Red Internet & Phone 100 - viel zu langsam!
Leordian
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen sehr langsames Internet. Ich lade im Schnitt nur mit 10 Mbit/s anstatt mit voherigen 110 Mbit/s. Der Upload bleibt davon völlig unberührt.

Ich habe gestern mit einem sehr unfreundlichen Vodafone Mitarbeiter telefoniert. Dieser sagte mir ich bräuchte die Kabelbox um meine Leitung durchzuprüfen. Zurzeit habe ich eine eigene FritzBox angeschlossen. Die Kabelbox habe ich aber direkt nach Erhalt direkt wieder zurückgeschickt um nicht in die 100 € Kauffalle zu tappen. Der Mitarbeiter hat mir erklärt man könne ohne KabelBox meine Leitung zwischen Router und Vodafone nicht überprüfen. Wenn ich aber den Speedtest von Vodafone mache (https://speedtest.vodafone.de/speedtest), macht dieser Speedtest im zweiten Schritt genau das, was eigentlich nicht funktionieren sollte. Der Speedtest prüft die Geschwindigkeit zwischen Vodafone und Router an und behauptet ich hätte vollen Download. Also wurde ich entweder vom Mitarbeiter oder vom Speedtest belogen. Beides geht überhaupt nicht...

 

Was ist hier also los? Mein Rechner ist per Cat 6 Kabel direkt am Router angeschlossen und die FritzBox gibt eine 1 GBit Verbindung an. Ich habe jetzt eine Messkampagne von der Breitbandmessung begonnen. Mal sehen was daraus wird.

 

Hier die Beantwortung der Fragen aus der Störungsmeldung:

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 26131
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet + Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 (Aktuell)

 

und hier die "Beweise":

 

Fritzbox.pngPCVerbindung.png

 

 

Der Speedtest von Vodafone zeigt natürlich mal wieder mehr an als die Breitbandmessung:VodafoneSpeedtest.png

BreitbandMessung.png

 

Meine Ergebnisse werde ich laufend aktualisieren...

 

Viele Grüße

Leordian

19 Antworten 19
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Leordian,

 

für die Kosten finden wir dann sicher eine Lösung, falls es dazu kommt. Davon geh ich aber nicht aus. Aber es klemmt ja aktuell immer noch an der Hausanlage. Kannst Du das bitte klären.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

ich habe heute mal die Kabelbox angeschlossen die ich zuvor angefordert hatte. Im Status Menü werden mir jetzt sogar nur 4 Downstream Kanäle angezeigt. Alle anderen werden als UNSUPPORTED angezeigt.

 

Screenshot 2022-03-17 175328.png

 

auch mit der Kabelbox habe ich dennoch wieder volle Geschwindigkeit:

 

Screenshot 2022-03-17 180112.png

 

Ich bin noch in der Klärung wo mein Anschlusskasten ist. Das stellt sich als schwieriger heraus als gedacht.

 

Viele Grüße

Leordian

Hallo,

anscheinend gab es hier ein riesiges Missverständnis. Ich habe letzte Woche Freitag einen Anruf von einer Firma bekommen die im Auftrag von Vodafone vorbeikommen wollten. Ich dachte mir, dass wohl jemand von euch den Auftrag gestartet hat und habe für heute einen Termin vereinbart. Die Techniker waren jetzt gerade da und es stellte sich heraus, die waren für eine "Ersteinrichtung" da.

 

Ich musste ja einen neuen Router anfordern und da ich diesen nicht direkt am 1. Tag angeschlossen habe (sondern am 3.) hat Vodafone von sich aus einen Techniker für die Ersteinrichtung losgeschickt, oder die Frau von der Vodafone-Hotline die mir den neuen Router zugeschicken wollte, hat direkt die Ersteinrichtung mitgebucht, die kostet nämlich 89,99 €. So kommt man dann also auch an sein Geld.

 

Die zwei Kollegen von irgendeinem Subunternehmen wollten also meinen Router einrichten. Dass ich mehrjähriger Kunde bin wussten die nicht. Nach vielem hin und her haben die dann mal meine Leitung durchgemessen. Die Werte sind wohl katastrophal und es ist wohl ein Wasserschaden in der Leitung irgendwo Richtung Verteilerkasten im Wohngebiet. Ob ich den Einsatz jetzt bezahlen müsste, wüssten sie auch nicht.

 

Was genau ist denn jetzt hier los? Wieso wird ohne mein zutun so eine "Ersteinrichtung" gebucht? Wenigstens haben sie was erreichen können, denn eigentlich wäre das der Job eines anderen Subunternehmers der nur für die Enstörung zuständig ist. (Das haben sie mir zumindest so erzählt)

 

Das Beste an dieser Geschichte ist dann aber die Tatsache, dass ich eine SMS kurz vor eintreffen bekomme, in der steht ich solle für gute Belüftung sorgen und eine Maske tragen. Die beiden "Spezialisten" sind aber ohne Maske hier angetroffen. Sehr beruhigend...

 

Wie wird jetzt hier weiter Verfahren? Laut dem Techniker muss jetzt ein weiterer Techniker kommen der checken muss, wo die Leitung unter Wasser steht und dann wird es, je nach dem wo es ist, repariert.

 

Viele Grüße

Leordian

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leordian,

 

das war ja ein nicht so schönes Erlebnis :/. Wer genau die Techniker beauftragt hat, kann ich Dir leider nicht beantworten. Das ist zumindest im Rahmen des Installationsauftrages ***561/22 passiert. Auf jeden Fall kann ich Dich aber beruhigen, im Auftrag ist explizit hinterlegt, dass für Dich keine Kosten entstehen. Die Kollegen haben heute versucht Dich zu erreichen, vermutlich für einen Folgetermin.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin,

es sind jetzt 2 Wochen vergangen seit dem der Messtechniker da war. Dieser sagte, das Problem liegt in der Straße und werde innerhalb 2 Tage behoben. Die Probleme bestehen weiterhin und zusätzlich fällt bei uns täglich das Internet aus. Die Fritzbox meldet: "DHCPV4 no answer on discover". Eine kurze Google-Suche sagt mir, dass es an euch liegt. Das Problem lässt sich immer durch einen Router-Neustart beheben.

 

Am 9. April habe dann ich um 18:37 Uhr eine SMS bekommen, dass der Techniker sich auf den Weg macht und 2 Minuten später wurde mir wieder per SMS mitgeteilt, dass der Termin mit dem Techniker erfolgreich war. Jetzt soll ich seine Arbeit bewerten? Was genau hat er denn gemacht? Bei uns war keiner?

 

So langsam habe ich keine Geduld mehr. Wie lange soll das denn jetzt noch so bleiben und wieso bietet man mir eigentlich keine Entschädigung an? Ich bezahle seit Störmeldung den vollen Betrag...

 

Grüße

 

Leordian

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Leordian,

 

die Abschlussmeldung hast Du erhalten, da zu diesem Zeitpunkt der Tiefbau durchgeführt wurde.

 

Straßenseitig ist die Störung auch behoben.

 

Kannst Du daher bitte nochmal unseren Kabelrouter anschauen, damit wir uns Deinen Anschluss nochmal anschauen können.

 

Einer Gutschrift steht nichts im Weg, diese erstellen wir aber erst nachdem die Störung behoben wurde.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

ich habe den Router jetzt angeschlossen.

 

Viele Grüße

Leordian

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leordian,

 

Danke. Die Signalwerte sind erstmal in Ordnung. Wann genau war der letzte Ausfall der LAN-Verbindung mit unserem Leihgerät?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

seit einigen Tagen scheint die Leitung in Ordnung zu sein. Der letzte Speedtest vor 5 Minuten hat volle Geschwindigkeiten ergeben. Anscheinend ist die Störung nun wirklich behoben.

 

Viele Grüße

Leordian

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leordian,

 

prima :). Ich schließe Deinen Beitrag nun und wünsche Dir viel Spaß beim Surfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!