1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige Verbindungsaussetzer (insb. Upload)
mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community, Hallo liebes Vodafone-Team,

ich hoffe mir kann auf diesem Weg geholfen werden. Ich habe seit mehr als einem halben Jahr Probleme mit meinem Internetanschluss. Dieses Problem äußert sich in Verbindungsaussetzern über mehrere Sekunden bis Minuten und das einige Male verteilt auf den Tag. Davon ist jeder Internet-Dienst und jeder Client im lokalen Netzwerk betroffen.

Ich habe bereits mehrfach bei der Hotline angerufen, um Störungstickets zu erstellen. Die meisten wurden ohne Ergebnisse und Resultate geschlossen und man hat keine Probleme feststellen können. Als ich telefonisch einen Technikertermin beauftragen konnte, wurde dieser am nächsten Tag storniert, da er seitens Vodafone doch nicht nötig war.

Laut Hotline herrschte zwischenzeitlich im August tatsächlich ein Leitungsproblem, dass durch das Aufgraben einer Straße gelöst werden konnte. Das war leider jedoch nicht der Fall.

Problematisch sind die Verbindungsaussetzer beim Upload. Neben einer zu niedrigen Upload-Rate hat mein Mitbewohner andauernd Komplikationen beim Streamen auf Twitch, obwohl die Bitrate mit 2.500 für einen 50Mbit-Upload ausreichend gering eingestellt ist. OBS zeigt oft Probleme bei der Bitrate im Zusammenhang des Internetanschlusses an. Zudem bricht der Stream regelmäßig ab. Da mein Mitbewohner über Twitch sein Nebeneinkommen generiert, bleibt nichts anderes übrig, als das Problem behoben zu bekommen oder im nächsten Monat fristgerecht zu kündigen.

Obwohl die Fritz!Box mit 1150 Mbit/s und 56,7 Mbit/s synchronisiert, habe ich im Schnitt nur einen Upload von ca. 25 Mbit/s (Maximum ist 39 Mbit/s). Ebenfalls habe ich viele unkorrigierbare Fehler in einigen Kanälen. Der Screenshot zeigt die Anzahl der Fehler nach ca. 100 Stunden Verbindungsdauer.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Gerne liefere ich weitere Daten nach.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die PostleitzahlBayern, 97084
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone CabelMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen.
    siehe unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows/Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit ca. April. Ganztags
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Leitung überprüft/Tickets erstellt, sonst nichts. Kein Technikertermin

Geschwindigkeitsmessung 21-10-21 22-39.png

signalwerte-teil1.pngsignalwerte-teil2.pngsignalwerte-teil3.png

33 Antworten 33

Hallo mafla,

das Problem ist m.M.n. eher im Verhalten des OFDMA zu suchen welcher ab Frühsommer ausgerollt wurde. Die auch die vielen Beiträge mit dem Thema Twitch.

Dein Stream ist mit einem Port mit dem twitch Server angebunden und der schafft oftmals nicht mal konstante 5MBits. Daher die Aussetzer.

Bei den Speedtest sind meist mehrere Ports in Verwendung, so kommt noch ein relativ guter Upload zustande.

Testen kannst du das mit iperf3 mit TCP oder bei Fast.com nachdem du unter Einstellungen max. Server 1 eingestellt und gespeichert hast. Jedoch ist mir fast.com was suspekt. Ich bevorzuge iperf3. Freie server findest du bei iperf.fr.

Führe den Test durch und berichte.

Icmp ist nicht tcp. Fällt der handshake, bist du draußen. Ein Ping mit 2.5 sek. Interval ist nicht aussagekräftig, höchstens ein Indiz. Vgl. mit dem Nyquist/Shannon Theorem.

Solltest du am CASA CMTS hängen, viel Glück.

Selbst nach 4 Monaten gibt es bei mir noch keine Lösung.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kieferer,

vielen Dank für die interessanten Infos. Ich habe mit iperf3 einen Speedtest (TCP) gemacht:

downloaddownloaduploadupload

.... und auf fast.com:

Download schwangt je nach Messung zwischen 100-300 Mbps und Upload zwischen 5-25 MbpsDownload schwangt je nach Messung zwischen 100-300 Mbps und Upload zwischen 5-25 Mbps

Weiterhin die aktuellen Kanalinformationen nach 260 Stunden Verbindungsaufbau:

1.png2.png3.png

• Ok, der iperf ipv6 Test ergab 20MBits. Versuche das gleiche mit ipv4. Soweit mir bekannt erfolgt die Twitch Anbindung via IPv4. Spasseshalber auch einen längeren Zeitraum, z.B. -t900.
  • Dann nach Excel importieren, siehe meinen Thread letzte Seite

mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kieferer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Test soeben mit IPv4 durchlaufen lassen und als PDF hochgeladen. Heute Abend gab es wieder vermehrt Probleme mit dem Internetanschluss und dem Twitch-Stream. Ich werde die Daten aus Twich-Inspector in den nächsten Tagen hochladen.

Es folgt der PingPlotter nach der größeren Störung von heute Abend.

twitch8.PNG

Dein Upload ist jenseits von gut und böse und erklärt warum Twitch aussteigt.

Sofern dieser Link als CMTS Vendor Casa rauswirft bist du ein richtiges OFDMA Opfer mit wenig Chancen auf einer Heilung geworden.

Ich warte seit ca. 3 - 4 Monaten auf einer Heilung. Aber die paranormalen Kräfte des 3rd Level versagen.

mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kieferer,

es wird mir leider

"cmtsVendor":"Casa"

ausgegeben :/.

Inwiefern könnte Vodafone da noch etwas richten? Meine Kündigungsfrist endet in ein paar Tagen.

PS: Ich hatte an dem Abend ab19 Uhr kleinere Ausfälle und von 4-10 Uhr einen Totalausfall.

mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ausfälle beim Twitch-Stream vom 16.11.21:

twitch2.PNGtwitch.PNG

Heute wurde der OFDMA Kanal erfolgreich, welcher sich wochenlang nicht entfernen lies  - wahrscheinlich durch den heutigen Firmware Update der VF Station - entfernt.

Nun bekomme ich den vollen Upload. Siehe meinen Thread letzte Seite.

Die Frage die sich stellt, lässt sich der OFDMA sich aus Schwitzbox herausoperieren.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mafla,

aktuell kommt es auf allen Upstreams zu Problemen beim Rückweg, auch beim OFDMA. Das muss erstmal behoben werden, bevor wir gegebenenfalls eine Meldung zur Prüfung an das Third Level geben können. Ich habe dazu eine Meldung für Dich an den Auftrag zum Rückwegstörer angehängt.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Bereitschaft zu helfen. Ich habe ein paar Fragen an dich:

Was meinst du mit "aktuell"? Kannst du grob einschätzen, wann die Probleme behoben sein werden? Meine Verbindungsprobleme begleiten mich bereits seit April 2021 und ich möchte kein weiteres halbes Jahr warten, bis endlich etwas geschieht.

Was meinst du mit "Meldung für Dich an den Auftrag zum Rückwegstörer"? Bekomme ich bescheid, sobald die Störung behoben wurde?

Eine Bitte noch: Könnte man meinen Anschluss testweise auf Dual-Stack umstellen?

Vielen Dank.