Frage
Antwort
Lösung
am 15.05.2022 01:05
Guten Tag liebe Vodafone Community,
ich habe zum Vodafone Cable Max Tarif gewechselt und mich für die Vodafone Station entschieden.
Seitdem ich die Vodafone Station habe, habe ich extreme Latenzschwankungen vorallem in Online-Spielen, das ist natürlich sehr bedauerlich.
Ich erlebe die Latenzschwankungen und den Packet Loss bei gutem WLAN Empfang, als auch bei meinem DLAN Anschluss am PC.
Bei meinem DLAN kommen nur 20MBps Download und 50MBps Upload an, dies sind weniger als 4% der vereinbarten Geschwindigkeit.
Beim WLAN kommen ungefähr 120-190 MBps am PC an und maximal 600 MBps am Handy im 5GHZ band wenn ich wirklich direkt neben der Vodafone Station bin.
Dies ist auch, sehr ärgerlich für mich. (Anbei befindet sich ein Screenshot vom Speedtest!)
Doch das schlimmste ist mit abstand der Packetloss und die Latenzschwankungen.
Nun zu meiner Frage, was könnte man da tun? Ich denke nicht das es am Anschluss liegt denn das Problem trat erst auf als meine FritzBox Cable mit der Vodafone Station ersetzt wurde.
Kann ich mir eine FritzBox Cable 6660 privat kaufen und einfach anschließen, oder muss man das vorher anmelden?
Kann mir bitte jemand helfen das wäre sehr lieb. 🙂
Ich bedanke mich fürs lesen!
LG Okan
15.05.2022 09:16 - bearbeitet 15.05.2022 09:21
Vorweg, dein WLAN Speed ist gut. Mehr wird nicht gehen.
Du hast leider den falschen Ansatz. Nutze für Speedtests den 1GBit LAN Anschluß eines PC's. Poste bitte als Foto einen Speedtest von speedtest.net
Speedtests über WLAN oder Powerline haben für Latenzen/Aussetzer/Speed kaum eine Aussagekraft.
Mit WIFI 5 (ac) sind im 5GHz Band um die 600MBits, für WIFI 6 (ax) nahe 1GBit/s drin. Das setzt aber voraus das dein Endgerät für WIFI 5 auch mindenstens mimo 3*3 kann. Viele Endgeräte haben keine 3 Antennen.
Für die Powerline ist würfeln angesagt. Maximal netto 400MBits. Hier eine Übersicht für den Netto Datendurchsatz. In einem anderen Forum hat ein User eine ähnliche Frage für seinen WLAN Speed gestellt.
Ob du Latenzprobleme hast, kannst du mit MTR oder Ping Tracer oder Pingplotter am LAN ermitteln.
Das eine Schwitzbox ein Lösungsansatz für Latenzprobleme sein sollte, möchte ich bezweifeln.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 15.05.2022 12:02
Danke, ich weiß bereits das ich Latenzprobleme habe. Dies macht sich über pings von 120-150 ungefähr jede 3-6 Minuten bemerkbar.
Du wagst es vielleicht zu bezweifeln, aber ich weiß das der Router das Problem sein muss. Denn die Probleme traten erst auf als ich die Vodafone Station angeschlossen habe.
Mit der FritzBox Cable 6660 gab es keine Latenzschwankungen.
15.05.2022 12:15 - bearbeitet 15.05.2022 12:31
@OkanGuel schrieb:Danke, ich weiß bereits das ich Latenzprobleme habe. Dies macht sich über pings von 120-150 ungefähr jede 3-6 Minuten bemerkbar.
Das kann 2 Ursachen habe.
@OkanGuel schrieb:Danke, ich weiß bereits das ich Latenzprobleme habe. Dies macht sich über pings von 120-150 ungefähr jede 3-6 Minuten bemerkbar.
Ohne Drops im Upload? Ein Ping Trace/Plotter an Lan und ein Screenhot kann Wunder bewirken.
Perfekt wird es wenn du den kompletten Docsis Pegel postest. ![]()
Mit WLAN oder Powerline wirst du VF zu nichts bewegen können. WIFI hat zu viele Störgrößen.
VF wird dich auf LAN verweisen und ggf. später auf WLAN eingehen - bei dir eher nicht da du 600 MBits erreichst.
Weder der Plastikbomber, - die silberne Rolle macht es aus - noch die Schwitzbox 6660 sind als WLAN Monster bekannt. Alle Leistungsgarantien beziehen sich auf LAN, siehe AGB.
@OkanGuel schrieb:
Du wagst es vielleicht zu bezweifeln, aber ich weiß das der Router das Problem sein muss. Denn die Probleme traten erst auf als ich die Vodafone Station angeschlossen habe.
Mit der FritzBox Cable 6660 gab es keine Latenzschwankungen.
Es steht dir frei eine Schwitzbox zu kaufen.
am 15.05.2022 12:35
Nun die Frage ist ob wenn ich mir "Schwitzbox?" hole, kann ich diesen einfach anschließen?
Ich möchte einfach nur mit low ping auf PC mit DLAN Anschluß spielen können.
Mir ist bewusst das bei DLAN oder WLAN nicht die ganze "Power" ankommt und es keike Aussagekraft bietet. Jedoch habe ich festgestellt das seitdem die Vodafone Station den Job der FritzBox 6660 Cable übernimmt, es konstant Latenzschwankungen gibt.
Also nochmal: kann ich mir die Fritzbox 6660 cable privat zulegen und dann einfach mit der Vodafone Station austauschen? Oder muss ich das vorher anmelden? Oder leide ich unter Routerzwang?
Und was genau bedeutet denn "Bridge Mode"?
am 15.05.2022 12:42
@Kieferer schrieb
Also das mit Wlan kann nicht sein, ich habe 2,4 und 5 Ghz getrennt und ich benutze am PC wie bereits erwähnt eher den DLAN Kabel.
Und zu dem Docsis3.1, was kann ich denn da machen?
Das kann 2 Ursachen habe.
- Nach deinem Tarifwechsel hast du einen Docsis3.1 fähigen Router bekommen. Der Docsis 3.1 im Upstrem wurde aktiviert und funktioniert nur eingeschränkt. Gefühlt drolftausend Kunden haben das Problem.
- WLAN Bandwechsel, also 5/2.4GHz.
am 15.05.2022 12:51
Sorry, meine Glaskugel hat heute Ausgang. Ohne Daten wird das nichts.
Falls du auf die Schwitzbox bestehst, kein Problem. Diese mußt du beim VF im Kundencenter anmelden. Ich befürchte jedoch - das nach deinem Tarifwechsel - das Problem auch bei einer D3.1 Schwitzbox mitwandert.
Falls du vor deinem Vertragswechsel einen Router - wäre mal interessant zu wissen welcher Router und welchen Tarif du hattest - keine Probleme hattest, liegt die Vermutung nahe das du den D3.1 OFDMA nicht aktiv hattest.
am 15.05.2022 13:07
Nun, ich hatte bereits die 1 Gbps leitung nur hatte ich meine Fritzbox cable 6660 noch, die ich jetzt zurücksenden musste.
Bitte hilf mir, was kann ich denn tun um wieder einen normalen ping zu haben? 😄
am 15.05.2022 13:20
Zuerst mußt du nachweisen das eine Latenzschwankung von VF verursacht vorliegt. Und zwar mit LAN.
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
Selbst mit einer polierten Glaskugel lässt sich dein Anschluss nicht ohne deiner Mithilfe begutachten.
Bitte beantworte diese Fragen:
PLZ/Bundesland:
Tarif:
Leihrouter/Eigener Router:
Bridge Mode
Nachgelagerter Router
Wichtig: Kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.
Ich empfehle den kostenlosen pingtracer, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT
==========================================================================
Führe bitte einen Speedtest durch und poste diesen als Foto
Verbindungsabrüche/Pingspikes/Latenzen haben meist als Ursache einen gestörten Upload.
Falls noch nicht beantwortet:
Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router
Poste den kompletten Docsispegel als Foto 4tes Icon von rechts.
Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf am LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.
Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen.
Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.
Iperf unter Windows als Client
Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.
Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:
Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".
In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.
Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64
Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.
Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.
>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
p Port#
t Testdauer in Sekunden
V Verbose
Die Konsole zeigt nun folgendes an:
C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V>test.txt
Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.
Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in demVerzeichnis
C:\iperf-3.1.3-win64
Sofern du Notepad++ nicht installiert hast, installiere Notepad++
Öffne Notepad++, mit strg+n öffnet sich ein neuer Tab und öffne die Datei
C:\iperf-3.1.3-win64\test.txt
Von Interesse ist die Spalte Bitrate, hier ein Beispiel.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9211
Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9211
[ 5] local 10.16.252.1 port 42336 connected to 193.177.162.41 port 9211
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd
[ 5] 0.00-1.00 sec 6.71 MBytes 56.3 Mbits/sec 0 370 KBytes
[ 5] 1.00-2.00 sec 6.83 MBytes 57.3 Mbits/sec 1 354 KBytes
[ 5] 2.00-3.00 sec 7.13 MBytes 59.8 Mbits/sec 1 280 KBytes
Ersetze mit strg+h . (Punkt) in , (Komma) da in D das Dezimaltrennzeichen als, (Komma) definiert ist.
Klicke im Notepad++ mit der gedrückt gehaltenen Alt+linke Maustaste, selektiere die Spalte mit den - von mir grün markierten - Zahlenwerten ziehe mit der Maus bis zum Ende runter, so das alle Werte bis 900 selektiert sind. Kopiere diese Felder, rechte Maustaste, kopieren.
Öffne Excel, füge unter A1 die Werte ein und erstelle ein Diagramm.
Das kann ich ggf. für dich erledigen.
am 15.05.2022 13:44
Also erstmal möchte ich mich für deine Hilfe bedanken. Das ist nicht selbstverständlich ...
Ich habe vor morgen wenn ich wieder Zuhause bin den Bridge mode auszutesten, ob das wohl ein Unterschied machen wird wenn ich die Schwitzbox 6660 benutze werde ich dann sehen. Falls nicht, muss ich wohl wirklich zu "härteren" maßnahmen greifen. 😁