1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung? Upload mit zeitweise sehr niedrige QAM Werte und reduzierter Bandbreite
wuselwurm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin seit mehr als 10 Jahren glücklicker Kunde und habe zum ersten Mal ein kleines Problem und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Ich denke ich habe das Pech auf einen Rückwegstörer oder ein Problem gestoßen zu sein, dass sich ähnlich auswirkt: Insbesondere am Wochenende, aber auch zeitweise wochentags tritt seit ein paar Wochen das Problem auf, dass der Upload nicht mehr die voll Bandbreite erreicht. Meist ereichen die Werte dann statt der gebuchten 50 Mbit/s "nur" noch um die 25 Mbit/s. Das Problem tritt immer wieder zweitweise für mehrere Stunden auf. Aber wenn es auftritt, dann zeigt die gebuchte Fritzbox im Upload nur noch QAM Werte von 8 auf allen 4 Upload Kanälen. Sonst waren bzw. sind es eigentlich immer 64QAM, selten mal 32QAM, so dass ich denke, dass hier eine Rückwegstörung vorliegt. 

Jetzt gerade ist es wieder soweit. Upload hat aktuell noch verhältnismäßig gute 30 Mbit/s, aber ist schon deutlich reduziert. Die Fritzbox zeigt 4x 8QAM Werte. Vor etwa einer Stunde waren noch alle Werte >= 32QAM und der maximale Upload war problemlos zu erreichen.

Was lässt sich da machen? Kann hier ein Störungsticket eröffnet werden? Ich kann per PN natürlich gerne weiter Daten liefern, wenn das hilft.

Würde mich freuen, wenn sich hier eine Lösung finden würde.

Danke schon mal.

Schöne Grüße

Daniel

58 Antworten 58
ERFD
Moderator:in

Hallo wuselwurm,

"No Ranging Response received - T3 time-out" hier werden Anfragen über den Upstream versandt und das Modem erhält keine Antworten, denkt dann das mit den Upstreams was nicht stimmt und ab einer Anzahl x wird das Modem resettet, um eine neue vermeindlich bessere Verbindung herzustellen. Manchmal ist es nicht gut alles zu sehen, weil man dann auch mehr draus macht als es ist.

Leider kann ich Dir nicht sagen, wo Du im Log der Box die Infos zu der Verkehrsverteilung findest dies muss ja mit dem CMTS ausgehandelt werden. Wir sehen dies in unserem Backend-Tool nicht in den Logs der Geräte.

Komisch das das Mietgerät den OFDMA nicht findet. Die Signalwerte sind identisch zu Deiner Box?

"Diese verwendet nämlich den OFDMA Kanal NICHT. Dort erscheinen ausschließlich die 4 Docsis 3.0 Kanäle und der Hinweis, dass kein Docsis 3.1 im Upload unterstützt wird und der Upload bricht dort ebenso ein."

Ja, vielleicht siehst Du den OFDMA bei Deiner Box nur aber wird auch nicht genutzt. Wenn Du im Log oder dem Logfile keine Info dazu findest, können wir gern dazu den Fachbereich befragen. Vielleicht können diese am CMTS die ausgehandelte Verkehrsverteilung auslesen. Sonst kann vielleicht AVM darauf eine Antwort geben.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
wuselwurm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

danke für die Erklärung. Meine Vermutung ging schon in die Richtig, dass dies "normale" Statusmeldung im Betrieb sind.

Alles was es für mich auszulesen gibt, soll sich in den Supportdaten der Fritzbox befinden. Ich habe den DOCSIS Teil zum Down- und vorallem Upload in den Anhang gepackt. Wäre natürlich interessant, ob du oder der Fachbereich da mehr rauslesen kann, als ich als Laie.

Ich selbst kann nur sagen, dass der Upload weiterhin die gemeldeten Probleme macht. Egal welches Endgerät bisher dran hing.

Irgendwie scheinen die Modems der Überlastung nicht auszuweichen zu können.

Wie ist deine Einschätzung: Besteht die Chance überhaupt noch, das in absehbarer Zeit in den Griff zu bekommen? 

Schöne Grüße

Daniel

Manu

Hallo wuselwurm,

der Auslastung können die Modems nicht ausweichen, das ist richtig. Wir können nur erst mal schauen, ob die Box alle 5 Kanäle nutzt oder nur die 4 3.0-Docsis Kanäle. Hast Du mal bei AVM nachgefragt oder Dich informiert, wie Deine Box die Kanäle nutzt?

Grundsätzlich kann man eine zu hohe Auslastung durch eine Segmentierung in den Griff kriegen, dazu müssten aber höhere Werte erkennbar sein. Im Moment ist ja "nur" zeitweise am Tage etwas mehr ausgelastet.

Hast Du mal Zeiten für mich, wann es bei Dir extrem schlimm ist? Dann können wir das mit den Spitzen vergleichen.

Viele Grüße, Manu

wuselwurm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bei AVM nachgefragt ja, aber noch keine Antwort erhalten.

Da hier aber meist rauskommt, dass sich alles was die Fritzbox "weiß" in den Supportdaten befindet, habe ich diese im letzten Post als Datei angehängt. Da Vodafone ja selbst die 6591 und 6660 einsetzt, wäre meine Vermutung gewesen, dass der Fachbereich das dort herauslesen kann.

Die kurzzeitgen Einbrüche im Upload, immer wieder für ein paar Sekunden treten insbesondere am frühen Vormittag (vor 8 Uhr) und ab dem Nachmittag gehäuft auf, wenn ich nach meinen Speedtests gehe.

Dass der Download nicht mal mehr 5 Mbit/s für mehrere Minuten oder gar Stunden erreicht, war insbesondere schon mehrmals Samstags nach 20 Uhr und seltener Donnerstagabend zu beobachten. 

Zumindest diesen Sonntag war es zudem Auffällig, dass quasi ganztags der Upload grundsätzlich fast nie mehr wie 20 Mbit/s erreichte.

Gruß

Daniel

Claudia

Hallo Daniel,

letzten Sonntag gab es beim Upstream am Abend eine Auslastung, tagsüber hättest Du aber die 50 MBit/s erreichen können sollen. Am 30.04. gab es auch nur ein paar wenige Auslastungspitzen. Von der Seite ist keine Ursache für den eingeschränkten Download erkennbar.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

danke für deine Analyse. Irgendetwas scheint hier nicht übereinzustimmen.

Ich habe zwar gerade nur die Speedtests am Smartphone parat (wg. WLAN erreicht der Download also da nicht das Maximum, aber darum geht es ja nicht), aber schau dir das gerne mal an:Screenshot_20220508-213147_Edge.jpg

Hier sieht man eindeutig, dass um 21 Uhr am 30.04. beim Speedtest ein Maximalwert von 9,86 Mbit/s zu erreichen war. Der Durchschnitt und das Minimum war natürlich drunter.

Am 1.5. sah es wie gesagt ebenfalls fast den ganzen Tag so aus wie auf dem Screenshot oben mit ca. 20-23 Mbit. Die meisten Speedtests vom PC kann ich gerne nachliefern Abends wurde es wieder besser.

Heute is es nun mal wieder so weit. Euer Speedtest zeigt ja leider nur die Maximalwerte, was die Sache mit den Einbrüchen sehr verfälscht. Aber da ist  der letzte mit 18 Mbit/s im Maximum auch nicht gerade gut:Screenshot_20220508-220054_Edge.jpg

Während der Messung sieht es deswegen zeitweise so aus:Screenshot_20220508-213844_Edge.jpg

Screenshot_20220508-214049_Edge.jpg

Wenn man einen Speedtest anderer Anbieter macht, sieht man die Schwankungen im zeitlichen Verlauf deutlich stärker und vor allem besser:Screenshot_20220508-213702_Edge.jpg

Screenshot_20220508-213802_Edge.jpg

Hier sieht man die Upload Probleme im zeitlichen Verlauf ideal. 

Wie gesagt, vermutlich wird morgen Vormittag alles wieder auf 50 Mbit/s laufen, Aber ab dem Nachmittag gehts dann wieder los. 

Es bleibt dabei: Videotelefonie oder konstantes Hochladen/Streamen mit höhrem Upload bleibt seit Februar unmöglich. Es sind wenige Zeitfenster, wann das wirklich noch geht.

Vorher war da niemals ein Problem und die 50 Mbit/s waren konstant da - immer.

Gruß

Daniel

Hallo,

entgegen der Erwartung ist es auch heute (Montag) Vormittag nicht besser geworden. Ich versuche jetzt mal ein Speedtest-Video anzuhängen. Hoffe das klappt. Schaut euch das bitte mal an. So sehen viele Speedtests den ganzen Tag aus.

[Video]

Am Ende ist dann an dr Fritzbox zu sehen, dass der Upload auch wirklich frei ist - im Moment hängt nur ein PC dran.

Gruß Daniel

pRo-Marco

Das Ticket vom 5.5. ist noch offen und beim Tiefbau. Der Termin liegt beim 17.5. Frustrierte Smiley Ich denke, dass sich da vorher nicht viel verbessern wird Smiley (traurig)

Hallo,

ob das noch aktuell ist? Hier wurde ja vorletzten Freitag bereits am selben Tag noch die Straße aufgemacht und ein Verteiler gewechselt und anschließend nochmal gemessen und zugebuddelt. 

Gruß

Daniel

pRo-Marco

Solange das noch offen ist und der Termin hinterlegt, ist das auch noch aktuell