Always on - Deaktivierte SIM
JoergBonsai
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit Montag habe ich dauerhaft Probleme mit meinem Kabelanschluss. Deshalb wollte ich heute mein Datenvolumen (500 GB) aufladen lassen. Gesagt, getan: Hotline angerufen, Aufladung durchgeführt und den mobilen Router eingeschaltet. Nach dem Hochfahren erschien jedoch „Kein Service“. Da ich den Dienst lange nicht genutzt hatte, vermutete ich, die SIM‑Karte sei deaktiviert.

Also rief ich erneut bei Vodafone an. Der Mitarbeiter versicherte mir, es werde nichts deaktiviert, und konnte sich das Problem nicht erklären. Die 500 GB seien in jedem Fall nicht aufgeladen worden, und ich solle mich an CallYa wenden. Dort stellte man nach Durchgabe meiner Telefonnummer und SIM‑Nummer tatsächlich fest, dass die Karte wegen Nichtnutzung deaktiviert wurde. Man verwies mich zurück an die Technik.

Ich kontaktierte erneut den technischen Support. Mitarbeiter 1 nahm das Anliegen auf und legte mich in die Warteschleife. Nach einiger Zeit landete ich bei Mitarbeiter 2, der mir ebenfalls Hilfe versprach – und mich wieder in die Warteschleife schickte. Dieses Hin und Her zog sich insgesamt 90 Minuten hin, ohne dass etwas Passiertes gelöst wurde. Die letzte Mitarbeiterin verstand mein Problem nicht: Sie versuchte erneut, 500 GB aufzuladen, was natürlich scheiterte. Ich erklärte ihr, dass ich eine neue SIM‑Karte benötige. Daraufhin erhielt ich widersprüchliche Auskünfte – von „Die E‑SIM kommt per Mail“ bis zu „Kaufen Sie sich doch eine neue Karte“. Ich sollte dann wieder bei Callya anrufen da meinte ich das ich das schon getan hätte und das ich an die Nummer verwiesen wurde welche ich gerade angerufen habe. Auf einmal war dann das Gespräch beendet. 

Wo liegt das Problem, mir einfach eine neue SIM‑Karte zuzusenden? Insgesamt habe ich heute über 120 Minuten mit Vodafone telefoniert – ohne Erfolg.

Wie komme ich nun endlich an eine neue SIM‑Karte?

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Servicequalität bei Vodafone nachlässt. Mein persönliches Highlight war, dass der Mitarbeiter, der meine Kabelstörung bearbeitete, nicht wusste, was ein Kabelanschluss ist. Er forderte mich wiederholt auf, das Netzwerkkabel zu prüfen, bis ich ihm erklärt habe, dass es sich um einen Antennenanschluss handelt und ich die Verbindung bereits auf Festigkeit überprüft hatte.
Er fragte dann ob ich ein Internetproblem oder ein Fernsehproblem habe weil ich was von Antennenanschluss am Router erzähle, aber das Antennenanschluss in diese Gigabox kommt.
Am Ende war er überzeugt, ich würde über einen WLAN‑Hotspot ins Internet gehen, weil er noch nie gehört hat das über Kabel das Internet kommt. 

6 Antworten 6
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @JoergBonsai,

es tut mir wirklich sehr leid, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast und Dein Kabelanschluss gestört ist. 🥺

Falls noch nötig, schauen wir uns Dein Anliegen gern nochmal genauer an und suchen nach einer Lösung.

Meld Dich dafür bitte nochmal über eine der folgenden Möglichkeiten, bevorzugter weise WhatsApp.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Rufe die CallYa Hotline an, Versuche die Karte wieder reaktivieren zu lassen.

Wenn das erfolgreich war, dann kannst du das Datenpaket buchen lassen.

Tanesh
App-Professor
App-Professor

Habe so ziemlich dasselbe Problem, habe eine SIM-Karte, die man als ehemaliger Unitymedia-Kunde als Begrüßungsgeschenk mit Router von Vodafone bekommen hat. Die habe ich schon seit Jahren und wurde in der Vergangenheit immer mal wieder problemlos für das Always-on-Datenvolumen benutzt, das letzte Mal im März. Gestern ging nach einem Blitzeinschlag nichts mehr, also bei Vodafone angerufen, Störung gemeldet, aber die Buchung des Datenvolumens ist fehlgeschlagen. 

Irgendwann hat man festgestellt, dass die SIM-Karte anscheinend deaktiviert wurde. Warum, wusste niemand, reaktivieren konnte oder wollte man sie auch nicht. Wurde insgesamt fünfmal weitergeleitet, hab anderthalb Stunden mit den Leuten gesprochen. Auf meine Frage, ob man mir wenigstens eine neue SIM zusenden kann, bekam ich zweimal eine eSIM angeboten, die ich aber nicht benutzen kann, und ein Mitarbeiter wollte mir einen GigaCube zusenden (mit Vertrag, wohlgemerkt) und hat angemerkt, dass die Behebung der Störung bestimmt keine 14 Tage dauern würde und ich den Vertrag ja dann noch rechtzeitig widerrufen und alles zurücksenden könnte. Wie war das noch mit der Always-On-Garantie? 😕

Hallo @Tanesh

vielen Dank für Deine Nachricht. Tut mir leid, dass Du aktuell Probleme mit Deinem Anschluss hast und AlwaysOn nicht gebucht werden konnte. Wenn Dein Anliegen bis jetzt noch nicht geklärt wurde, melde Dich bitte bei unserem WhatsApp-Team, damit wir Dir schnell helfen können. 

Liebe Grüße

Pierre35

Designerin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Joerg,

genau die gleiche Erfahrung hab eich letzte Woche mit Vodafon gemacht: Nach gefühlt mehreren Stunden in der Warteschleife wird man von einem Mitarbeiter zum nächsten gereicht. Immer mit der Behauptung, daß man an "falscher Stelle gelandet sei"! 

Beim ersten Kontakt benachrichtigte man mich per SMS, daß ich eine Aufladung von 500GB Datenvolumen bekäme. Da ich aber eine kaputten Router (und keinerlei Alternative) habe, kann ich damit nun nix anfangen.

Zum 1. Mal erfahre ich hier, daß dazu eine andere SIM-Karte Vorraussetzung ist! Toll. 

Die Geschichte mit dem Techniker, der von einem Kabelanschluß noch nie etwas gehört hat ist absolut bühnenreif! 

Zudem man von Nirgendwo echte, ehrliche Hilfe bekommt, stattdessen nur neue, unsinnige Verträge aufgeschwatzt werden.

Nicht um sonst nennt man vodafon neuerdings "Go-da-von"!!

Nichts wie weg von diesem grottenschlechten Service...

Hallo @Designerin,

vielen Dank, dass Du Dich meldest.

Wir möchten Dir versichern, dass Dein Anliegen bei uns ernst genommen wird. Damit wir Dir gezielt weiterhelfen können, meld Dich bitte direkt bei unserem Kundenservice.  Dort prüfen wir Dein Anliegen individuell und finden gemeinsam eine Lösung.

Nochmals Entschuldigung für die entstandenen Umstände – und danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um Dich zu melden.

Viele Grüße
R4mona