Ping Schwankungen
Bilzerian92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich habe seit ungefähr 2 Monaten Probleme mit meiner Vodafone 500 Mbit Kabel Leitung.

Es geht hauptsächlich um Netzwerk-Jitter bzw. Schwankungen im Ping. Download und Upload Geschwindigkeit werden erreicht da ist alles gut. Der Ping liegt im Durchschnitt bei ungefähr 30ms was so an sich ja okay wäre aber es schwankt halt extrem.

Ich bin mit dem Lan Kabel verbunden und habe schon vieles ausprobiert ändern der DNS , Werkseinstellungen Router und andere Endgeräte ausprobiert leider alles ohne Erfolg.

Anbei sende ich euch mal die DOCSIS werte und einen Ping Test.

Bei der Service Hotline konnte mir leider bisher keiner weiterhelfen. Laut Störungsfinder liegt auch keine Störung vor.

Wäre nett wenn jemand mal nachschauen könnte. Danke !! 

7 Antworten 7
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Bilzerian92,

lass bitte unseren Service nochmal einen Blick auf Deine Leitung werden und ein Ticket prüfen. 

Ich empfehle den Service über WhatsApp https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe oder SMS: 0172 4401212.

Viele Grüße

J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jonnywasd
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich hänge auch am um21.Pools (Region 69xxx)  und habe die Probleme seit fast einem Jahr. Ich bin bei Störungsticket 40, 10 Techniker waren da, 3 Fritzboxen und 2 mal eine Eskalationsstufe erreicht. Fazit: ändert sich nichts. Livestreamen, Zocken oder Videotelefonie sind unbenutzbar an diesem Anschluss. Der Ping Jittert den ganzen Tag, mit dem Höhepunkt am Abend bis in die Nacht. Laut Technik ist es keine Überlastung, kein Rückwegsstörer und meine Docsis Werte sind alle gut. 
Darf ich fragen aus welcher Region du kommst? 

Das ist echt frustrierend zu hören . Bei mir wurde die Vodafone Station auch schon öfters ausgetauscht. Ich komme aus einer ganz anderen Region in NRW. Genau so ist es , wie du beschrieben hast. Am Abend merkt man es richtig , dass es sich bei Kabel Internet um ein "shared medium" handelt . Besonders am Abend habe ich das Gefühl man teilt sich die Leitung mit 100 anderen Nachbarn der Straße. Home Office mit Video Telefonie oder mal eine entspannte Runde Zocken ohne nervige Aussetzer funktioniert leider nicht. Hier bei uns ist ebenfalls laut Vodafone alles in Butter. 

Swen82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hänge mich mal dran . Genau das ist mein Problem. Ebenfalls NRW Raum 52.. seit ca 5 Wochen nur extrem und unspielbar. Techniker war da und hat den Verstärker gewechselt und laut ihm passte alles. Praxis sah anders aus- abends zocken unmöglich - Systeme getauscht , Betriebssystem erneuert , und vieles mehr. Keine Besserung - der zweite Techniker der kommen sollte war sogar sehr sauer und unfreundlich und meinte das ich wegen den "ruckler" bzw ping drops doch kein Ticket aufmachen kann.

Bilzerian92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurzes Update :

Ich habe die Vodafone Hotline kontaktiert. Nachdem ich mein Problem geschildert habe , konnten mir die Service Mitarbeiter nicht weiterhelfen. Als Trost jedoch hat mir ein Mitarbeiter ein Upgrade auf 1000 Mbit/s angeboten für den selben Preis. In dem Moment habe ich mir gedacht klingt ganz gut , nehme ich ! Was ich nicht bedacht habe , jetzt bin ich weitere zwei Jahre an Vodafone gebunden , wäre so an sich ja alles super wenn die Probleme mit dem Kabel Internet nicht weiter bestehen würden. Es gibt wirklich keinen einzigen Tag wo das Internet stabil läuft ...

Swen82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

2 Wochen Rücktrittsrecht ? Es ist zudem unter der Annahme zustande gekommen , dass man dir stabileres Internet versprochen hat. Gespräche werden aufgezeichnet und genau das ist ja auch im "Moment" seit 2 Jahren glaube ich ein VF Problem. Manche Mitarbeiter schwätzen Leuten bei Störungen Verträge auf. 

Bilzerian92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problem besteht immer noch und jetzt wird auch nicht einmal mehr ansatzweise die Download Geschwindigkeit erreicht wird ja immer besser !