Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2025 22:53
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Unterstützung, weil mein Kabelanschluss seit Wochen jeden Abend praktisch unbenutzbar ist.
Das Problem:
Tagsüber läuft alles absolut normal – stabiler Ping, niedriger Jitter, hohe Geschwindigkeiten.
Doch jeden Abend ab ca. 20:00 Uhr brechen Ping und Stabilität ein:
• Ping springt auf 150–400 ms
• Jitter wird extrem hoch
• Paketverluste von mehreren Prozent
• Downloads schwanken stark oder brechen ein
• Gaming ist komplett unmöglich
• Problem tritt über LAN und WLAN identisch auf
Messungen belegen das eindeutig – mehrmals getestet mit verschiedenen Tools.
Tagsüber normale Werte, abends massiver Einbruch.
Was bisher passiert ist:
– Mehrere Techniker waren vor Ort
– Leitungswerte im Haus/Keller angeblich in Ordnung
– Trotzdem werden Tickets immer wieder geschlossen
– Router wurde zurückgesetzt, IPv4/IPv6 getestet, Priorisierung gesetzt usw. → keine Änderung
Das Problem tritt ausschließlich abends auf, was ein Problem in der Wohnung praktisch ausschließt.
Meine Bitte:
Könnt ihr bitte einen Blick in meine Segmentauslastung werfen und das Thema intern an die Netzplanung weitergeben?
Ich brauche eine klare Aussage, ob ein Ausbau geplant ist oder ob ich mich anderweitig orientieren muss.
Ich freue mich über jede Hilfe – aktuell ist der Anschluss abends schlicht nicht nutzbar.
Vielen Dank!
am 16.11.2025 23:46
Da weder die Latenz noch der Jitter vertraglich vereinbart ist, wird Vodafone da nichts dran machen.
Nur wenn du den Nachweis eines nicht vertragsgemäßen Downloads erbringst, passiert da überhaupt etwas.
Eine Aussage zum Ausbau wird dir hier wiederum niemand geben können - und selbst VF gibt diese Daten nicht verbindlich raus.
am 17.11.2025 14:34
Hallo @OkiiiiiN ,
poste einmal die Signalpegel als Screenshot.
Standardrouter:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Fritzbox:
Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle
Gruß Hermes1
am 17.11.2025 20:33
am 18.11.2025 07:19
Hallo @OkiiiiiN ,
du müsstest alle Down und Upstreamkanäle posten, nutze dazu am besten das Snipping-Tool.
Gruß Hermes1