Geringer Upload
Livineg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem upload.
Zunächst die Daten:
In welchem Bundesland wohnst Du?
22529 Hamburg

  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red Internet & Phone 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    Compal CH7466 CE

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    upload zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    Chrome, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 
    Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    sporadisch, seit 27.10. fast immer
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Ticket wurde geöffnet und ohne Behebung wieder geschlossen (001-***}
    ___________________________________________
    Download-Werte sind ok, auch die Latenz.
    Upload ist allerdings extrem niedrig, meistens zwischen 1-3 Mbit/s
    Router-Neustart bringt keine Abhilfe.
    Die Wohnung verfügt über zwei Anschlussdosen, Problematik liegt an beiden vor.
    Anruf bei Hotline hat keine Lösung gebracht, das Ticket wurde ohne Lösung (für mich) wieder geschlossen.
    Mit dem Problem scheine ich ja auch nicht alleine zu sein...
    Anbei die Testergebnisse mit eurem speedcheck:
    Testergebnisse.JPG
    was kann ich tun?
    Gruß Livineg

Edit: Ticketnummer editiert. Lars (Moderator)

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

sig1.JPGsig2.JPGsig4.JPGsig5.JPG

Nachtrag: heute ist der upload wieder etwas besser (13 mbit/s), offenbar also ein sporadisch auftretender Effekt. Kann das an Überlastung liegen?

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank für die Info, woran hast du das erkannt?

Und was kann ich jetzt unternehmen, wenn ich das richtig verstanden habe, kann das ja vielfältige Gründe haben.

@Livineg 

 

Ganz einfach an der QPSK Modulation der US Kanäle.

 

Ich würde das der Störhotline melden. So ein Rückwegstörer betrifft ja nicht nur dich, sondern alle, die mit an deinem Segment hängen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Bei der Hotline wird mir automatisiert mitgeteilt, dass in meinem Gebiet eine Störung bekannt sei und daran gearbeitet werde.

Das sollte ich vermutlich erst einmal abwarten, oder?

Mehr kannst du da nicht machen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Livineg,

 

es tut mir sehr leid, dass Du von einer Rückwegstörung betroffen bist.

 

Wenn Du möchtest schauen wir uns das gerne noch einmal an und geben Dir Auskunft über den Stand der Entstörung.

 

Sende bitte in einer PN Deine Daten (Kundennummer, Adresse, Name und Geburtsdatum) und melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du sie verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

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Hallo Jana, PN ist raus.

Danke für deine Nachricht.