Paketverlust und Pingschwankungen
_michael
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit mehreren Wochen treten an meiner Leitung regelmäßig Abends zwischen 20 und 24 Uhr stärkere Symptome einer Überlastung auf. Der Ping schwankt zwischen 20 und 400ms und gelegentlich gehen Pakete verloren. Life streaming, gaming oder facetime ist kaum möglich zu diesen Zeiten, selbst simples surfen ist bereits langsamer.

 

Die Symptome treten auf mehreren Geräten auf, welche allesamt per Lan am Modem angeschlossen sind. Die Symptome traten zudem über meine eigene Fritzbox, wie auch über den Vodafone Compal router auf. Alle möglichen Störquellen und andere Wlan Geräte wurden für die Tests deaktiviert, leider zeigte dies keine Auswirkung. Ipv4 und Ipv6 funktioniert beides gleich schlecht.

 

Die Hotline war meiner erste Anlaufstelle. Allerdings kam ich nur selten über den automatischen Computer hinaus der mich darauf hinwies, dass ich mein Modem neustarten solle. Gelegentlich hatte ich es geschafft einen Kollegen ans Telefon zu bekommen, allerdings wie man mich meist nur darauf hin, dass keine Störung vorliege und ich meinen Router "vielleicht mal auf einen Stuhl stellen soll für besseres Wlan". Sorry, aber mit diesen Inkompetenten Aussagen komme ich nicht weiter.

 

Über twitter DMs gelang es mir die PingPlots einem Kollegen vorzuzeigen, daraufhin wurden diverse Tickets erstellt die nach wenigen Tagen wieder geschlossen wurden, da das Problem angeblich gelöst wurde. Im weiteren Verlauf war ein Techniker war vor Ort, konnte das Problem allerdings nicht reproduzieren da es wie bereits erwähnt erst ab 20 Uhr auftritt und der Techniker bereits gegen 18 Uhr vor Ort war.

Was kann ich tun um bei der Problemlösung beizutragen? Wieso kümmert sich der Vodafone Support nicht um mein Anliegen? Ich bin seit Wochen frustriert über den Zustand meiner Leitung und den Zustands des Vodafone Supports. Für den Preis ist das für mich inakzeptabel.

 

Edit: @_michael  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

10 Antworten 10
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi _michael,

 

ja es ist möglich über das Kontaktformular zu kündigen.

 

Wie sieht es aus? Konntest du dein Anliegen mittlerweile anderweitig lösen oder brauchst du noch unsere Unterstützung?

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!