Pegelwerte schlecht in Hochaus
secretman76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nach meinem Umzug in eine andere Wohnung habe ich Schwierigkeiten mit der Anbindung. Fritzbox 6591. (in der alten Wochnung, keinerlei Probleme)

Die Leitung wurde bereits technisch geprüft und gemessen und für ok befunden 1000 DS / 50 US liegen mit dem Messgerät an. In Gesprächen mit anderen Parteien wurde aber auch festgestellt, dass es dort immer wieder zu Internetproblemen kommt.

 

einen Speedtest kann man ausführen, aber die Werte erreichen niemals die 1000/50. selbst meine NAS bekommt hier das nicht hin. wenn ich einen Speedtest manuell erzwinge über die NAS erreiche ich gute Werte.

 

laut Fritzbox sind aber heftige Fehler vorhanden, sowie Pegelstörungen auf der DOCSIS 3.1 Kanälen.

ich hänge mal die Logs an, vielleicht kann man das ja doch mal überprüfen. hoffe nicht, dass ein Störer hier im Haus ist, der das verursacht.

secretman76_0-1705656687685.png

 

secretman76_1-1705656714198.png

 

secretman76_2-1705656720226.pngsecretman76_3-1705656728739.png

 

secretman76_4-1705656740736.png

 

 

vielen Dank und ein schönes Wochenende.

 

34 Antworten 34
secretman76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier mal das versprochene Update

 
Kabel ist in der Mediendose mit 75OHM als einzige Dose. Die ist somit sauber.
An den beiden Datenbuchsen hängt die FB6591 (20m entfernt) und die FB6690 (direkt)
TV ist auch eingesteckt. Das ist der jetzige Stand um es einfacher vergleichen zu können…
 
Wie @Menne99  bereits erwähnt hat ist es ja klar, dass die Box fehlerhafte Werte nicht selbst korrigieren kann.
 
Mir ist nur im Moment etwas unklar bezüglich Pegel.
 
ID.  193.  scheint soweit ok
ID.  194.  -8.9 und 36   Dies ist doch nicht in Ordnung… oder doch? Wo werden denn die Pegel überhaupt eingestellt wenn es auf meiner Leitung nur passiert?!
 
ID.   41.  die 35 dBmV sind die überhaupt in Ordnung?
 
DOCSIS 3.0   Warum sind die Werte hier negativ?!
 
Da die Aktivierung der neuen Box nicht funktioniert hat (im Kundencenter steht die FB6591), habe ich… einen Technikertermin auszumachen… warum auch immer das erneut passiert.
Wenn der die Pegel und Frequenzen misst, dann doch nur die Werte gesamt und nicht die Pegeln der einzelnen ID wie beim letzten mal oder? Muss er bei den schlechten Werten überhaupt wissen wie sie richtig sein müssen und entsprechend Rückmeldung machen im Ticket?
 
also ich bin langsam aber sicher echt genervt… 
 
So, anbei die beiden Pegelposts.
🙂
 
 
 
secretman76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei ein weiterer Pegelauszug.

beim DOCSIS 3.1 steigen die Fehler immer wieder an.

 

bei ein und ausstecken des TV Antennenkabels kann ich die korrigierbaren Fehler beeinflussen.. alles seltsam…

Hallo,

@secretman76 schrieb:

bei ein und ausstecken des TV Antennenkabels kann ich die korrigierbaren Fehler beeinflussen...

Was meinst du damit? (Wie) Ändern sich die Messwerte?

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden
secretman76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Siedle 🙂 

war viel los, aber Problem ist nun gelöst.

der 3. Techniker hat es nun endlich so gemacht, wie ich es den anderen beiden Technikern erklärt hatte.

die Leitung war nicht ok, konnte der Techniker bereits ohne Messgerät im Handy sehen.

im Keller dann die Signalstärke erhöht. Was aber Probleme bereitet hat, war die Länge in den 9. Stock. Den Pegel weiter zu erhöhen würde Probleme in den mittleren Stockwerken erzeugen. 

Er hat dann noch die Dose von 12db auf 8db getauscht. 

 

Somit wurde die Leitung um gute 7db angehoben, was nun zu einem stabilen und fehlerfreien Internetanschluss geführt hat.

🙂

 

Hallo

 

danke für die Info @secretman76 🙂. Das hat ja ganze zwei Monate gedauert bis Vodafone die Leitung entstört hat. Vom Bauchgefühl her gehe ich davon aus, dass kein 1% der Kunden ein mit deinem @secretman76 vergleichbares technisches Verständnis, die Ausdauer und Zeit haben, um über so einen langen Zeitraum am Ball zu bleiben, Vodafone, also dem Technischen Support von VF und dem Techniker der externen Firma klar zu machen

Ich als Kunde, bin im Bilde, dass die Störung noch nicht beseitigt wurde, ich weiß, was die Ursache für die Störung ist und ich erwarte, dass Vodafone die Entstörung fortsetzt.


Kannst du mal dein Protokoll vom 23.01.2024 ergänzen, also einfach mit Datumsangaben kurz skizzieren, welche Kontakte mit welchen Inhalten du mit Vodafone oder mit der Technikerfirma nach dem 23.01.2024 gehabt hast, bevor die Störung behoben wurde? Damit ich und andere Kunden sich darauf einstellen können, welcher Aufwand solche Entstörungsmarathons verursachen (können). Am Freitag, dem 26.01.2024 kam also der Techniker - war es der 3. Techniker?  

Mein Entstörungsmarathon ist leider noch im Gange 😐 .

 

Ah ja - weiß du @secretman76, welchen Zeitraum hat Vodafone bei der Berechnung der Gutschrift berücksichtigt? Zwei Monate?

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden