Frage
Antwort
Lösung
am 02.07.2021 17:06
Moin,
mein FB6591 zeigt auf allen Kanälen Fehler an, auf 6 Kanälen bin ich nach einer Woche zwischen 500.000 und 1 Mrd nicht korrigierbare Fehler an.
Die Test mit dem VF Speedtest zeigt rote Ampeln, die von Server ans Model geleistetet Bandbreite schwankt innerhalb von 3-4 minuten (10 Tests) zwischen 770 und 1150 mbit/s.
Mitte Juni hatet ich sogar zeitweise 1500 mbit/s anliegen, aber auch mit reichlich Fehlern.
Wenn ich die Störungstelle anrufe sagt mit die automatische Auskunft gleich am Anfang, dass ich wegen Fehler meine Fritzbox resetten muss und legt dann auf, erst beim zweiten Anruf komme ich dann durch.
Das kann ich alle 2 Tage so wiederholen.
Die Fehler sind nach dem Neustart weg (in der Box) aber zählen sofort wieder hoch.
Meine Wlan und Lan verbindung bringen eigentlich vernünftige Übertargunswerte, was aber sehr stört, sind die starken Schwankungen (Leitung weg, Ping 999, Skype etc mit starken Aussetzern).
Betroffen sind alle Gerätetypen.
Techniker war da, gemessen, gemacht, danach Fehler auf anderen Kanälen. Nächster Techniker Box ausgetauscht, Fehler wieder auf den vorherigen Kanälen.
Heute sollte eine andere Störungstelle eine Langzeitmessung durchführen (8 Std) und sich melden.
Haben sie gerade eben. Ticket wurde als erledigt geschlossen.
Fehler steigen weiter.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.07.2021 10:33
Hallo Sissy2021,
natürlich habe ich die Leitung geprüft.
Die neue Box ist ja hoffentlich bald da. Dann kannst Du die Box auch dann zurückschicken.
Grüße Moni
15.07.2021 13:03 - bearbeitet 15.07.2021 13:20
Box ist da, wieder ohne Kabel, das sollte ich ja unbedingt testen (wegen möglicher Fehlerquelle)
Box ist eingerichtet, Werte identisch, nach 15 Min auf 4 Kanälen (1,2,3 und 32) 4-6 Mio nicht korrigierbare Fehler, korrigierbare Fehler 600.000 bis 1.700.000.
Fehleranzahl steigt gefühlt schneller Verhältnis der Fehlertypen 1:3
Nach 30 Min Fehler auf allen Kanälen, es ist also egal welceh Box man nutzt, max jetzt 8 Mio
am 15.07.2021 13:38
Die 4 Kanäle 256 Qam mit den vielen Fehlern sind im Frequensbereich 130-140, die anderen Kanäle 600+ und beim Powerlevel im -0,7 bis -2,4, dei anderen sind +1,7 bis +3,6
MSE -26 bis -33, dei anderen durchgängig -36
am 15.07.2021 14:22
Hallo Sissy2021,
dann muss da der Techniker ran. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Grüße Moni
am 15.07.2021 18:54
Telenummer für techniker habe ich per PN gesendet.
Zugang ist kein Problem
am 16.07.2021 08:39
Hallo Sissy2021,
der Techniker ist beauftragt. Der Kollege ruft Dich zur Terminvereinbarung an.
Grüße Moni
am 16.07.2021 09:10
OK danke, hoffe er meldet sich zeitnah.
Leider bricht bei mir jetzt auch der Upload ein, dass ist seit 10 jahren noch nie gewesen, Upload war immer
100% der Bruttoleistung.
Nun habe ich nur noch 5 bis 40%.
Gestern als Box neu angeschlossen war, war alles ok, heute nacht hat die Box rumgeblinckt und nun ist leider alles rumpeliger.
Ich bin in Homeoffice und hab zickige Skype telefonate.
LAN Speedtest hüpft zwischen 1 GbpS und 12 Mbps, upload 37 Mbps und 0,8 Mbps
Das ist auch mein primäres prob, diese unstetigkeit.
18.07.2021 08:48 - bearbeitet 18.07.2021 08:51
Technicker war am Samstag von 14 bis 15 am werkeln.
War sehr unzufrieden, falsche Einstellungen vom Vorgänger Box gab keine sauberen Signale ab. Stichworte: defekte Box und Fehler ausserhalb Gebäude.
Nach hin und her konnte er die Pegelwerte (Kanäle mit Fehlern) auf grün bekommen. Lan Test ergaben dann auf einer Seite gute Werte, der Vodafonetest lief weiterhin grottig, besonders der schwankende minimal Upload.
Die Situatuin solle ich beobachten und dann neu melden.
Final wurde irgendwas höher gesetzt (Bilder)
Ab 17:00 max Probleme:
Box hat sich bis 22.00 merhfach selbst rebootet
Internet Lan max 1 bis 40 Mbit, Upload nicht messbar, Abbruch.
Kein Telefon
Störungstelle nur per Handy zu erreichen.
1. Konatkt hat mir leere Mail gesendet, ich solle die Hilfestekllungen von der V Seite mal durcharbeiten
2. Kontakt, ich soll die Box mal manuell durchstarten, das machte die aber gerade mehrfach von selbst
3. Konatkt hat Störungsticket aufgemacht und mir ein schönes WE gewünscht.
Die Fehler sind weiterhin nach kurzer Zeit im Mio bereich gewesen, identische Kanäle.
Der Technicker hat mir geraten auf die neue Box zu wechseln, das hab ich gestern beauftragt.
jetzt am frühen Sonntag geht es gerade, wobei das WLAN sich stark verschlechtert hat max 300 MBps, vorher 500 bis 600.
Upload seit neuer Box (Donnerstag) sowieso nur noch 1 bis 25 Mbit.
Familie hat mich jetzt gedrängt den Wechsel zu Telekom durchzuführen, auch weil mein Sohn in 2 Wochen wieder Onlinesemester hat und ich weiterhin im Homeoffice bin.
Nach 10 Wochen Vodafone gebastel und dem gestrigen GAU der logische Schritt.
ist das wirklich die einzige Lösung?
am 18.07.2021 11:14
habe ein sms vom Support bekommen, es soll sich u eine allgemeine Störung handeln, mein Ticket sei obsolet.
ich werde benachrichtigt.
da sind meine aktzellen LAN Werte
am 18.07.2021 20:05
bisher keien Meldung erhalten.
Die Fehleranzahl ist explodiert, so strak sind sie noch nie innerhalb von 20 Std gestiegen. Das Verhältnis geht auch weiter auseinander, jetzt min Faktor 5, 18 Mio fast erreicht.