1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlich VPN Probleme / Portfreigabe funktioniert nicht
Dem_Opa_sein_IT
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi, wir haben seit ein paar Tagen plötzlich Probleme mit Portfreigaben.

Folgender Sachverhalt:

Bei meinem Vater ist die Vodafone Sation Technicolor CGA6444VF verbaut. Hinter dem Router steht eine Fritzbox (ebenfalls als Router). An der Fritzbox hängt ein Einplatinen Computer, der für die VPN Verbindung zuständig ist.

Bis vor ein paar Tagen lief das alles reibungslos.

Nun kommt (vermutlich) an der FB keine Verbindung mehr an, um die VPN aufzubauen.

Wenn ich die Firewall an der Vodafone Sation aktiv habe, wird der VPN Port von NMAP als "filterd" angezeigt.

Schalte ich die Firewall ab, sagt NMAP, der Port wäre closed.

Wenn jemand einen Ansatz hat wäre ich dankbar.

PS: ich kann die Vodafone Station nicht in den Bridge Mode versetzen - auch im Portal nicht. Sonst wäre das Thema womöglich gar nicht erst aufgekommen...

3 Antworten 3
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Dem_Opa_sein_IT 

Bist Du im ehemaligen Unitymedia-Gebiet? Dann brauchst Du zuerst Dual Stack, um den Bridge Mode zu aktivieren und die Probleme sollten der Vergangenheit angehören. Melde Dich dazu beim Kundenservice per WhatsApp.

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die schnelle Antwort. 

Was ist ehemaligen Unitymedia-Gebiet?

Und warum sollte die Portweiterleitung von heute auf morgen plötzlich nicht mehr funktionieren, wenn nicht die Vodafone Station ein Ding weg hat?!

Wo kann ich ein Ticket auf machen dafür?

Hi @Dem_Opa_sein_IT,

bei dem ehemaligen Unitymedia-Gebiet handelt es sich um die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden Württemberg. ❤️ Warum das nicht mehr funktioniert, können wir Dir ohne Fehlereingrenzung leider nicht beantworten. Nutze daher bitte gern den WhatsApp-Link, den mein Kollege in seiner Antwort verlinkt hat. Gemeinsam verschaffen wir uns dann sehr gern einen Überblick für Dich.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!