Frage
Antwort
Lösung
am 03.07.2023 11:03
Hallo zusammen,
Mitte Juni habe ich einen 100 mbit/s Kabelvertrag bei Vodafone abgeschlossen. Ich habe mir eine eigene Fritzbox gekauft und diese auch nach Anleitung von Vodafone online aktiviert (MAC Adresse war alledings nicht erforderlich). Ich hatte schon den Verdacht, dass der Router nicht richtig freigeschaltet wurde?
Seit dem ich die Fritzbox am 17.06.23 angeschlossen habe, habe ich fast durchgängig eigentlich kein Internet. Sämliche Speedtest Messungen ergeben beim Download meist etwas bis zu 7 mbit/s (eher weniger). Auch zahlreiche Telefonate mit dem Kundenservice waren nicht zielführend. Schnell wird darauf abgestellt, dass es an der eigenen Fritzbox liegt, was das Problem ist, wird allerdings nicht erläutert. Es war ein Techniker vor Ort, doch der hat auch nur an der Dose gemessen, gesagt, das stimmt alles und direkt den Router verantwortlich gemacht. Damit war das Problem am Freitagmittag dann für Vodafone "gelöst".
Nun bin ich auf der Fritzbox auf die Sendefrequenzen gestoßen und habe hier auch schon öfter gelesen, dass das eine Ursache sein kann. Anbei hänge ich Screenshots von den Werten für Senderichtung und Empfangsrichtung. Möglicherweise kann mir jemand sagen, ob das die Ursache für das ganze Problem ist?
am 03.07.2023 12:31
Also ich bin jetzt kein Experte was die Signalpegel betrifft aber da stimt etwas ganz und garnicht.
Besitzt du denn auch ein Leihgerät von VF neben deiner eigenen FB ?
Wenn Ja Klemm die mal dran und schau dir die Kanalwerte nochmal an oder Poste diese.
Wenn das gleiche Problem besteht solltest du das von Vodafone bereitgestellte Gerät angeschlossen lassen und nochmals eine Störung melden.
Leider gibt es Hier im Forum keine Direkten support mehr von VF Mitarbeitern.
Daher wird dir weiterhin nichts anderes über bleiben als dich über die Üblichen kontaktmöglichkeiten bei VF zu melden.
am 03.07.2023 12:37
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe kein Leihgerät von Vodafone. Sowas wurde mir bis jetzt gar nicht angeboten. Nun weiß ich allerdingt, dass etwas mit dem Signalpegel nicht zu stimmen scheint (ganz unabhängig ob es an meiner Fritzbox oder Vodafone liegt). Leider geht ja niemand ohne Hinweise auf Fehlersuche und auch der Techniker vor Ort nicht. Auf ein mögliches Leihgerät werde ich dann auch noch mal hinweisen, wenn ich jemanden beim Kundenservice zu fassen bekomme.
am 03.07.2023 12:53
Also eigendlich solltest du mit deinem Vertrag ein Basis Leihgerät erhalten. So ist mein stand der dinge.
Und auf jeden fall das mit den Signalpegeln melden.
Normalerweise stellt der Techniker diese auch vor Ort ein.
Dazu brauch er dann Zugang zu deiner Multimedia Dose und im Keller zum Verteilerkasten von VF/Unitymedia/KabelBW/KabelDeutschland und wie sie alle waren vor der VF übernahme.
am 03.07.2023 12:58
Ich habe einen Vertrag ohne abgeschlossen, nur mit meinem eigenen Endgerät. Ich habe den Techniker der hier war sogar noch auf den Verteilerkasten etc. hingewiesen. Er sagte nur, dass das alles stimme und er da gar nicht ran müsste. Dies scheint ja offensichtlich nicht der Fall zu sein.
Ich wurde in der Hotline soeben wieder nur darauf verwiesen einen Termin zu machen. Das mit dem Signalpegel wurde ignoriert.
am 03.07.2023 13:27
hoffentlich hast du mit dem nächsten Techniker mehr Glück
die Signalpegel sind komplett aus der Toleranz
03.07.2023 13:28 - bearbeitet 03.07.2023 13:31
Ich hätte noch mal eine andere Fragen. Was kann denn die Ursache für diese Signalpegel sein? Liegt das an Vodafone oder könnte auch mein Router die Ursache sein? Dieser ist ja nun eigentlich komplett neu.
am 03.07.2023 13:33
Das scheint dem letzten nicht aufgefallen zu sein. Der sagte nur, dass alles stimmt. Morgen kommt wieder einer, ich habe diesmal explizit auf die Signalpegel hingewiesen und werde es auch morgen erneut tun, wenn jemand vor Ort ist. So langsam ist die Geduld auch am Ende.
03.07.2023 13:37 - bearbeitet 03.07.2023 13:38
@icarli schrieb:Das scheint dem letzten nicht aufgefallen zu sein. Der sagte nur, dass alles stimmt.
vielleicht hatte er auch einfach keine Ahnung von dem was er da tut 😞
die Signalpegel sind im Kabel nunmal immens wichtig
am 03.07.2023 13:40
@icarli schrieb:Was kann denn die Ursache für diese Signalpegel sein?
das liegt in der Regel am Verstärker der nicht richtig eingestellt/eingepegelt ist