1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückkanalstörer, Segmentüberlastung oder beides? Niedriger Upload
EdvonSchleck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl.
    Rheinland-Pfalz (PLZ gibt es via DM)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    AVM FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Upload zeitweise viel zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN 1 Gbps direkt
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox & Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 21H2 & Ubuntu 20.04 LTS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Wahrscheinlich seit Oktober. Definitv seit Dezember 2021. Meistens gegen Abend, kann aber kurzzeitig auch tagsüber auftreten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?KeineBilder beziehen sich auf den Zeitpunkt, an dem die Störung aktiv vorliegt. Konkret 16.01.2022  21:11 UhrScreenshot 2022-01-16 at 21-11-36 FRITZ Box 6591 Cable.pngScreenshot 2022-01-16 at 21-15-26 Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png16-01-2022_22.04.46.png16-01-2022_22.06.29.png16-01-2022_22.07.22.png16-01-2022_22.11.58.png

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo EdvonSchleck,

 

es gab am Donnerstag ein paar Einbrüche in der Modulation. Ansonsten sieht, Netzseitig, alles ziemlich gut aus.

 

Es ist weder eine Auslastung, noch ein Rückwegstörer ersichtlich.

 

Allerdings gibt es an Deinem Anschluss häufige Frequenzwechsel.


Daher die Frage: Wie verhält sich Dein Anschluss aktuell?

 

Wenn die Störungen weiterhin auftreten, dann beauftrage ich gerne einen Techniker.

Dazu schick mir bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, per PN. 

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

87 Antworten 87
EdvonSchleck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier.ein Beispiel von heute um 13 Uhr.

Man sieht schön wie plötzlich der Upload und die Qualität wieder stabil werden sobald die QAM Werte wieder normal aussehen.17-01-2022_13.39.04.pngScreenshot 2022-01-17 at 12-59-07 FRITZ Box 6591 Cable.pngScreenshot 2022-01-17 at 13-04-27 FRITZ Box 6591 Cable.png

Anscheinend jetzt auch tagsüber.

Screenshot 2022-01-18 at 12-55-42 FRITZ Box 6591 Cable.pngScreenshot 2022-01-18 at 12-59-29 Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone.png

 

18-01-2022_19.55.37.png

 

 

18-01-2022_20.09.05.png

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo EdvonSchleck,

 

wie Du siehst, dauert es hier eine Weile, bis wir uns melden können. Über die Hotline geht es vermutlich schneller, hast Du dort inzwischen angerufen? Wenn Du es über die Community versuchen willst, schicke mir bitte eine Privatnachricht mit Deiner Kundennummer, dem Namen und Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der vollständigen Adresse. Melde Dich danach wieder hier im Thread, dann kann ich mir Deinen Anschluss anschauen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia 

Nachricht ist raus.

 

Bitte sehe die Anzahl der Postings bitte nicht als Ungeduld, sondern eher als Dokumentation an.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi EdvonSchleck,

 

bis Dienstag gab es hier erhebliche Fehler auf der Leitung. Seither ist wieder alles stabil. Wie läuft es aktuell?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco Leider muss ich das negieren

Hier läuft nichts seit Dienstag fehlerfrei.

Jeden Tag das gleiche Fehlerbild.

 

Die Uhrzeit ist via NTP synchronisiert, sollte also mit euren logs vergleichbar sein.

 

17:28:39.148: [rtmp stream: 'adv_stream'] Interface: Realtek PCIe GbE Family Controller (ethernet, 1000 mbps)
17:28:40.161: [rtmp stream: 'adv_stream'] Connection to rtmp://dus01.contribute.live-video.net/app successful
17:28:40.169: ==== Streaming Start ===============================================
17:38:28.537: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 5400
17:38:32.987: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 5200
17:38:39.049: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 5100
17:39:09.054: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 5700, waiting
17:39:39.060: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 6000, done
17:55:33.487: [rtmp stream: 'adv_stream'] going back to prev bitrate
17:55:33.488: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 5700
17:56:03.497: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 6000, done
18:44:57.918: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 5900
18:45:08.349: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 5400
18:45:09.611: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 1400
18:45:20.038: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 1300
18:45:50.054: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 1900, waiting
18:46:20.070: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 2500, waiting
18:46:50.070: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 3100, waiting
18:47:20.070: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 3700, waiting
18:47:50.100: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 4300, waiting
18:48:04.519: [rtmp stream: 'adv_stream'] going back to prev bitrate
18:48:04.519: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 3700
18:48:30.502: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 3600
18:48:31.620: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 400
18:48:32.936: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 300
18:49:02.952: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 900, waiting
18:49:32.958: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 1500, waiting
18:50:02.968: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 2100, waiting
18:50:32.973: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 2700, waiting
18:51:02.985: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 3300, waiting
18:51:32.985: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 3900, waiting
18:51:41.418: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 3800
18:51:42.706: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 3400
18:51:43.995: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 3100
18:51:46.834: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 2800
18:51:53.567: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 2400
18:51:54.617: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 2100
18:51:55.956: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 1300
18:51:57.289: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 300
18:52:27.300: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 900, waiting
18:52:57.300: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 1500, waiting
18:53:27.309: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 2100, waiting
18:53:57.325: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 2700, waiting
18:54:27.333: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 3300, waiting
18:54:41.766: [rtmp stream: 'adv_stream'] going back to prev bitrate
18:54:41.766: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 2700
18:55:02.199: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 2600
18:55:03.036: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 2200
18:55:33.049: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 2800, waiting
18:55:37.482: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 2700
18:55:38.361: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 1200
18:55:46.782: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 1100
18:55:47.732: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 600
18:56:17.744: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 1200, waiting
18:56:47.748: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 1800, waiting
18:57:17.765: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 2400, waiting
18:57:47.769: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 3000, waiting
18:58:17.781: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 3600, waiting
18:58:47.797: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 4200, waiting
18:59:17.797: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 4800, waiting
18:59:17.947: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 3900
18:59:18.730: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 2600
18:59:31.170: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 2500
18:59:41.601: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 2400
18:59:46.033: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 2300
19:00:16.046: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate increased to: 2900, waiting
19:00:22.480: [rtmp stream: 'adv_stream'] bitrate decreased to: 2800

Quality 0 = Unbrauchbar21-01-2022_19.49.05.png