1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufiger Ausfall Internet m. Fritz-Box / Pegelwerte i.O.?
lukas_16
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich besitze eine eigene Fritz-Box (Cable 6660). Seit einiger Zeit fällt jedoch regelmäßig das Internet aus und es hilft nur ein Neustart der Box. Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und vermute, dass es an den Pegelwerten der Kabelverbindung liegen könnte (das Bild am Ende des pdfs ist vor dem Neustart). Ich bin was das Thema angeht aber Laie und wollte deshalb fragen, ob jemand das besser einschätzen kann als ich?

Aktuell habe ich wieder das Leihgerät von Vodafone dran gehängt (das muss ich nicht so oft neu starten), das gibt folgende Werte.

LG Lukas

6 Antworten 6
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Ja, da ist was. Einige Känäle im Downstream sind nicht online, wie schauen deine Upstream Pegel aus?

Beantworte bitte die restlichen Fragen.

_______________________________________________________________________________________

Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren von WAN/LAN?

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

Selbst mit einer polierten Glaskugel lässt sich dein Anschluss nicht ohne deiner Mithilfe beurteilen.

Bitte beantworte die Fragen:

WichtigKompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

Speedtest: 5 Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

Speichere dies als dies als Foto (Bild) und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können auf mehere Fotos eingefügt werden.

2022-03-04_12-34.jpg

Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten.

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

Führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 sowie IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

Hast du einen weiteren nachgelagerten Router in Betrieb, ohne aktivien Bridge Mode, so schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Solltest du im Bridge Mode sein trage 192.168.100.1 ein.

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Pegelwerte stimmen vorne und hinten nicht - du hast im oberen Frequenzspektrum einige Kanäle, die so stark gestört sind, dass die FritzBox sie gar nicht mehr empfangen kann. Ohne Techniker wird das nichts werden.

Hallo,

schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten, damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Im Anhang sind die Upstream-Werte.

Ich hatte auch beim Kundenservice angerufen, da wurde gesagt es wird irgendeine Messung durchgeführt und die Werte werden an eine andere Abteilung gegeben, es kam jedoch nie mehr etwas, Wahrscheinlich muss ich da nochmal anrufen.

Der Router hängt direkt an der Dose, ohne Zwischengerät. Speedtest sind i.d.R. i.O., außer wenn das mal wieder ausfällt, dann scheitert aber schon die Verbindung. IPv6 geht.

LG Lukas

• In welchem Bundesland wohnst Du? 55131

• Welchen Vertrag hast Du? Cable Max

• Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz-Box Cabl3 6660 / Leihgerät

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Beides

• Welcher Fehler tritt auf? s.O.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN u. WLAN (mehrere Geräte)

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome / Firefox

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? i.d.R. Linux

• Beginn und Zeitraum der Störung : nicht 100% sicher, etwa 2 Monate?

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Solltest du im Bridge Mode sein trage 192.168.100.1 ein.

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Claudia
Moderator:in

Hallo lukas_16,

sag Bescheid, wenn Du Dich nochmal bei der Hotline gemeldet hast. Damit die Kollegen den Anschluss prüfen können, muss unser Leihgerät angeschlossen sein.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ich habe bei der Hotline angerufen und es kam auch sehr kurzfristig am nächsten Tag ein Techniker vorbei. Er hat dann in der Garage ein paar Geräte getauscht, meinte aber das Problem läge nicht am Anschluss im Haus sondern bereits weiter vorne, da müsse sich ein Kollege drum kümmern.

Das scheint allerdings auch schon passiert zu sein, die DOCSIS Werte sehen jetzt alle viel besser aus und bisher klappt es auch wunderbar.

LG 

Lukas

Tobias

Hi @lukas_16,

dann können wir hier ja ein Haken ran machen oder? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!