsbereit und bot eine Langzeitmessung an. Die hat man dann auch gemacht, außerhalb der Stoßzeiten, von 23:00 Uhr bis morgens um 05:00 Uhr. Das war dann auch die Zeit, zu der ich die SMS bekam, dass alles in Ordnung sei und (ihr könnt es euch denken) ich meine Technik vor Ort prüfen soll.

Wenn man zu der Zeit prüft, ist klar, dass die Bandbreite wieder stimmt.

Es liegt aber nicht an der Technik hier! Die läuft tagsüber wie gesagt einwandfrei, egal mit welchem Router, davon abgesehen, dass der Vodafone Router noch ganz andere Macken hat, die der Kundendienst über Jahre nicht lösen konnte, weshalb ich auch zum Selbstkauf der Fritze gegriffen habe!

Das macht auch gar keinen Sinn, dass es bei diesem Störungsbild an der Technik zu Hause liegen soll. Warum sollte die Abends immer zur gleichen Zeit spinnen und tagsüber fluffig laufen?

Ich wäre mit einer einfach ehrlichen  Antwort ala "sry, unser Netz is grad überlastet, aber wir arbeiten daran, hier hast du eine kleine Entschuldigung..." schon halbwegs zufrieden. Stattdessen redet man den "fremden" Markenrouter schlecht und verweist auf seinen noch schlechteren Standardrouter, der abends die genau gleich schlechten Ergebnisse liefert.

Dieses Verhalten macht mich wütend.

Was erwarte ich als langjähriger Kunde mit mehreren Verträgen bei euch jetzt also?

A: Eine Prüfung der generellen Netzauslastung zu Stoßzeiten in meinem Wohngebiet.

B: Eine ehrliche Antwort, wie lange das noch so weiter gehen soll.

C: In irgend einer Art und Weise eine Kompensation und/oder eine Entschuldigung und nicht länger irgendwelche auswendig gelernten Standardentschuldigungen und immer die gleiche leier mit dem Router.

Ich hoffe ich bin hier sachlich geblieben, konnte aber dennoch zum Ausdruck bringen, wie sehr ich mittlerweile genervt bin (gerade, da ich mir von Frauchen was anhören darf, wenn das Home Ofiice mal wieder nicht so klappt XD)

MfG

Patrick

12 Antworten 12
FIXXXER
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler 

"Das Problem ist halt auch, es wollen immer mehr auf einen Gbit Anschluss umstellen, 1 Gbit Anschluss sind 10 100er bzw. 5 200er Anschlüsse. Und das machen dann halt viele Segmente nicht mehr mit."

In dem Fall sollte und dürfte Vodafone in diesen Bereichen keine Gbit Verträge mehr anbieten!

Es ist ja nicht grundlos so das alle anderen Internet Anbieter keine "mega" Geschwindigkeiten abnieten,

Vodafone hingegen lockt Kunden mit scheinbar tollen Angeboten und liefert dann einfach nicht.

Bin kein Rechtsexperte aber rein vom Gefühl her grenzt das schon stark an xxx!

Hier ist doch ganz klar ersichtlich, dass deine WLAN Geschwindigkeit der Grund dafür ist. 25 vom Router bis zu deinem Endgerät. Da bringt es dir nichts wenn du 130 am Modem Anliegen hast....

Wenn schon VF Techniker bei der Einrichtung sagen, dass bewusst gedrosselt wird 👍 Gott sei Dank hatte ich in der alten Wohnung einen ehrlichen Techniker, der mir das sagte, am Verteilerkasten etwas geändert hat und ich die volle Zeit in der Wohnung auf einmal nie wieder Einbrüche hatte... Man lädt etwas runter, hat ca. 10 Minuten die volle Bandbreite und auf einmal nur noch 10%.