abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung? Upload mit zeitweise sehr niedrige QAM Werte und reduzierter Bandbreite
wuselwurm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich bin seit mehr als 10 Jahren glücklicker Kunde und habe zum ersten Mal ein kleines Problem und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Ich denke ich habe das Pech auf einen Rückwegstörer oder ein Problem gestoßen zu sein, dass sich ähnlich auswirkt: Insbesondere am Wochenende, aber auch zeitweise wochentags tritt seit ein paar Wochen das Problem auf, dass der Upload nicht mehr die voll Bandbreite erreicht. Meist ereichen die Werte dann statt der gebuchten 50 Mbit/s "nur" noch um die 25 Mbit/s. Das Problem tritt immer wieder zweitweise für mehrere Stunden auf. Aber wenn es auftritt, dann zeigt die gebuchte Fritzbox im Upload nur noch QAM Werte von 8 auf allen 4 Upload Kanälen. Sonst waren bzw. sind es eigentlich immer 64QAM, selten mal 32QAM, so dass ich denke, dass hier eine Rückwegstörung vorliegt. 

 

Jetzt gerade ist es wieder soweit. Upload hat aktuell noch verhältnismäßig gute 30 Mbit/s, aber ist schon deutlich reduziert. Die Fritzbox zeigt 4x 8QAM Werte. Vor etwa einer Stunde waren noch alle Werte >= 32QAM und der maximale Upload war problemlos zu erreichen.

 

Was lässt sich da machen? Kann hier ein Störungsticket eröffnet werden? Ich kann per PN natürlich gerne weiter Daten liefern, wenn das hilft.

 

Würde mich freuen, wenn sich hier eine Lösung finden würde.

Danke schon mal.

 

Schöne Grüße

Daniel

 

 

58 Antworten 58
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Guten Morgen Daniel,

 

ich schau mir den Störauftrag und Deinen Anschluss an. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
wuselwurm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe dir eine PN geschickt.

Ich hoffe du findest etwas raus.

Grüße

Daniel

Hallo,

mir ist noch etwas aufgefallen. Seit kurzem nutzt die Fritzbox auch einen Docsis 3.1 Kanal im Upload. Könnte es sein, dass dort das Problem liegt? Mir ist das gerade erst jetzt beim Login aufgefallen, weil ich das ganze sonst über ein Tool aus der Fritzbox auslesen lasse. Würde das nicht erklären, warum der Upload trotz der seit einigen Tagen stabilen 4x QAM64 Werte für Docsis 3.0 nun trotzdem weiterhin große Probleme macht?

 

upload_docsis31.pngGrüße

Daniel

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Guten Morgen Daniel,

 

ich habe mir den Auftrag angesehen. Unser Techniker war gestern vor Ort und hat die Hausanlage überprüft. Er hat mehrere Stecker gefunden, die nicht fest saßen. Wie ist denn der aktuelle Stand bei Dir bzw. wie läuft Dein Anschluss seit gestern?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
wuselwurm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

bist du da sicher? Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Bei mir war keiner, deswegen konnte auch niemand etwas messen. In dem mir zugeordneten Ticket steht als letzte Meldung gestern Nachmittag "Wir haben einen externen Dienstleister beauftragt. Er wird sich mit Dir in verbindung setzen". Dann wurde das Ticket heute Nacht geschlossen. Der Upload ist nach wie vor sehr schwankend bis bescheiden...

 

 

 

Danke weiterhin für dein Hilfe.

Gruß

Daniel

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wuselwurm,

 

was ich völlig unterschlagen habe: Der Störer kam aus einem anderen Objekt. Dort war der Techniker. Entschuldige das Missverständnis.  

Dass Du weiterhin schlechte Werte erzielst, ist ärgerlich. Du solltest eine SMS bekommen haben, in der ein Link ist, um den Auftrag wieder zu "öffnen". Nutze diese Möglichkeit bitte.

 

Beste Grüße
Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
wuselwurm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

vielen Dank für die Klarstellung... und das Dranbleiben beim Problem.

Ich habe deinen Tipp befolgt und das Ticket wieder eröffnet. Ich habe mal einen Plot erzeugen lassen, der das Problem etwas besser zeigt. 

 

Download optimalDownload optimalUpload schwankt extrem. Speedtest zeigt Maximum von 21 Mbit nach diesem Test an.Upload schwankt extrem. Speedtest zeigt Maximum von 21 Mbit nach diesem Test an.

Der Upload war früher quasi auch eine Linie wie der Download. Wenn er ganz nach unten fällt geht halt in Videokonferenzen etc. kurzzeitig gar nix mehr. Euer Speedtest zeigt - wohl aufgrund der Peaks - aktuell 21 Mbit/s. Andere Speedtests geben als Durchschnitt aktuell ca. 14,5 Mbit/s aus. Aber aufgrund der Schwankungen ist beides nicht aussagekräftig, weil eine konstanter Stream im Upload ja gar nicht mehr geht.

 

Kannst du ausschließen, dass in unserem Anschlussgebiet da ein allgemeines Uploadproblem herrscht? Weil sonst kann es fast nur noch der neu hinzugekommene OFDMA Docsis 3.1 Kanal im Upload sein... Kann sowas eventuell ein Techniker rauskriegen?

 

Vielen Dank weiterhin für deine Hilfe

Daniel

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wuselwurm,

 

die Auslastung ist in einem entspannten Bereich. Kurz: alles okay.

 

Das Ticket ist wieder offen. Der Techniker wird sich für einen neuen Termin bei Dir melden. Halt mich gerne auf dem Laufenden.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
wuselwurm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

danke dir. Hier das Update:

Heute war ein Techniker da und hat den Anschluss durchgemessen. Alles top. Mit seinem Prüfgerät konnte auch die Speedtests machen und er konnte sich selbst davon überzeugen, dass nach ein paar guten Uploads dann plötzlich die Einbrüche bis runter auf 6 Mbit/s kamen. Der Upload schwankte auch auf dem Messgerät bei einigen Messung extrem nach unten. Er hat dies auch mit Fotos festgehalten und war etwas "überrascht" nach den zuvor ermittelten guten Werten.

 

Nach einigen Frequenzmessungen war er sich sicher, dass hier eine Störung von außerhalb schuld sein muss. Diese zu finden wird aber vermutlich nicht so einfach und schnell gehen, warnte er mich gleich vor. Möglicherweise ist die Störung in einem anderen Haus oder in einem defekten Verteiler o.ä. im Boden. Am Hausanschluss bei mir liegt es definitiv nicht. Schließlich wollte er dann auf jeden Fall noch im Verteilerkasten gegenmessen. 

 

Leider habe ich gerade auf Nachfrage bei der Hotline erfahren, dass im Ticket vermerkt wurde, dass er wegen eines Problems den Vereilerkasten nicht öffnen konnte und deswegen diese Messung gar nicht mehr stattgefunden hat 😕

 

Kannst du mir vielleicht sagen, wie es nun weitergeht? Die Hotline konnte mir die Frage gerade nicht wirklich beantworten. Ggfs. hätte sie eine Nummer der Subfirma für mich, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich damit sollte...

 

Läuft das Ticket nun weiter und wird die Firma nochmal aktiv und die Messung nachgeholt? Oder muss ich noch etwas machen wenn das Problem direkt am meinem Anschluss ausgeschlossen werden konnte?

 

Vielen Dank weiterhin für deine Unterstützung.

 

Grüße

Daniel

 

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo wuselwurm,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Der Auftrag ist noch offen und es wird auch eine Überprüfung des Verteilers geben. Der Kollege kam da wohl nicht ran, weil das Schloss defekt war. Leider ist sonst noch nichts weiter im Ticket hinterlegt.

 

Viele Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!