Frage
Antwort
Lösung
am
27.07.2025
05:28
- zuletzt bearbeitet am
27.07.2025
09:13
von
andreasabaad
Hallo Community! 😎
Es gibt das Problem, dass Vodafone seit Wochen keine IP-Rotation mehr durchführt, also unberechtigt einen feste IP eingerichtet hat. Laut Servicetelefon wurde mir erklärt, dass das nur bei Business der Fall ist und normal die IP alle 24h rotiert. Allerdings nur, wenn die Box auch getrennt wird. Denn eine Zwangstrennung gibt es in Zeiten von Flatrates faktisch nicht mehr. Man müsste also immer dann die Box trennen, wenn man eine andere IP möchte. Doch das geht seit Wochen nicht mehr. Du kriegst immer den gleichen Mist vorgesetzt.
Zuerst aufgefallen ist mir das bei einem ehemaligem Nachbar. Zunächst war das Netz einige Zeit unterbrochen, was Vodafone mit technischen Upgrades erklärte. Klar, muss auch sein. Seither gibt es nur extrem selten eine neue IP. Ich nehme an, Vodafone hat die vorherige professionelle Technologie gegen eine Billig-Mukke vom Wertstoffhof ausgetauscht. Wie es das ehem. HanseNet einst machte. Gut, da ich mehrere Kabelrouter älteren Typs besitze, habe ich ein wenig probiert. Und in der Tat hat jede Box (abhängig der MAC-Adresse) auch jeweils eine unterschiedliche IP bekommen. Die Krux dabei: Jede IP wurde faktisch auf die jeweilig verwendete MAC-Adresse eingebrannt. Ist also nicht so, dass ich für eine frische IP die Router rotieren könnte. Was auch ein wenig umständlich wäre immer wieder die Registrierungsdaten einzugeben.
Laut Protokoll von IPv64.net (dynDNS) hat meine IP vor 7 Wochen zuletzt rotiert. An sich mag ein vereinfachter Verstand sich denken, ist das kein Problem sei. Ich jedoch bin im Bereich Schutz&Sicherheit tätig und werde wegen meiner Webziele teilweise massiv von überlebenden Hirnspendern (Hackern) angegriffen. Das geht soweit, dass ich stundenlang meinen Router von Netz nehmen muss. Verbinde ich wieder, dauert es nicht sehr lange, bis ich erneut angegriffen werde. Würde ich die IP wie versprochen rotieren können, würde das Problem kontrolliert haltbar sein.
Vodafone juckt das aber herzlich wenig. Ich habe mehr als drei Dutzend umfassende, aber auch leicht verständliche E-Mails geschrieben und Anfangs eben auch viel telefoniert. Bis auf einmal war keine expertise Person an die Gegenseite zu bekommen. Vermutlich läuft das Call-Center noch immer über Outsourcing, bei dem man aus Verzweiflung (Unterbezahlung) auch Bäcker und Reinigungskräfte an die Computer setzt. In der Hoffnung da ruft niemand an, der schwierigere Fragen stellt wie: "Wie spät haben Sie es gerade?". Einmal war es so schlimm, dass ich den Eindruck gewann mit einem Schimpansen im einstelligem IQ-Bereich dort zu reden. 😁
Man ist verständlicherweise höchst verärgert, da man mit nichts als hohlen QM-Plattitüden abgespeist wird. In der Erwartung man hat den Kunden so meschugge gemacht, dass der niemals wieder anruft. Darum hatte ich es auf Mail-Ebene reduziert. Die Krux hierbei: Anstatt eine völlig sinnfreie Mail zu bekommen, die entsprechend des lustigen Call-Centers von Inhalt her ist, bekommst du gar keine Antwort. Schon auch verständlich, denn Vodafone scheint so viele technische Probleme zu haben, dass die nicht mehr hinterher kommen. Eben auch, weil die Call-Center unter Mangel an Fachpersonal geschlossen zusammenbrechen. Ich hatte in einer anderen Sache (Mobilfunk) einen eiligen Rückruf bestellt, der erst nach mehr als 8 Stunden erfolgte. Gut, ich hatte vorab das Problem im Infofeld beschrieben, was implizierte, dass eben nur Migranten aus Timbuktu zum Zeitpunkt zur Verfügung standen und die gerade noch versuchten das Thermometer zu begreifen. 😁
Es ist höchst irritierend, das man derart misshandelt wird. Und Vodafone ist da vergleichsweise noch der Erträgliche der Providerriesen. Ich wünschte es gäbe eine App, mit der man jenem Switch in der Schaltzentrale einen eSchock verpassen könnte, dessen "Lease Time" für die gerade zugeteilte IP mehr als 100.000 Sekunden beträgt. Bis sich Vodafone technologisch weiterentwickelt bleibt nur die Rotation der Router. Zwar ist da wie berichtet auch eine IP eingehämmert, aber es ist wenigstens eine andere. Bis die Hirnis wieder losschlagen, weil sie die aktuelle IP gecatcht haben und der nächste Router dran ist.
Vielleicht hat hier jemand einen heimlichen Imperativ (Reset-Impuls), den ich remote übers Kabel an den externen Vodafone-Switsch senden kann. Würde mich freuen. ⚡
Gruß. 👋🤡
PS: Ist alles nicht polemisch gemeint und ich mag Vodafone sehr gerne. Nur braucht man auch da immer häufiger den Schmu zum abreagieren.
am 27.07.2025 07:09
Meine ändert sich schon seit Jahren nur aller paar Monate und eine feste gibt es nicht in privat Tarifen.
am 27.07.2025 09:14
du hast keinen Anspruch auf eine sich täglich ändernde IP
und wenn du da anderer Meinung bist, poste doch mal einen Link wo das steht
PS: wenn du "im Bereich Schutz&Sicherheit" ähnlichen diskriminierenden Müll von dir gibst, wundert es mich nicht, dass du angegriffen wird
am 27.07.2025 09:58
Du solltest in Zukunft keine abwertenden, diskriminierenden oder beleidigenden Formulierungen benutzen.
Sonst ist der thread sehr schnell zu.
am 27.07.2025 10:58
Ich habe hier im Forum selten ein Topic mit so viel Müll an Inhalt gelesen …
27.07.2025 17:30 - bearbeitet 27.07.2025 17:31
Um es kurz zu machen: Als Privatkunde hat man keine statische / feste IP.
Es gibt jedoch auch keinen Anspruch darauf, dass sich die IP im täglich/stündlich/minütlich ändert...
Die IP kann durchaus wochen- und monatelang gleich bleiben - sie kann sich dann aber auch wiederum später im Minutentakt ändern.
Und wenn man on top eine Verbindung mit DS-Lite nutzt, dann teilt man sich die IP eh mit vielen anderen Kunden - und da kann, in Abhängigkeit vom DS-Lite-Gateway, die nach außen sichtbare IP auch jahrelang gleich bleiben (muss es aber nicht).
Auf den ganzen restlichen Verschwörungsblödsinn gehe ich jetzt lieber nicht ein - so viel mit dem Kopf schütteln kann ich gar nicht, da bekomme ich ein Schleudertrauma.
27.07.2025 17:52 - bearbeitet 28.07.2025 16:00
Selten von jemand der sich als Fachkundiger in der Sicherheit ausgibt, so einen, ich sage es mal so, Müll gehört.
Da tut ja einem schon beim Lesen alles weh.
Wenn der nur mit wechselten, IPs in der Lage ist Hacker Herr zu werden, na dann gute Nacht.
Wie machen das dann die, die bewusst eine feste IP gewählt haben? Werden die auch alle von Hackern angegriffen? 😂
Und wenn man schon seinen Router vom Netz nehmen muss, weil man die Hacker Angriffe (Was sind bei dir Hacker Angriffe, etwa lumpige Port Scans?) nicht in den Griff bekommt, dann sollte man vielleicht erstmal über sein Sicherheitskonzept nachdenken und nicht alle Ports sperrangelweit offen lassen.
Und bei Vodafone Kabel ist es so, dass es teilweise Wochen, ja gar Monate dauern kann, bis sich die IP ändert. Das hat aber überhaupt nichts mit einer festen IP zu tun.
Wenn man wechselnde IPs will, warum auch immer, dann muss man zu DSL der Telekom gehen, da erhält man derzeit noch bei jedem Router Neustart eine neue IP. Das brauchen aber eigentlich nur die Gamer Kids, deren IP´s öfters auf Blacklists landen.