Frage
Antwort
Lösung
10.03.2026 01:27 - bearbeitet 10.03.2026 01:37
am 10.03.2026 02:27
Hallo Benny82,
Du hast eine Rückwegstörung, denn bei allen Kanälen im Upload (Rückweg) ist die Modulation verringert. Die 3 DOCSIS3.0 Kanäle sollten 64QAM moduliert sein und der DOCSIS3.1 Kanal sollte 256QAM moduliert sein. Der DOCSIS3.1 Kanal hat auch einen zu niedrigen Signalpegel.
Viele Grüße Siegmar
am 11.03.2026 06:26
Meine persönliche Empfehlung, entweder nicht drüber ärgern und damit Leben, vielleicht regelmäßig die Störung melden.
Oder, einfach kündigen und eine andere Technologie nutzen. DSL, Glasfaser, Satellit.
Wenn du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, würde ich eine Messereihe über die Bundesnetzagentur erstellen und mit Unterstützung der Bundesnetzagentur vorzeitig den Vertrag beenden. Mehr dazu findest Du bei der Bundesnetzagentur.
Alternativ Vodafone eine angemessene Frist zur Beseitigung der Einschränkung setzen, ansonsten ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
Der einfachere Weg, keine Mindestvertragslaufzeit mehr, einfach zum aktuell nächsten Kündigungstermin den Vertrag regulär beenden.
am 11.03.2026 06:43
am 11.03.2026 07:03
Diesen Support Hinweisen brauchst Du nichts geben.
Dein Signal in deinem Segment ist gestört. Da muss die Störquelle gefunden und beseitigt werden.
Da betrifft wahrscheinlich um die 100-300 Modems.
Habe ja geschrieben was du tun kannst.
am 11.03.2026 07:42
Hi seelo,
Ich habe keine Mindestvertragslaufzeit mehr und könnte jederzeit aus meinem Vertrag raus. Allerdings habe ich keine andere alternative. Weder DSL, noch Glasfaser noch Mobilfunk Empfang habe ich in meiner Wohnung. Starlink kommt nicht in Frage. Ich habe diesen Kabelanschluss seit es in Deutschland Kabel Internet gibt. Auch mein Mobilfunk Vertrag habe ich seit 25 Jahren bei Vodafone. Zu Hause nutze ich dafür Wifi Call. Vodafone weiß, wo der Fehler ist, der Techniker wo 3-mal da war weiß wo der Fehler ist, und selbst Ich weiß es. Alle wissen es und nichts passiert seit vielen Jahren. Bis letztes Jahr konnte ich immerhin noch einigermaßen TV schauen und ins Internet, auch wenn es Extrem langsam war. Es wird Monatlich schlimmer und seit diesem Jahr, habe ich täglich über mehrere Stunden überhaupt keine Internetverbindung mehr, und das geht so einfach nicht mehr weiter. Es muss endlich was getan werden.
Die Messkampagne über die Breitbandmessung läuft genau noch 11 Tage. Solange Versuche ich hier, und mit permanenten öffnen des Tickets, meine 4 Jahre andauernden Probleme aus der Welt zu schaffen. Danach werde wohl oder übel den weg über die Bundesnetzagentur gehen müssen. Ich dokumentiere seit Anfang 2022 die Probleme. Da ist zu erkennen, dass Vodafone immer mehr Kunden auf mein Segment quetscht, obwohl die Grenze bereits deutlich überschritten wurde. Zudem kam letztes Jahr auch noch dieser Ingress dazu.
am 11.03.2026 08:03
Und was soll die Bundesnetzagentur machen?
Genau, gar nichts.
Du kannst kündigen, oder Minderung. Mehr hat der Gesetzgeber nicht vorgesehen.
Wenn du keine Änderung der Technologie möchtest, musst du damit leben.
Und ehrlicherweise, ich glaube nicht das die Techniker wissen wo bzw. was das Problem auslöst.
Ansonsten wäre es in den 4 Jahren sicherlich behoben worden. Ja bei Tiefbau dauert es manchmal etwas länger bis das von statten geht, aber NICHT 4 Jahre.
Somit kannst du dir überlegen, ob die du nächsten 4 Jahre das noch aussitzen willst oder umziehst.
am 11.03.2026 08:07
Wenn du dir einen täglichen Report deiner Fritzbox senden lässt, sofern OS8.x installiert ist, kannst du die Auslastung in deinem Segment sehen und wie viele Modems online sind.
Denke dein Segment wird auch nur um die 100 Modems haben.
11.03.2026 08:38 - bearbeitet 11.03.2026 08:39
Vor 2 Jahren wurde ein Node Splitt geplant auf letztes Jahr Oktober. Mir wurden diese Monatlichen 15€ Gutgeschrieben. Im Oktober habe ich eine SMS bekommen, dass dieser Node Splitt gemacht wurde, was nicht der fall war, und die 15€ Gutschriften raus genommen wird. Da sich nix Verändert hat, habe ich erneut eine Störung aufgegeben. Mich hat ein Techniker angerufen und gesagt, er hätte den Node Splitt gemacht und es müßte nur die Anlage neu eingestellt werden. Ich dachte mir ok, dass würde Sinn ergeben. Dann kam der gleiche Techniker der schonmal da war und meinte, nachdem er gemessen hat, die werte kommen genau gleich *Mist* rein, wie beim letzten mal. Die Anlage sei Perfekt eingestellt. Er würde das so in seinen Bericht auch rein schreiben. Dann habe ich wieder eine SMS bekommen wo erneut drin stand, dass ein Node Splitt gemacht werde müsste und das ich diese 15€ Gutschriften bekomme. Letzen Monat (Februar 2026) erneut eine SMS erhalten mit.. Störung behoben und Gutschrift entfällt. Wieder wurde nix gemacht.
am 11.03.2026 10:09
@Benny82 schrieb:„Ich hoffe wirklich auf eure Hilfe, damit mir der Weg zur Bundesnetzagentur zur Prüfung meiner Dokumentationen und Messprotokolle erspart bleibt.“
Was für Hilfe erwartest du, dir wurden schon alle Möglichkeiten aufgezeigt die du hast, mehr kann man hier in der Community nicht für dich tun, die Entscheidung wie du weiter verfährst ist dir überlassen.
Gruß Hermes1