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Lösung
am 27.12.2021 11:05
Schönen guten Morgen und fröhliche Nachweihnachtstage,
Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Router. Mein Vertrag ist der CableMax 1000. Verbindung ist saumäßig schlecht. Beim Streamen von Filmen kann ich manchmal die Pixel auf dem TV mit der Hand abzählen. Manchmal bricht sie auch komplett ab. Beim Online Zocken genau das gleiche, habe teilweise auf mein Hotspot auf dem Handy umgestellt, weil das reibungslos lief. Die Telefon-Lampe am Router blinkt rot, Internet leuchtet weiß. Und für 40€ im Monat kann's das halt wirklich nicht sein...
Maßnahmen die ich bereits ergriffen habe:
-Router neugestartet
-Router auf Werkeinstellung zurückgesetzt
-Router für 8 Stunden vom Strom genommen
Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!
am 27.12.2021 11:30
Tritt das Problem ganztägig auf?
Und hast du das Gerät selbst installiert - also war noch nie ein Techniker vor Ort?
Bitte poste mal die Modeminformationen - da sollte eine lange Liste von Frequenzen dabei sein.
am 27.12.2021 11:43
Problem tritt ganztägig auf.
Der Router kam per Post und ich hab ihn selbst angeschlossen, also ja, war noch kein Techniker hier.
Zu den Modeminformationen: wo finde ich die? Habe in den Einstellungen gerade Down- und Upstreamkanäle gefunden. Dann noch IPv4, DNS aber das sind halt alles böhmische Dörfer für mich.
Vielen Dank schonmal, dass Sie sich die Zeit genommen haben 🙂
am 27.12.2021 11:55
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen: Menü > Modem > Status > Verbindung: Down und Upstreamkanäle.
am 27.12.2021 12:05
am 27.12.2021 12:12
Zumindest die allerhöchste Frequenz ist signalstärkemäßig aus der Toleranz raus, weiterhin ist der Upstream grenzwertig und es scheint eine leichte Rückkanalstörung vorzuliegen.
Wahrscheinlich muss da doch mal ein Techniker vor Ort ran...
am 27.12.2021 12:24
Ach herrje... wie mache ich das am klügsten? Ehrlich gesagt fürchte ich mich davor beim Service anzurufen, 30 Minuten mit einem Roboter zu reden, nur dass mir dann ein Servicemitarbeiter vorschlägt doch einfach mal den Router neuzustarten.. gibt's da eine schnelle Anlaufstelle?