Frage
Antwort
Lösung
am 01.05.2023 22:11
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit bemerke ich bspw. beim spielen von PS5 online Titeln wie Battlefield 2042 Paket Verluste (wird ingame angezeigt) oder den Abbruch der Internet Verbindung beim Radio über Alexa oder surfen am Handy. Grade wenn ich am Handy auf Mobilfunk umstellen, geht's dann direkt weiter, hat also mit meinem Internet Anschluss zu tun.
Habe Vodafone Cable 250 in Niedersachsen und nutze die Standard Vodafone Station. Diese aber mit deaktiviertem WLAN, weil ich über Patchkabel einen WLAN Mesh Router angeschlossen habe. Der Fernseher und die Playstation sind per LAN direkt an der Vodafone Station, damit es keine WLAN Probleme gibt. Da ich aber sowohl im LAN, als auch WLAN die gleichen Abbrüche erkenne, kann ich zumindest das Mesh ausschließen. Der Paketverlust bzw die Verbindungsabbrüche kommen sporadisch und halten meist nur eine Minute an. Beim spielen merke ich dann alle halbe Stunde grob das dann Paketverluste aufkommen. Manchmal ohne das die Verbindung abreist. Aber in 3/4 der Fälle schmeißt es mich raus.
Auch über das Internet Radio mit Alexa und Parallelen surfen am Handy erkenne ich, das zur selben Zeit dann Stille bzw kein weiteres laden kommt. Auch am TV bemerke ich dann über Disney und Amazon hin und wieder die Ladepausen oder Abbrüche.
Ob das jedes Mal mit Paketverlust anfängt, kann ich nicht sagen, aber beim spielen wird es mir als solches angezeigt.
In der Vodafone Station erkenne ich sowas aber nicht in den logs und vom Strom nehmen, hilft nicht wirklich.
Anbei auch ein Screenshot von den Docsis werten, die ich auf dem Bildschirm zusammen habe. Ich kann scheinbar nur einen Screenshot hochladen.
Bei früheren Störungen wurde auf eine Rückwegstörung hingewiesen. Aktuell habe ich aber kein Ticket offen oder den Service kontaktiert. Würde gerne Mal eure Meinung dazu wissen. Zumindest habe ich früher auch nichts machen müssen. Ob das dann an mir liegt, kann ich nicht sagen.
Vielen Dank vorab!
Freundliche Grüße
am 08.05.2023 18:37
Hallo zusammen,
Grade kam die Entstörungsmeldung ohne weitere Hinweise um Maßnahmen bzw ob ich jetzt was machen muss. Daher einfach Mal ohne reboot die Docsis Werte aktuell.
Sieht das immernoch nach Rückwegstörung aus?
Vielen Dank vorab und Gruß
am 27.02.2024 19:39
Hallo zusammen,
die Störung kommt sporadisch immer wieder und im aktuellen Fall, wieder mit Ticket, soll jetzt ein Techniker per Servicepauschale terminiert werden.
Ist das bei der Rückwegstörung so richtig? Ich kann in dem Ticket keine Kommunikation starten und möchte vermeiden das jetzt irgendwas als problemlos kostenpflichtig abgehakt wird und dann geht's in ein paar Wochen wieder los und dann bin ich 100€ los und Vodafone dann keine Gutschrift ausstellen will. Ähnliches Hinterherlaufen habe ich leider schon erleben dürfen.
In dem Erklärvideo zur Service Paschale war übrigens die Aussage, das Vodafone nicht für die Hausverstärker und Hausverkabelung verantwortlich ist. Das klingt widersprüchlich, weil im Hausflur die Vodafone Box versiegelt ist. Gibt es da Erfahrungen bei euch?
Freundliche Grüße