1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pingspikes und Paketverlust trotz hohe Bandbreite
Pseudonynn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Vodafone Community, liebes Vodafone-Team,

 

ich möchte gerne auf ein Problem aufmerksam machen, das in unserem Netzwerk aufgetreten ist und hoffe jemand von euch kann mir/uns helfen die Probleme zu lösen. In den letzten Wochen haben wir hohe Pingzeiten und Paketverluste festgestellt. Diese Probleme haben zur Folge, dass einige Online-Spiele und Programme für Voice over IP (wie Teamspeak und Discord) regelmäßige Verbindungsabbrüche aufweisen. Diese Verbindungsabbrüche treten unregelmäßig auf und können von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten andauern.

 

Nach einem Gespräch mit einem Vodafone Mitarbeiter wurde ein Ticket erstellt und unsere Leitung wurde überprüft. Dabei wurden angeblich keine Fehler festgestellt. Leider sind die Probleme jedoch weiterhin vorhanden. Ich habe das Ticket bereits erneut geöffnet, habe jedoch wenig Hoffnung, dass es auf diesem Weg gelöst wird. Vielleicht hat hier jemand in der Community einen Geistesblitz und kennt eine Lösung.

 

Ich habe einige Fotos beigefügt, auf denen die Pingspitzen und der Paketverlust zu sehen sind. Zusätzlich habe ich ein Bild mit den aktuellen DOCSIS-Parametern angehängt. Ich hoffe, die Bilder sind lesbar. Falls nicht, habe ich sie auch als separate Anhänge beigefügt.

 

Screenshot 2023-06-22 194020.pngOpera Momentaufnahme_2023-06-22_194743_192.168.0.1.png

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Liebe Grüße 

27 Antworten 27

Schwer zu sagen. 
Es ist halt nicht Durchgehend. Daher eigendlich keine direkte beeinflussung. 
Der Extrem Hohe Ping und die Länge davon macht mich einfach Absolut stuzig was das Verursacht. 
Ist ausgeschlossen das in deinem testzeitraum Keiner auf deinem Anschluss einen Speedtest durchgeführt hat oder Stark Down/Upload Lastige Anwendung gelaufen ist ? 

Leider ist das sehr Komisch und man kann nicht wirklich was ableiten. 
Sry

Es besteht aber die Möglichkeit das die RemoteDesktopverbindung das Beeinflussen kann. 

Wusstest du das du Pingplotter Protokolle selbst Sharen kannst? 
Das geht ganz einfach. 
Du Gehst auf:
File
Share 
Create Share Page.
Dann öffnet sich dein Browser und dort ist dann die Grafikübersicht und die möglichkeit die Pingplotter File herrunter zu laden. 
Wenn dann der Link weitergegeben ist kann man sich das Auf dem Eigenen PingPlotter anschauen ( Nur in der PRo Version) 

 

 

Hm zumindest danke für deine Einschätzung.

Also in meinem Netzwerk sollte das nicht der fall gewesen sein (ob jetzt irgendwo ein Update o.ä. dort gelaufen ist kann ich aber nicht beurteilen, aber dass das so oft (mehrmals am Tag) vorkommt wäre auch ungewöhnlich, Aber ob irgendein Kabel Anschluss im Haus einen gemacht hat kann ich dir nicht sagen. (Habe mal einen Speedtest nebenbei gemacht, graph von Pingplotter sah normal aus, leichte ping erhöhung, aber die 700/800er müssen durch was anderes ausgelöst werden) 
Aber es sind ja nicht nur die Pingspikes sondern auch eher die vereinzelten Paketverluste die einen dann aus dem Spiel kicken (auch ohne Pingspike). 

Naja Störung nun auch beim zweiten Anschluss gemeldet und ebenfalls den offnen Etagen-Verteilerkasten (den wohl die Nachbarn unter uns geöffnet haben müssen) gemeldet. Wollen sich wohl drum kümmern, ist das überhaupt deren aufgabe, oder eher die des Hausbesitzers?

 

Bild anbei.
Und danke für den Tipp mit Pingplotter 😉

WhatsApp Image 2023-06-25 at 00.08.53.jpeg

Btw. müssen da in dem Kasten eigentlich soviele Kabel durchlaufen? Also klar die Koax Kabel, aber der restliche Salat dahiner? Bzw. wie sieht es mit dem Biegeradius der Koax Kabel aus besonders bei dem unteren?

Das sieht ja richtig Abenteuerlich aus. Uiuiuiuiui.
Also je nach dem wie der Vertrag Zwischen Eigentümer und VF abgeschlossen wurde ist das Schon Aufgabe von VF. Aber das kannst du nur in erfahrung bringen wenn du den Eigentümer fragst oder bei VF direkt. 
Als Mieter kann dir das aber fast Egal sein. Denn das sollte nicht in deien Finanziellen Bereich fallen. 

Das ding ist das ich in Letzter Zeit Super Oft von solchen Probleme wie Packetloss und Pingspikes höre. 
Bei meiner Störung zb war es jetzt nach 5 Tickets und Eingeschaltener Bundesnetzagentur angeblich eine Segmentüberlastung welche meine Probleme verursachen soll. 
Was aber bei den ersten 3 Tickets Wehement ausgeschlossen wurde. 
Ergebniss immer noch offen. 
Bei den anderen Fällen hab ich selbst noch nicht nachlesen können woran das Liegt. 
Meistens ist es auch so das eine Lösung erst garnicht ins Forum gelangt sondern sich dann einfach gefreut wird das es wieder geht. 

Ja das dachte ich mir auch, ich mein ist ja auch nicht alltäglich, dass man den Einblick bekommt.
Ich gehe stark davon aus, dass da ein Vertrag besteht, weil wir die Kabelgebühren über die Mietnebenkosten Zahlen (also muss da ja irgendwas seitens VF sein) Ich weiß, dass es nicht mein Bereich ist, aber vielleicht könnte das ja auch der Ursprung meiner Störung sein, ich mein das sind alles nur vermutungen, aber ausgeschlossen wird es wohl nicht sein. 

Naja bleibt wohl nichts als Abwarten und Tee trinken und VF ein bisschen auf die nerven gehen. Ich mein die armen Kundenbetreuer können ja auch nichts dafür, aber ich ja mindestens genauso wenig 😄

Bisher hatte ich auch nie wirklich große Probleme mit VF (Teu teu teu) das ist jetzt wirklich das erste Problem seit x Jahren, klar hier und da mal ein Ausfall, weil ein Bagger Hunger auf Internetkabel hatte (aber halt nichts, was in VF verantwortungsbereich fällt), aber auch das wurde innerhalb von ein paar Stunden und das am WE gelöst. Da hab ich schon ganz andere Horrorstorys gehört.

Ich hab mir jetzt einfach im Pingplotter nh Alert eingerichtet, sodass er Protokolliert wenn PL oder zu hoher Ping auftritt. Wenn die das nicht fixen können, dann müssen die mir halt eine Kompensation entsprechend dem Nutzungsaufall anbieten, ich mein ich zahle hier für eine Dienstleistung die nicht ordnungsgemäß erbracht wird und das nach den Preiserhöhungen ^^ Ich mein ich bin der letzte, der wegen 10 min Downtime rumheult, aber wenn das spielen am Abend oder meine VPN Verbindung fürs HO über so einen "langen" Zeitraum regelmäßig unterbrochen wird, ist das halt was anderes.

Klingt vernünftig.
Ich selbst hab mir einen VPN Anbieter für einen monat besorgt um evtl. Routingprobleme auszuschliesen. 
Aber leider auch bei der VPN verbindung das selbige Problem. 
Das einzige was auch sein kann, was aber auch selten ist, könnte eine Störung im Stromnetz selbst sein wo dann einfach durch "Netzrauschen/Spannungsschwankungen" eine Problematik in der Verbindung hervorrufen kann. 
Wenn das aber der fall ist muss glaube ich ein Elektriker kommen und da erstmal in der Wohnung rummessen etc pp.
Aber das sind nur Wage Vermutungen bzw entstörungsmöglichkeiten. 
Wie gesagt bin selbst nur Endkunden Dulli xD :.D

Also, ich habe gerade mit einem Netzwerktechniker bzw. der Netzwerkabteilung von VF (Vodafone) gesprochen.

Es scheint, dass Ping und Paketverlust nicht zu den Dingen gehören, auf die sie achten müssen. Aber sie haben sich die Sache trotzdem angeschaut. Auf dem Rückweg gab es in den letzten paar Wochen anscheinend immer mal wieder 1-2 schlechtere Werte, die sich jedoch nicht mit meiner Häufigkeitsangabe der Probleme decken. Der VF-Mitarbeiter vermutet, dass dies mit dem Etagenverteiler zusammenhängt. Er sagt, dass im Haus eine ungewöhnliche Haustechnik eingebaut ist und vermutet, dass es sich um einen großen Gebäudekomplex handelt. Aber nach Rücksprache stellte sich heraus, dass es sich um ein eher kleines Mehrfamilienhaus handelt, was er komisch fand.

Nun soll ein Techniker vorbeikommen, der sich um den Etagenverteiler kümmern und gleichzeitig auch direkt meine Leitung messen wird. Ich bin gespannt, was sich dabei tut, aber der Kundenservice war wirklich nett und schien auch vom Fach zu sein. Ich hoffe, dass sich dadurch etwas verbessert. Gestern war es bis auf 1-2 kurze Paketverluste auch in Ordnung.

Ich halte euch auf dem Laufenden, vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

Also die aussage das ein ISP sich nicht um Paketverluste kümmern muss ist eine frechheit und schlichtweg falsch. 
Auch diese Problematik gehört zur sicherstellung einer Stabilen versorgung des Internetanschlusses..... 
Manchmal kann ich nicht so viel Essen wie ich *piep*en möchte.....