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am 19.01.2024 10:32
Hallo,
nach meinem Umzug in eine andere Wohnung habe ich Schwierigkeiten mit der Anbindung. Fritzbox 6591. (in der alten Wochnung, keinerlei Probleme)
Die Leitung wurde bereits technisch geprüft und gemessen und für ok befunden 1000 DS / 50 US liegen mit dem Messgerät an. In Gesprächen mit anderen Parteien wurde aber auch festgestellt, dass es dort immer wieder zu Internetproblemen kommt.
einen Speedtest kann man ausführen, aber die Werte erreichen niemals die 1000/50. selbst meine NAS bekommt hier das nicht hin. wenn ich einen Speedtest manuell erzwinge über die NAS erreiche ich gute Werte.
laut Fritzbox sind aber heftige Fehler vorhanden, sowie Pegelstörungen auf der DOCSIS 3.1 Kanälen.
ich hänge mal die Logs an, vielleicht kann man das ja doch mal überprüfen. hoffe nicht, dass ein Störer hier im Haus ist, der das verursacht.
vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24.01.2024 16:06 - bearbeitet 24.01.2024 16:08
Hallo
@secretman76 schrieb:Freitag kommt der Techniker, er bekommt Zugang zum Verteiler. In die Wohnung zu mir muss er jedenfalls nicht. Die Leitung ist ja schon ok / gemessen worden…
Es war heute ein Techniker bei mir in der Wohnung. Ich bin nur zu 85% sicher, aber ich glaube, dass der Techniker nach dem er die Einstellungen am Verteiler angepasst hat:
Der Techniker hat anfangs in der Wohnung die Werte gemessen, dann habe ich ihn zum Verteiler in den Keller begleitet. Dann kam zurück er in die Wohnung und ging später nochmal in den Keller. Und ich glaube, dass er nach dem Resetten nochmal die Werte gemessen hat.
Die Experten hier können vlt. uns aufklären, ob dass Resetten und das Messen der Werte nach der Anpassungen am Verteiler für eine erfolgreiche Entstörung zum Pflichtprogramm gehören.
gruss, grueneSonne
am 24.01.2024 16:08
Was war denn bei dir der Fehler. Wurde er behoben und daraufhin das Ticket geschlossen?
war ein Techniker vor Ort?
am 24.01.2024 16:19
Der Techniker war vor Ort, er hat die Signal-Werte geprüft und er sagte, dass diese zu hoch sind und hat die nach unten korrigiert. Die aktuellen Werte s. im Thread Verbunden ohne Internet. Die Werte sind jetzt messbar niedriger. Das Ticket hat der Techniker gleich geschlossen. Als ich heute wegen der Gutschrift angerufen habe, wurde ich auch von der Kundenbetreuung gefragt, ob die Störung weg ist. "Ob die gelegentliche Verbindungsabbrüche weg sind, weiß ich erst nach ein Paar Tagen." war meine Antwort. Also kannst du wegen der Gutschrift am besten dann erst dann anrufen, wenn du festgestellt hast, ob die Störung behoben ist.
am 24.01.2024 18:10
der Störer ist immer noch Aktiv, kann sein das ein MasterTicket offen ist, dann werden die kleinen geschlossen, sieht man an der Sendepegeln QAM 4 /16, normal sind alle auf QAM 64!
am 25.01.2024 07:35
Danke Menne,
das werde ich am Freitag gleich noch einmal ausdrucken wenn der Techniker vor Ort ist.
mir ist der Wert so gar nicht aufgefallen zu den anderen. habe bisher nur die Pegelwerte gesehen bzw. betrachtet 🙂
die vom DOCSIS 3.1 finde ich nach wie vor falsch...
gutes Auge. 🙂
am 31.01.2024 10:36
mal ein kleines Update...
zwar wurde die Leitung etwas eingepegelt aber das Problem mit den QAM im DOCSIS3.1 sind noch da. aber...
Techniker konnte keine Auffälligkeiten mit dem Messgerät messen. auch seien -8.2 Pegel auf dem einen DOCSIS 3.1 Kanal noch ok.
man konnte auch bei anderen Routern im Umkreis sehen, dass Fehlerzähler extrem hoch waren, was laut ihm dafür Spricht, dass da was war, jetzt aber nicht mehr vorhanden ist. 2 Pegelwerte wurden remote angehoben, was ich ihm ja zeigen konnte, da ich den Ausdruck ja hatte.
so.. Fazit was er meinte...
- Router mal direkt an der Dose testen ohne langen Leitungsweg.
- Wenn möglich Fritzbox erneuern (wäre dann die 6690)
- Wenn Messgerät in Ordnung liegt ein Anzeigefehler der Fritzbox vor oder defekt.
- minimale Einstrahlungen sind ok laut Vodafone da machen sie auch nichts...
RMA über AVM gestartet, meine 6590 wird getauscht, da sie noch keine 5 Jahre (Kauf 2020) auf dem Rücken hat..
6690 ist mal bestellt, da gab es ein TopDeal in einem Onlineshop.
bin gespannt, was dann raus kommt...
am 31.01.2024 21:40
Geld zum Fenster rausgeworfen, wenn die Pegel nicht passen, das Endgerät kann das nicht richten, das kommt vom CMTS ! Pegel posten!
am 01.02.2024 09:20
Hi Menne,
der Tausch bei AVM ist ja kostenlos. die neue Box finde ich als Upgrade in der neuen Wohnung so mal nicht schlecht. 🙂
behalte mal bitte dieses Thema im Auge. ich werde definitiv hier noch weiter posten, denn so wie es aussieht, stimmt etwas nach wie vor nicht....
Surfen, Homeoffice funktioniert alles... einzig die Werte der Box und die Speedtest Geschichte zeigt mir, dass was nicht ganz in Ordnung ist.
aber wie gesagt, ich warte mal bis die Box da ist und poste dann neue Werte. bin echt gespannt darauf was sich da ändert.
für mich klingt es mehr als komisch, wenn ein Techniker keine Störungen bei den Frequenzen und alle 64QAM zur Verfügung hat, aber die Box dann nicht...
werde dann aber auch mal die Box an meinem Übergabepunkt direkt anschließen und das TV Netz (werden auch andere Räume versorgt, aber nicht genutzt) abtrennen, damit ich eine saubere Dose habe.
dann gehts weiter...
am 01.02.2024 17:58
an der Dose darfst du nicht rumschrauben, denn die gehört deinem Vermieter, wenn du was kaputt machst, und die ermitteln dich zahlst die Rechnung zur Behebung!
02.02.2024 08:18 - bearbeitet 02.02.2024 08:20
h
ier mal der letzte Stand
resync Docsis wurde gestern abend durchgeführt