Frage
Antwort
Lösung
am 19.12.2021 00:03
---------------------------------------
Hallo,
ich habe seit Mitte September massive Probleme mit Packetloss und Ping Schwankungen. Keine Ahnung, woher die kommen, aber ich wohne seit dem 01.05. an meiner jetzigen Adresse und hatte bis September keinerlei Probleme.
Die Hauptstörungszeiten sind unter der Woche abends ab 18/19 Uhr und am Wochenende ab Mittags. Normales surfen im Internet und streamen über Netflix und co. funktioniert, aber Online Gaming, z.B. bei Rocket League oder Fifa ist unmöglich geworden und das nervt ungemein.
Mein Router wurde auf mein Betteln hin ausgetasucht auf den neuesten WIFI6 Router. Kurios ist, dass ich zunächst einen Router eines Herstellers erhalten habe, der nicht mehr für den Versand an den Kunden vorhergesehen war, denn es würde Probleme verursachen können. Ich hatte diesen Router eine Woche lang angeschlossen und alles lief reibungslos. Das war die letzte Woche im November / Anfang Dezember. Dann kam ohne Info ein neuer Router in der Folgewoche, welchen ich anschließen sollte. Mit dem kamen auch die Probleme zurück.
Ich habe schon unzählige Nachrichten und Telefonate hinter mir und nach mehr als 3 Monaten ohne Lösung bin ich mehr als unzufrieden und enttäuscht. Letztendlich bezahle ich für eine Leistung, die ich nicht vollständig nutzen kann.
Alle Komponeten aus meinem Heimnetzwerk habe ich geprüft/getauscht und kann hier Fehler ausschließen.
Eventuell erreiche mit diesem Beitrag etwas mehr, ein Versuch ist es wert. Die Screenshots hänge ich an.
Ich bitte um Prüfung und Info zur weiteren Vorhergehensweise. Danke.
am 19.12.2021 22:49
Nachtrag - ich habe den Ping Plotter heute seit 11:30 Uhr laufen lassen, um die Schwankungen und Paketverluste aufzuzeichnen. Wie schon im Beitrag geschrieben, sind die Schwankungen zur Stoßzeit abends am deutlichsten zu sehen. Da brauche ich nicht versuchen online zu zocken, denn das ist einfach unspielbar. Screenshots anbei.
am 21.12.2021 15:46
Gestern war der dritte Techniker vor Ort und hat den Verstärker am Hausanschluss eingestellt und ein Kabel getauscht, aber leider erfolglos. Er sagte, es müsse wahrscheinlich ein weiteres Kabel im Keller getauscht werden.
Anbei wieder Screenshots von gestern Abend.
am 21.12.2021 22:42
Und noch die Bilder von heute.
am 22.12.2021 16:43
Hallo ClayM,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 22.12.2021 16:58
Hallo MariaK,
die PN ist raus.
Grüße
am 22.12.2021 23:01
Nachtrag - seitdem der Techniker am Montag da war, haben wir zusätzlich noch Probleme mit Verbindungsabbrüchen im WLAN auf dem Handy und dem FireTV Stick. Ich habe nun in den Routereinstellungen die SSID aufgteilt und schaue, ob die Probleme im 5 Ghz Netz auch auftreten. Das hat aber weniger Priorität im Vergleich zu dem anderen Problem.
am 27.12.2021 11:44
Hi ClayM
Ich habe das nun nochmal über ein Ticket an die Technik weitergegeben. Die Technik wird das prüfen und per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.
liebe Grüße
Ida