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Rückwegstörung? QAM16? Upload bricht zusammen, Fritzbox 6591 Cable muss täglich neugestartet werden
Dani886
Daten-Fan
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Hallo,

Seit gut einem Jahr und wahrscheinlich auch schon davor haben wir Probleme mit dem Internet. Zunächst dachten wir eine Fritzbox 6591 Cable würde Abhilfe schaffen. Hatten die privat gekauft und zusammen mit der 250er Leitung. Ständig ging der Upload in die Knie und man konnte noch nichtmals mehr zb Netflix schauen. Da haben wir noch nicht gewusst das ein ständiger Neustart kurzzeitig Abhilfe schafft. Warum auch, sollte eigentlich ja nicht so sein. ( Gleiche Problem war auch bei der Connect Box von Vodafone )


Haben dann vor ein paar Monaten auf 1000 Max gewechselt, da wir dachten auch wenn ein Knotenpunkt überlastet ist, Prozentual die Bandbreite dann aber immer noch höher ist als bei einer 250er Leitung. Jedoch die gleichen Probleme.

 

Ein Techniker war auch schon hier und hat den Upload eingepegelt, der war nicht im grünen Bereich.

Aber die Probleme bestehen noch weiterhin. Sobald wir merken das der Upload runter geht und der Ping hoch geht müssen wir die Fritzbox Neustarten und der Upload ist wieder "normal" da. An der Fritzbox selber liegt es nicht, weil das Problem auch schon bei der Connect Box bestand, also würde ein Austausch nichts bringen.

Dann bin ich darauf gestoßen das dieses Verhalten auf eine Rückwegstörung schließen lässt außerhalb. Und dann wäre da noch die Sendeleistung in der Auflistung der Kanäle? Ist das richtig das dort QAM16 benutzt wird?

Haben auch seit über eine Woche Screenshots erstellt mit Speedtests von Vodafone und Wieistmeineip wenn die Schwankungen aufgetreten sind.

 

Wir sind, wie wahrscheinlich viele andere einfach nur noch genervt oder gibt es doch irgendwelche Hoffnung um das Problem zu lösen? Im Anhang habe ich noch ein Screenshot von den Kanälen aus der Senderichtung eingefügt.

 

Gruß

1 Antwort 1
Dani886
Daten-Fan
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  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW 44575
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet & Telefon Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? eigene FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? ein eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload geht komplett runter und Stört die komplette Leitung anscheinend, nach einem Neustart geht es meist wieder aber auch nicht immer, war bei der ConnectBox damals das gleiche Problem.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit über einem Jahr, wahrscheinlich noch länger.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Ein Techniker hat den Upload eingepegelt, hatte Widerstände im Verstärker gewechselt, was aber nicht in dem Bericht aufgeführt ist so wie ich das am Telefon verstanden habe.

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