1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Rückwegstörung: Upload < 1 Mbit/s & 8QAM ab 19 Uhr
Benny82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,
ich wende mich an das Community-Team, da ich in einer Sackgasse stecke. Mein Kabel-Anschluss (Cable Max 1000) zeigt ein extremes Fehlerbild, das sich täglich wie ein Uhrwerk wiederholt und seit über 4 Jahren besteht. Besonders kritisch ist die Situation seit ein paar Wochen, da sich das Problem mittlerweile zu einem allabendlichen Totalausfall entwickelt hat.

Die aktuelle Situation:
  • Tagsüber (02:00 – 19:00 Uhr): Anschluss läuft gut. Download bei 1014 - 1100 Mbit/s (101-110%), Upload bei 48 - 50 Mbit/s (97-100%).
  • Abends (19:00 – 02:00 Uhr): Der Upload bricht massiv ein auf 0,60 Mbit/s (1%) bis 1,64 Mbit/s (3%). Mittlerweile ist es so weit fortgeschritten, dass ich abends gar kein Internet mehr habe oder mit permanenten Kicks/Totalausfällen kämpfe.
Technische Analyse (FritzBox 6660) ab 19:00 Uhr:
  • Upstream-Modulation (DOCSIS 3.0): Bricht von 64QAM auf 32QAM / 16QAM und zeitweise sogar auf 8QAM ein!
  • DOCSIS 3.1 Upstream: Läuft tagsüber stabil zwischen 64-512QAM, fällt aber ab 19:00 Uhr auf 32QAM ab.
  • Fehler: Extreme Anzahl nicht korrigierbarer Fehler (sechsstellige Werte) auf fast allen Kanälen (besonders 5 und 28).
Historie & Support-Loop:
Das Problem besteht seit über 4 Jahren und wurde bis dato immer extremer. In den letzten 1,5 Jahren war dreimal derselbe Techniker vor Ort:
  1. Termin 1: Tausch der 18er MMD gegen eine 20er MMD.
  2. Termin 2: Tausch der FritzBox gegen eine neue 6660.
  3. Termin 3: Reine Messung mit dem Ergebnis: Signal kommt weiterhin massiv gestört von der Straße rein.
    Der Techniker sagte klipp und klar, dass er nicht mehr kommen wird, da er vor Ort nichts mehr tun kann. Zwei weitere Termine der Hotline habe ich daher abgelehnt.
Ein Node-Split wird seit 4 Jahren versprochen, aber nichts passiert. Die monatliche Gutschrift von 15 € nützt mir nichts, da ich abends faktisch offline bin und mangels Mobilfunkempfang in der Wohnung kein Backup habe. 

Meine Bitte:
Da ich seit Jahren in diesem Support-Kreislauf feststecke und trotz der vielen Techniker-Termine keine Besserung eintritt, hoffe ich nun über diesen Weg auf eine Lösung. Ich bitte euch inständig, die Ursache außerhalb meiner Wohnung – im Netzsegment bzw. an der Straße Rückwegstörung (Ingress) – zu suchen und zu beheben.

Wichtiger Hinweis:
Die Überprüfung müsste idealerweise abends zwischen 19:00 und 02:00 Uhr erfolgen, da die massiven Störungen und Fehlerraten überwiegend in diesem Zeitraum auftreten.

„Ich hoffe wirklich auf eure Hilfe, damit mir der Weg zur Bundesnetzagentur zur Prüfung meiner Dokumentationen und Messprotokolle erspart bleibt.“

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Im Anhand:
Speedtests (Unterschiedliche Tage)
FritzBox Kanal Werte nach 2-3 Tagen laufzeit.
FritzBox Kanal Werte nach direktem Modem Neustart.

1.jpg

  

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Vodafone-Dokumentation-09.03.2026.jpg

Vodafone-Dokumentation-09.03.2026-1.jpg

DirekterNeustart1.jpg

DirekterNeustart2.jpg

38 Antworten 38
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Benny82,

Du hast eine Rückwegstörung, denn bei allen Kanälen im Upload (Rückweg) ist die Modulation verringert. Die 3 DOCSIS3.0 Kanäle sollten 64QAM moduliert sein und der DOCSIS3.1 Kanal sollte 256QAM moduliert sein. Der DOCSIS3.1 Kanal hat auch einen zu niedrigen Signalpegel.

Viele Grüße Siegmar

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Meine persönliche Empfehlung, entweder nicht drüber ärgern und damit Leben, vielleicht regelmäßig die Störung melden.
Oder, einfach kündigen und eine andere Technologie nutzen. DSL, Glasfaser, Satellit.
Wenn du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, würde ich eine Messereihe über die Bundesnetzagentur erstellen und mit Unterstützung der Bundesnetzagentur vorzeitig den Vertrag beenden. Mehr dazu findest Du bei der Bundesnetzagentur.
Alternativ Vodafone eine angemessene Frist zur Beseitigung der Einschränkung setzen, ansonsten ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
Der einfachere Weg, keine Mindestvertragslaufzeit mehr, einfach zum aktuell nächsten Kündigungstermin den Vertrag regulär beenden.

Benny82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
„Gestern habe ich erneut diese Standard-SMS vom Support erhalten mit.. TICKET GESCHLOSSEN! Diesmal würde allerdings ein kompletter Werksreset zur Behebung meiner Störung beitragen. Eigendlich steht sonst immer nur einfacher neustart in der SMS.
In der Hoffnung auf Besserung habe ich diesen gerade durchgeführt, da ich mich aktuell an jeden Strohhalm klammere, – leider mit fatalem Ergebnis: Nun geht garnix mehr, Totalausfall!!. Selbst der Vodafone Speedtest Plus bricht mit der Fehlermeldung CL12 ab. Auch die Messkampagne über die App 'Breitbandmessung' zur Protokollierung bricht ab. 
Anbei findet ihr die aktuellen Kanalwerte meiner FRITZ!Box unmittelbar nach dem Werksreset 11.03.2026 - 06:00uhr zur Analyse. 

11.03.2026.jpg

11.03.2026-1.jpg

  

Diesen Support Hinweisen brauchst Du nichts geben.

Dein Signal in deinem Segment ist gestört. Da muss die Störquelle gefunden und beseitigt werden.

Da betrifft wahrscheinlich um die 100-300 Modems. 

Habe ja geschrieben was du tun kannst.

Hi seelo,

Ich habe keine Mindestvertragslaufzeit mehr und könnte jederzeit aus meinem Vertrag raus. Allerdings habe ich keine andere alternative. Weder DSL, noch Glasfaser noch Mobilfunk Empfang habe ich in meiner Wohnung. Starlink kommt nicht in Frage. Ich habe diesen Kabelanschluss seit es in Deutschland Kabel Internet gibt. Auch mein Mobilfunk Vertrag habe ich seit 25 Jahren bei Vodafone. Zu Hause nutze ich dafür Wifi Call. Vodafone weiß, wo der Fehler ist, der Techniker wo 3-mal da war weiß wo der Fehler ist, und selbst Ich weiß es. Alle wissen es und nichts passiert seit vielen Jahren. Bis letztes Jahr konnte ich immerhin noch einigermaßen TV schauen und ins Internet, auch wenn es Extrem langsam war. Es wird Monatlich schlimmer und seit diesem Jahr, habe ich täglich über mehrere Stunden überhaupt keine Internetverbindung mehr, und das geht so einfach nicht mehr weiter. Es muss endlich was getan werden.

Die Messkampagne über die Breitbandmessung läuft genau noch 11 Tage. Solange Versuche ich hier, und mit permanenten öffnen des Tickets, meine 4 Jahre andauernden Probleme aus der Welt zu schaffen. Danach werde wohl oder übel den weg über die Bundesnetzagentur gehen müssen. Ich dokumentiere seit Anfang 2022 die Probleme. Da ist zu erkennen, dass Vodafone immer mehr Kunden auf mein Segment quetscht, obwohl die Grenze bereits deutlich überschritten wurde. Zudem kam letztes Jahr auch noch dieser Ingress dazu.

Und was soll die Bundesnetzagentur machen?

Genau, gar nichts.

Du kannst kündigen, oder Minderung. Mehr hat der Gesetzgeber nicht vorgesehen.

Wenn du keine Änderung der Technologie möchtest, musst du damit leben.

Und ehrlicherweise, ich glaube nicht das die Techniker wissen wo bzw. was das Problem auslöst.

Ansonsten wäre es in den 4 Jahren sicherlich behoben worden. Ja bei Tiefbau dauert es manchmal etwas länger bis das von statten geht, aber NICHT 4 Jahre.

Somit kannst du dir überlegen, ob die du nächsten 4 Jahre das noch aussitzen willst oder umziehst.

Wenn du dir einen täglichen Report deiner Fritzbox senden lässt, sofern OS8.x installiert ist, kannst du die Auslastung in deinem Segment sehen und wie viele Modems online sind.

Denke dein Segment wird auch nur um die 100 Modems haben.

Vor 2 Jahren wurde ein Node Splitt geplant auf letztes Jahr Oktober. Mir wurden diese Monatlichen 15€ Gutgeschrieben. Im Oktober habe ich eine SMS bekommen, dass dieser Node Splitt gemacht wurde, was nicht der fall war, und die 15€ Gutschriften raus genommen wird. Da sich nix Verändert hat, habe ich erneut eine Störung aufgegeben. Mich hat ein Techniker angerufen und gesagt, er hätte den Node Splitt gemacht und es müßte nur die Anlage neu eingestellt werden. Ich dachte mir ok, dass würde Sinn ergeben. Dann kam der gleiche Techniker der schonmal da war und meinte, nachdem er gemessen hat, die werte kommen genau gleich *Mist* rein, wie beim letzten mal. Die Anlage sei Perfekt eingestellt. Er würde das so in seinen Bericht auch rein schreiben. Dann habe ich wieder eine SMS bekommen wo erneut drin stand, dass ein Node Splitt gemacht werde müsste und das ich diese 15€ Gutschriften bekomme. Letzen Monat (Februar 2026) erneut eine SMS erhalten mit.. Störung behoben und Gutschrift entfällt. Wieder wurde nix gemacht.

@Benny82 schrieb:„Ich hoffe wirklich auf eure Hilfe, damit mir der Weg zur Bundesnetzagentur zur Prüfung meiner Dokumentationen und Messprotokolle erspart bleibt.“

Was für Hilfe erwartest du, dir wurden schon alle Möglichkeiten aufgezeigt die du hast, mehr kann man hier in der Community nicht für dich tun, die Entscheidung wie du weiter verfährst ist dir überlassen.

Gruß Hermes1