Paketverlust und Pingschwankungen
_michael
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit mehreren Wochen treten an meiner Leitung regelmäßig Abends zwischen 20 und 24 Uhr stärkere Symptome einer Überlastung auf. Der Ping schwankt zwischen 20 und 400ms und gelegentlich gehen Pakete verloren. Life streaming, gaming oder facetime ist kaum möglich zu diesen Zeiten, selbst simples surfen ist bereits langsamer.

 

Die Symptome treten auf mehreren Geräten auf, welche allesamt per Lan am Modem angeschlossen sind. Die Symptome traten zudem über meine eigene Fritzbox, wie auch über den Vodafone Compal router auf. Alle möglichen Störquellen und andere Wlan Geräte wurden für die Tests deaktiviert, leider zeigte dies keine Auswirkung. Ipv4 und Ipv6 funktioniert beides gleich schlecht.

 

Die Hotline war meiner erste Anlaufstelle. Allerdings kam ich nur selten über den automatischen Computer hinaus der mich darauf hinwies, dass ich mein Modem neustarten solle. Gelegentlich hatte ich es geschafft einen Kollegen ans Telefon zu bekommen, allerdings wie man mich meist nur darauf hin, dass keine Störung vorliege und ich meinen Router "vielleicht mal auf einen Stuhl stellen soll für besseres Wlan". Sorry, aber mit diesen Inkompetenten Aussagen komme ich nicht weiter.

 

Über twitter DMs gelang es mir die PingPlots einem Kollegen vorzuzeigen, daraufhin wurden diverse Tickets erstellt die nach wenigen Tagen wieder geschlossen wurden, da das Problem angeblich gelöst wurde. Im weiteren Verlauf war ein Techniker war vor Ort, konnte das Problem allerdings nicht reproduzieren da es wie bereits erwähnt erst ab 20 Uhr auftritt und der Techniker bereits gegen 18 Uhr vor Ort war.

Was kann ich tun um bei der Problemlösung beizutragen? Wieso kümmert sich der Vodafone Support nicht um mein Anliegen? Ich bin seit Wochen frustriert über den Zustand meiner Leitung und den Zustands des Vodafone Supports. Für den Preis ist das für mich inakzeptabel.

 

Edit: @_michael  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

10 Antworten 10
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo _michael,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Das klingt alles arg ärgerlich und frustrierend. Da hilft eine solche Aussagen eines Spaßvogel nicht und ist auch es ist unangebracht. Entschuldige. Frustrierte Smiley

 

Wie bist Du mit den Kollegen bei Twitter verblieben? Was wurde zuletzt unternommen? Grundsätzlich sind die Kollegen sehr gründlich, stellen alles auf den Kopf und schauen sich den Anschluss anhand Deiner Angaben und Plots bis ins kleinste Detail an.

 

Liebe Grüße

Tina

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Hey @Tina , danke für die Rückmeldung

 

der Kollege auf Twitter hatte mich nach erneuter Rückfrage am 26. August darauf hingewiesen, dass noch keine neuen Informationen vorliegen würden und "sich die Kollegen wohl morgen melden würden". Ich hatte erst heute wieder Nachgefragt da keine weitere Nachricht von Ihm aus kam und sich auch der Status meines Störungstickets seit dem 12. August nicht verändert hat.

 

Ich hatte kurz die Hoffnung, dass die Probleme verschwunden seien. Aber in den letzten Tagen ist es Abends wieder regelmäßig und auffällig stark aufgetreten. Nach wie vor ist der Ping zur Abendzeit zwischen 21 und 23 Uhr instabil und beeinträchtigt live streaming, internet telefonie und gaming.

 

Id meines Störungstickets: 003-0609039/21

Status: Anschluss von einer Netzstörung betroffen.

 

Hast du Möglichkeiten das Problem in der Technik weiter eskalieren zu lassen? 

Besten Dank und Grüße

Michael

auch heute Abend seit 21:00 wieder Pingschwankungen und Paketverlust. Seit 23:00 bessert es sich leicht. Anbei befindet sich ein Pingplot screenshot (auch schon im vorherigen Post)

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Michael,

 

eine andere Möglichkeit als die Kollegen auf Twitter haben wir leider nicht. Die Kollegen haben mit Sicherheit alles Mögliche getan.

 

VG Wallace

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Da hilft nur eine Ausserordentliche Kündigung und ab zu dsl.. 

hast du Erfahrungen mit Ausserordentlichen Kündigungen bei unzureichender Leistung des Anbietes @DreiViertelFlo ? Ich spiele mit dem Gedanken zur Telekom zu wechseln. DSL scheint bei uns im Haus stabil zu laufen.

 

@Wallace @Tina was genau erwartet man jetzt von mir? Abwarten und mal schauen obs irgendwann besser wird? und trotzdem monatlich die Vollen Leistungen bezahlen? Ich befinde mich mittlerweile im 4. Monat mit konstanten Problemen der Leitung. Für jeden dieser Monate habe ich natürlich die volle Summe bezahlt. Zudem kommt die Zeit die ich mit eurem eurem überforderten Support verbringe (ich beziehe mich hier haupsächlich auf die Hotline). Mich wundert es, dass mir noch keinerlei Entschädigung angeboten wurden, ich werde lediglich hingehalten.

 

Besteht die Möglichkeit, dass ihr mich verfrührt aus meinem Vertrag entlasst? Ich gehe davon aus, dass das womöglich der einfachste Weg für uns alle wäre.

 

Entschuldigt bitte die energischen Worte, aber meine Geduld schwindet leider stetig.

Anbei findet ihr einen Pingplot des heutigen Abends.

Grüße Michael

Ach ja,

genau das Problem habe ich auch seit 4-6 Wochen.

Aufgefallen ist es mir zuerst beim Online Gamen ,wo die Ping dermaßen in den Keller ging,das vernünftiges Gamen nicht mehr möglich war.Auch der normale Webseiten Aufruf dauert teilweise ewig,bis hin zum Komplettausfall.

Aber der Oberkracher was den KUNDENSERVICE angeht ( so man ihn denn so nennen mag ) war heute.

Nach Ausfall der Vodafone Station ( komplett Stromlos und eigenartiger Geruch ) rief ich beim Kundenservice an,wo mir dann nach langen hin und her zugesagt wurde,das ein neuer Router raus geht.

Desweiteren wurde mir OHNE Vertragsverlängerung die Leitung aus Kulanz und Kundenservice auf die 250ér aufgestockt.

O-Ton des Spezialisten : Nein,nein....ihr Vertrag läuft ohne extra Verlängerung oder Neuvertrag ganz normal weiter !

OHNE Vertragsverlängerung ? Pustekuchen.....um wohl anschliessend die volle Punktzahl bei der Kundenservice Bewertung zu erhalten,hat mich der werte Herr wohl mal eben vorsätzlich angelogen ODER halt überhaupt keine ahnung gehabt was er da redet.Der Vertrag wurde natürlich um 2 Jahre Verlängert.

WARUM setzt man solche Leute in den Service ? Und der gute Mensch ist leider NICHT die Ausnahme,sondern schon fast die Regel.

" Würden sie Vodafone aufgrund des gerade geführten Gespräch´s mit dem Mitarbeiter Freunden und  Bekannten empfehlen ? "

Mit SICHERHEIT nicht.

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo _michael,

 

wenn es zeitnah keine Lösung für Dich gibt, ist dies sehr unangenehm für beide Seiten. Du kannst eine Kündigung mit Fristsetzung über das Kontaktformular oder über den Schriftweg absetzen.

 

Vodafone Deutschland GmbH

99116 Erfurt

 

Gruß Fred

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Ist es möglich die Kündigung per Kontaktformular abzusenden? Ich werde immer darauf hingewiesen, dass ich die Technik anrufen soll (siehe Screenshot). @ERFD