IPv6 Routinprobleme
Smil3Y
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit etwa 2 Tagen laden über unser WLAN auf zwei Smartphones viele Apps nicht oder nur sehr langsam. Über mobile Daten funktioniert alles normal. YouTube funktioniert im WLAN, andere Apps teilweise nicht. Neustart des Routers und neues Verbinden mit dem WLAN haben nichts geändert. DNS-Test auf dem Handy hat nichts gebracht. ipv6.google.com lädt im WLAN nur ewig und öffnet nicht. 

Wie lasse ich den Anschluss bzw. meine Vodafone Station auf ein IPv6-/Routingproblem prüfen?

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Smil3Y,

versuche es mal mit den folgenden beiden Adressen:

https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/

https://test-ipv6.com/

Viele Grüße Siegmar

 

 

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das ist kein Routingproblem sondern ein DS Lite Problem

Hab ich gemacht da kam das raus was auf den Bildern zu sehen ist.

signal-2026-04-17-11-18-33-070.jpg

signal-2026-04-17-11-18-38-926.jpg

Was bedeutet das ? Wie kann ich das lösen ?

Klingt für mich nach eine Routing-Problem deiner IPv6 Präfix.

Da muss der Kundenservice ran.

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

 

Wenn die IPv6 nicht abgerufen werden kann, gibt es manchmal ein Fallback auf die IPv4. Dann lädt zum Beispiel die Webseite nach der Verzögerung bis der Fallback erfolgt zügig.

Ein Freund von mir und ich haben genau das gleiche Problem, und der Kundenservice hat sich nicht bei mir gemeldet. Ich kann kein weiteres Ticket eröffnen, weil der Bot mir sagt, dass es bereits eine Rückwegstörung in meiner Gegend gibt (das ist aber mir hier egal!). Seit drei Tagen keine Antwort auf WhatsApp. Ich drehe durch. Gibt es überhaupt Monitoring? Können wir einen Admin taggen?

Echt schlechter Kundenservice. Ich werde mehr als glücklich sein, den Anbieter zu wechseln, sobald hier Glasfaser installiert ist.