1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 100 - viel zu langsam!
Leordian
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen sehr langsames Internet. Ich lade im Schnitt nur mit 10 Mbit/s anstatt mit voherigen 110 Mbit/s. Der Upload bleibt davon völlig unberührt.

Ich habe gestern mit einem sehr unfreundlichen Vodafone Mitarbeiter telefoniert. Dieser sagte mir ich bräuchte die Kabelbox um meine Leitung durchzuprüfen. Zurzeit habe ich eine eigene FritzBox angeschlossen. Die Kabelbox habe ich aber direkt nach Erhalt direkt wieder zurückgeschickt um nicht in die 100 € Kauffalle zu tappen. Der Mitarbeiter hat mir erklärt man könne ohne KabelBox meine Leitung zwischen Router und Vodafone nicht überprüfen. Wenn ich aber den Speedtest von Vodafone mache (https://speedtest.vodafone.de/speedtest), macht dieser Speedtest im zweiten Schritt genau das, was eigentlich nicht funktionieren sollte. Der Speedtest prüft die Geschwindigkeit zwischen Vodafone und Router an und behauptet ich hätte vollen Download. Also wurde ich entweder vom Mitarbeiter oder vom Speedtest belogen. Beides geht überhaupt nicht...

 

Was ist hier also los? Mein Rechner ist per Cat 6 Kabel direkt am Router angeschlossen und die FritzBox gibt eine 1 GBit Verbindung an. Ich habe jetzt eine Messkampagne von der Breitbandmessung begonnen. Mal sehen was daraus wird.

 

Hier die Beantwortung der Fragen aus der Störungsmeldung:

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 26131
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet + Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 (Aktuell)

 

und hier die "Beweise":

 

Fritzbox.pngPCVerbindung.png

 

 

Der Speedtest von Vodafone zeigt natürlich mal wieder mehr an als die Breitbandmessung:VodafoneSpeedtest.png

BreitbandMessung.png

 

Meine Ergebnisse werde ich laufend aktualisieren...

 

Viele Grüße

Leordian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Claudia,

seit einigen Tagen scheint die Leitung in Ordnung zu sein. Der letzte Speedtest vor 5 Minuten hat volle Geschwindigkeiten ergeben. Anscheinend ist die Störung nun wirklich behoben.

 

Viele Grüße

Leordian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leordian,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Damit wir Deinen Anschluss von außen prüfen können, ist das Mietmodem erforderlich aber es gibt keine Pflicht. Es gibt auch keine Kauffalle, sondern das bleibt bei Dir für den gesamten Vertragszeitraum kostenfrei bei Dir um, eben genau in diesem Fall einer Störung, den Anschluss zu prüfen und Du kannst für Dich ausschließen das das Problem von Deiner Fritz!Box erzeugt wird. Kommen wir nun im Rahmen der Eingrenzung dazu einen Techniker zu beauftragen und er lokalisiert Dein Modem als Ursache, kostet der Einsatz 100 Euro. Sollte es aber die Zuleitung sein oder das Signal ist nicht in Ordnung bleibt es für Dich kostenfrei. Die Hinweise zur Servicepauschale findest Du hier.

 

Lass uns doch bitte mal die Signalpegel Deines Modems per Screenshot hier. Vielleicht kann man da schon etwas sehen. Es haben alle Geräte im Haushalt ausnahmslos nur 10 MBit/s im Downstream und dies 24/7?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Leordian
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ERFD,

danke für die ausführliche Antwort. Ich habe um die FRITZ!Box auszuschließen eine neue gekauft, da ich sowieso auf ein neues Gerät umsteigen wollte. Erst dachte ich, dass es daran gelegen hat, weil der Download wieder bei 100 Mbit/s lag. Leider wurde es dann gegen Abend wieder schlechter. Es bringt mir also auch wirklich nichts, wenn ein Techniker hier um 13 Uhr herkommt um mir zu sagen, dass mit dem Downstream doch alles in Ordnung wäre, wenn die Leitung nur Abends gestört ist. Hier nochmal die Ergebnisse von heute und gestern:

Screenshot 2022-03-06 184205.png

 

Hier nochmal die Pegel und Übersicht:

Screenshot 2022-03-06 184504.pngScreenshot 2022-03-06 184645.png

 

Die KabelBox habe ich jetzt wieder angefordert. Dann werde ich die Störung melden sobald die Box da ist.

 

Viele Grüße

Leordian

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leordian,

 

kannst Du bitte noch einen Screenshot von den Signalwerten der einzelnen Frequenzen Deiner Box hier lassen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Leordian
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

hier die geforderten Bilder:

PegelEmpfangsrichtung.pngPegelSenderichtung.png

Viele Grüße

Leordian

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leordian,

 

davon mal abgesehen das das anliegende Signal nicht in Ordnung ist, kommen denn an Deiner Box nur 8 Downstreams an oder gehts da noch nach unten?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Leordian
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

nein das ist alles was ankommt. Also 8 Downstreams. 

 

Viele Grüße

Leordian

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leordian,

 

dann kommen wir wohl um den Techniker nicht drumherum. Die Werte passen nicht und es liegen zu wenige Downstreams an. Vermutlich wegen der schlechten Werte. Vielleicht versuchen wir diesen in den Abendstunden bis 20 Uhr vor Ort zu bekommen. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht, damit wir den Techniker beauftragen können.

 

Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt. Die Entstörung unserer Komponenten bis zum Modem ist kostenfrei. Die Hinweise zur Servicepauschale habe ich Dir weiter oben je bereits geschickt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leordian,
 
danke für die Daten. Sicher kann der Hausverwalter oder Hausmeister Dir sagen, wo die Hausanlage ist. Der Kollege braucht da auf jeden Fall den Zugang falls notwendig.
 
Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Leordian
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

mittlerweile habe ich regelmäßig wieder ganz normale 100 Mbit/s. Stellenweise aber dann wieder nur 30 Mbit/s... Jetzt gerade habe ich gemessen und sogar 110 Mbit/s erreicht und das bei nur 8 Downstream Kanälen. Was genau hat das denn jetzt zu bedeuten? Wenn jetzt ein Techniker hier her kommt und festellt, dass die 100 Mbit/s ankommen, dann muss ihn für diesen Service bezahlen obwohl mir hier gesagt wird, dass 8 Kanäle zu wenig wären. Worauf muss ich mich denn jetzt einstellen?

 

Screenshot 2022-03-13 184955.pngScreenshot 2022-03-13 185502.png

 

Viele Grüße

Leordian