Frage
Antwort
Lösung
am 30.06.2021 07:30
Guten Morgen zusammen,
wir haben un folgendes Problem.
Wir haben noch in unserer alten Wohnung einen Cable-Internetvertrag bei Vodafone abgeschlossen mit dem Wissen, dass wir Mitte des Jahres umziehen.
Die Verfügbarkeit wurde für die neue Adresse bestätigt. Ebenfalls wurde uns vom Voreigentümer bescheinigt, dass hinter dem zu sehenden F-Stecker (für SAT) auch noch das Antennenkabel liege.
Auf die Aussage haben wir uns leider verlassen und nunmehr unsere neue Immobilie (Zechenhaus geviertelt) renoviert. Nun wollen wir am Wochenende tatsächlich umziehen und ich wollte mich an die Kabeldose machen.
Nun das Böse erwachen - Natürlich ist kein Kabelanschluss an der Dose vorhanden. Ich habe mich nunmehr auf die Suche gemacht und die Nachbarn befragt. Der Verteilerkasten ist in einem der Viertelhäuser im Keller verbaut, welcher von einer anderen Straße zuläuft und ist von dort durch 2 Keller in meinen Keller durchgeführt und endet an der Kellerdecke.
Die Hotline sowie die Dame vom Technikservice teilten mir mit, dass eine Installation nur im Haus notwendig ist und demnach eine Führung ins Wohnzimmer seitens Vodafone nicht durchgeführt wird.
Demnach habe ich dann eine Multimediadose im Keller ?! Ist dies richtig?
Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. auf DSL umzuswitchen. Nur ist der Telefonanschluss leider nicht im Wohnzimmer sondern im nebenliegenden Esszimmer. Eine Lan-Verbindung wäre demnach nicht möglich.
Zudem soll das Internet über die Telefonleitung ja deutlich langsamer sein.
Evtl. hat jemand einen Ratschlag wie ich das Problem angehen könnte und vorallem wie ich dann schnell an eine Internetverbindung komme.
Danke und LG
Veronika
30.06.2021 15:39 - bearbeitet 01.07.2021 15:43
Hey,
ist denn wirklich eine Multimediadose im Keller verbaut? Wie sieht´s da genau aus? Hast Du den Umzug schon bei uns gemeldet?
VG Wallace
am 01.07.2021 08:01
Hallo @Wallace ,
der Umzug ist bereits seit dem 22.5.21 gemeldet und es wurde eine neue Kundennummer vergeben.
Wir haben, wie geschrieben, jedoch bis zuletzt aufgrund der Renovierung keinen Versuch gestartet den Router iwo anzuschließen.
Eine Multimediadose ist immer Keller nicht verbaut. Es geht lediglich das Coax-Kabel von dem Nachbarkeller in unseren Keller hinein und endet ohne weitere Verbindung in einem Leerrohr an der Kellerdecke.
am 01.07.2021 15:44
Hey,
das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 02.07.2021 20:47
am 05.07.2021 09:19
am 05.07.2021 10:23
Hallo @Tobias,
ich kann dir leider keine PN schicken.
Die an @Wallace übesandte Kundennummer ist korrekt.
es verhält sich nun leider so, dass wir wohl 4 Wochen nicht an den Verteilerkasten kommen, da der Nachbar bei welchem der Kasten installiert ist - im Urlaub ist.
Gibt es da eine Übergangsmöglichkeit?
am
05.07.2021
15:04
- zuletzt bearbeitet am
06.07.2021
09:23
von
Jens
am 05.07.2021 20:29
Mir sagte man soeben, dass ich ggf. für den Übergang so eine Art WIFI-Card mit Minirouter nutzen kann ohne dafür gesondert zu zahlen?
am 07.07.2021 14:30
Ich muss jetzt leider hier nochmal meinen Unmut loswerden, auch wenn es evtl. wirkt als würde ein kleines Kind trotzig weinen... allerdings bin ich beruflich auch auf das Internet angewiesen.
Ich habe nochmal mein Glück über die Hotline versucht...
Nach nun 6 Anrufen bin ich leider immer noch kein Stück weiter und es fühlt sich niemand zuständig.
Die wohl hier genannte zu kurze Kundennummer konnte in der Hotline zumindest aufgerufen werden.
Ich habe von meinem Anliegen erzählt ... keine Multimediadose - Leerrohr im Keller - leider aktuell kein rankommen an den Verteilerkasten (Nachbar im Urlaub).
Mir wurde zunächst von der Technikabteilung gesagt, dass es eine Überbrückung gibt (wie bereits schon im vorherigen Post geschrieben), die jedoch nicht von denen umgesetzt wird sondern von der Vertragsabteilung ...
Dies widerrum nicht gehen würde, da ein Widerruf meinerseits vorliegen würde den Vertrag zu kündigen.
Ich habe erleutert, dass es garnicht meine Absicht ist, sondern es meinerseits nur angefragt wurde sofern vom Techniker keine entgültige Lösung gefunden werden kann.
Demnach wurde in der Technikabteiung bei der Widerrufsabteilung angerufen und der Widerruf auf "Halten" gelegt... Anschließend wurde ich gebeten in der Vertragsabteilung anzurufen, sodass sich um die Überbrückung bis zum Technikereinsatz gekümmert werden kann. (Ein Weiterleiten sei in diese Abteilung nicht möglich).
Der Herr dort war ganz verdutst und sagte mir, dass ich direkt bei Vodafone anrufen müsse (nicht Kabelkunden) um mich um die Überbrückung zu kümmern. Mein Einwand, dass es eignl ein Kabelvertrag sei schien irrelevant.
Mein Anruf bei der 08001721212 brachte mich dann auch nicht weiter. Ich wurde, da Kabelkunde wieder an die Vertragsabteilung mit der ich im Vorfeld gesprochen habe verwiesen.
Und ich treue Seele hab natürlich wieder da angerufen .... OHNE ERFOLG. JA DA KÖNNEN WIR IHNEN NICHT WEITERHELFEN. SIE MÜSSEN WARTEN BIS WIR AN DEN VERTEILER KÖNNEN.
Jetzt ärgere ich mich, dass ich den Widerruf (von dem ich nichts wusste) auf Halde setzen lassen habe, da es ja iwo nicht sein kann, dass ich an KEINER Stelle weiterkomme und ich als Kunde in der Luft hängen gelassen werden.
Für die Installation des Verteilers auf dem Nachbargrundstück kann ich ja auch nichts...
Bitte dringend nochmals um Mithilfe über die Community