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Lösung

Regelmäßige Verbindungsaussetzer (insb. Upload)
mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community, Hallo liebes Vodafone-Team,
 
ich hoffe mir kann auf diesem Weg geholfen werden. Ich habe seit mehr als einem halben Jahr Probleme mit meinem Internetanschluss. Dieses Problem äußert sich in Verbindungsaussetzern über mehrere Sekunden bis Minuten und das einige Male verteilt auf den Tag. Davon ist jeder Internet-Dienst und jeder Client im lokalen Netzwerk betroffen.
 
Ich habe bereits mehrfach bei der Hotline angerufen, um Störungstickets zu erstellen. Die meisten wurden ohne Ergebnisse und Resultate geschlossen und man hat keine Probleme feststellen können. Als ich telefonisch einen Technikertermin beauftragen konnte, wurde dieser am nächsten Tag storniert, da er seitens Vodafone doch nicht nötig war.
 
Laut Hotline herrschte zwischenzeitlich im August tatsächlich ein Leitungsproblem, dass durch das Aufgraben einer Straße gelöst werden konnte. Das war leider jedoch nicht der Fall.
 
Problematisch sind die Verbindungsaussetzer beim Upload. Neben einer zu niedrigen Upload-Rate hat mein Mitbewohner andauernd Komplikationen beim Streamen auf Twitch, obwohl die Bitrate mit 2.500 für einen 50Mbit-Upload ausreichend gering eingestellt ist. OBS zeigt oft Probleme bei der Bitrate im Zusammenhang des Internetanschlusses an. Zudem bricht der Stream regelmäßig ab. Da mein Mitbewohner über Twitch sein Nebeneinkommen generiert, bleibt nichts anderes übrig, als das Problem behoben zu bekommen oder im nächsten Monat fristgerecht zu kündigen.
 
Obwohl die Fritz!Box mit 1150 Mbit/s und 56,7 Mbit/s synchronisiert, habe ich im Schnitt nur einen Upload von ca. 25 Mbit/s (Maximum ist 39 Mbit/s). Ebenfalls habe ich viele unkorrigierbare Fehler in einigen Kanälen. Der Screenshot zeigt die Anzahl der Fehler nach ca. 100 Stunden Verbindungsdauer.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung. Gerne liefere ich weitere Daten nach.
 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die PostleitzahlBayern, 97084
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone CabelMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen.
    siehe unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows/Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit ca. April. Ganztags
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Leitung überprüft/Tickets erstellt, sonst nichts. Kein Technikertermin

Geschwindigkeitsmessung 21-10-21 22-39.png

signalwerte-teil1.pngsignalwerte-teil2.pngsignalwerte-teil3.png

33 Antworten 33
mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Was meinst du mit "Meldung für Dich an den Auftrag zum Rückwegstörer"? Bekomme ich bescheid, sobald die Störung behoben wurde?

Dieser Punkt hat sich erledigt, da ich die E-Mail zum Störungsticket inzwischen gesichtet habe.

 

Danke.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mafla,

 

eine Umstellung auf DualStack macht hier keinen Sinn, da dies den Rückwegstörer nicht beseitigen wird.


Die Eingrenzung des Störsignals dauert derzeit weiterhin an, daher lässt sich ein Abschlusszeitpunkt noch nicht einschätzen.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

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mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

das Ticket wurde gestern geschlossen und die Störung "behoben". Wie zu erwarten, wurde das Problem jedoch nicht gelöst. Im Gegenteil: Gestern und heute Abend hatte ich katastrophale Werte. Nur heute Mittag waren die Leistungswerte in Ordnung. 

 

Streams brechen wieder ab bzw. sind unmöglich. Es folgt ein Screenshot des aktuellen Speedtests:

internet.png

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mafla,

 

der OFDMA-Kanal, über den Dein Upload fast vollständig läuft, hat keine Probleme mehr. Davon würde auch nicht der Download beeinträchtigt werden. Allerdings gibt es dazu einen anderen Fehler mit Downloadgeschwindigkeit und Ping, der aber nur am Abend auftritt. Ist das bei Dir der Fall?

 

Viele Grüße,

Claudia

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mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

jein, in den letzten Abenden war auch immer der Upload (siehe letzter Screenshot) betroffen. Heute jedoch, sieht der Upload und der Ping gut aus und nur der Download schwankt stark bzw. kommt nicht an die gebuchte Bandbreite.

 

Die Messung von vorhin:

internet2.png

 

Vielen Dank & viele Grüße

mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute ist die Geschwindigkeit wieder mehr als ausbaufähig :(.

Ich werde noch 1-2 Wochen geduldig sein, danach werde ich schweren Herzens kündigen.

Für September und Oktober habe ich eine Gutschrift bekommen. Bitte auch für die nächsten Monate so verfahren. Danke.

 

internet3.png

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi mafla,

 

der Upload sollte zum Abend nicht beeinträchtigt sein. Kannst Du bitte auch einen Pingplotter laufen lassen, wenn´s Probleme gibt?

 

VG Wallace

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mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

meine heutigen Werte (heute ist der Upload gut, aber der Download sehr bescheiden):

Screenshot 2021-12-02 233546.pngScreenshot 2021-12-02 233533.png

 

Pingplotter von 4 verschiedenen Websites:

Screenshot 2021-12-02 233628.pngScreenshot 2021-12-02 234038.pngScreenshot 2021-12-02 234049.pngScreenshot 2021-12-02 234100.png

 

Für mich auch deutlich zu erkennen, dass insb. IPv6 Probleme macht.

mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weiterhin die selben Probleme insb. mit IPv6.

Mag sich jemand ENDLICH BITTE drum kümmern und verantwortlich fühlen?

 

Screenshot 2021-12-06 221129.pngScreenshot 2021-12-06 221150.pngScreenshot 2021-12-06 221235.pngScreenshot 2021-12-06 221251.pngScreenshot 2021-12-06 221302.pngScreenshot 2021-12-06 221314.png

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @mafla,

 

ich kann hier aktuell keinerlei Fehler feststellen, vermutlich liegts aber an einem zentralen Problem woran die Kollegen gerade arbeiten/ weiter analysieren, was das Problem sein könnte..

 

Sorry 😞

 

LG

 

Tobias

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