1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz ab Vodafone-Knoten (92.219.228.130) – Routingproblem seit mehreren Tagen
Keanu_BK
Daten-Fan
Daten-Fan

 

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen durchgehend eine deutlich erhöhte Latenz bei Verbindungen zu externen Servern.
Die Internetgeschwindigkeit (Download/Upload) ist unauffällig, aber die Ping-Zeiten sind stark erhöht, was sich insbesondere bei latenzsensitiven Anwendungen bemerkbar macht.

Ich nutze eine LAN-Verbindung, Router wurde mehrfach neu gestartet, alle lokalen Geräte und Leitungen geprüft.
Das Verhalten bleibt unverändert.

Ein Traceroute zeigt, dass der hohe Ping bereits innerhalb des Vodafone-Netzes auftritt – konkret ab dem zweiten Hop:

 

 
1 <1 ms <1 ms <1 ms easy.box [192.168.2.1]
2 135 ms 130 ms 156 ms ipservice-092-219-228-130.092.219.pools.vodafone-ip.de [92.219.228.130]
3 135 ms 124 ms 148 ms 92.79.214.100
4 121 ms 133 ms 173 ms 145.254.2.179
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Der hohe Ping tritt also bereits im Vodafone-Backbone auf, noch bevor die Verbindung das interne Netz verlässt.
Ich vermute daher ein Routing- oder Peering-Problem an diesem Knotenpunkt.

Könnte das bitte von der Netztechnik geprüft werden?
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Keanu

1 Antwort 1
Ufo36
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Keanu_BK ,

kannst Du bitte mal den Service anschreiben. Die werden sich das dann anschauen und Dir weiterhelfen. 

VG Ufo36

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!