Frage
Antwort
Lösung
11.05.2021 20:18 - bearbeitet 11.05.2021 20:23
Guten Tag,
ich habe gerade bei der Vodafone Hotline angerufen und wurde nach Beschreibung meines Problems leider recht pampig darauf hingewiesen, dass dies ja keine Störungsmeldung sei und sie da ja auf keinen Fall etwas machen könnte. Im Dezember letzten Jahres hatte ich allerdings bereits ein ähnliches Problem (Downloads vor dem Verbinden zu bestimmten Servern sind immer wieder stecken geblieben), was sehr schnell am Telefon gelöst werden konnte, indem für meine Leitung von der Mitarbeiterin eine Einstellung für das Tunneling geändert wurde. Seitdem nie wieder Probleme bei den Downloads gehabt.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Wenn ich bei Ubisoft Spielen (z.B. Trackmania) auf Servern ("Clubs") spiele, verliere ich immer nach maximal 10-30 Minuten die Verbindung zum Server. Aus irgendeinem Grund kann die Verbindung nicht langfristig stabil gehalten werden. Ich habe Trackmania testweise auf einem anderen neuen Gerät mit frischem Betriebssystem (meinem Laptop) installiert, und auch hier wieder nach 15 Minuten der Disconnect. An der Software/Installation bzw. meiner PC Hardware kann es also nicht liegen. Der Laptop war dabei per WLAN verbunden, während mein PC per LAN Kabel mit dem Router verbunden ist. Ich war bereits mit dem Ubisoft Support im Kontakt und habe diverse Dinge ausprobiert:
- Router neugestartet (und Kabel neu gesteckt)
- hosts Datei zurückgesetzt (Windows)
- statische IPv4 Adresse vergeben
- IPv6 deaktiviert
- relevante Ports weitergeleitet
- uPnP in den Router-Einstellungen aktiviert
- Router Firewall testweise deaktiviert
Auf Verlangen des Ubisoft Supports habe ich einen "tracert" Befehl zu den Ubisoft Servern durchlaufen lassen (ubisoft.com), was nach der Maximalzahl von 30 Hops und diversen Zeitüberschreitungen abbrach. Ein trace zu Google Servern hingegen (google.com) verläuft ohne Probleme (siehe Anhänge). Der Ubisoft Support ist ratlos und verweist mich an meinen ISP.
Vielleicht noch eine hilfreiche Information: Mein Router ist die Vodafone Station mit der Firmware 3.0.34-IMS-KDG. Seriennummer ist die CP2025*****
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir im Gegensatz zu der Vodafone Support Mitarbeiterin helfen könnt.
Viele Grüße,
Jens
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.10.2021 17:56
Hallo uPrizZ,
Danke für das Feedback. Wenn dann noch weitere Fehler wie Routerneustarts dazukamen, sieht das schon anders aus. Willst Du es bei dem aktuellen Status Quo belassen?
Viele Grüße,
Claudia