1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust alle 5 Minuten; Vodafone Station Neustart alle paar Tage
JohannesP1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen Vodafone Kabelkunde mit dem Tarif CableMax 1000.

Ich nutze die Vodafone Station im Bridge-Modus mit einer dahinter liegenden UDM als Router.

Exakt alle 5 Minuten kommt es zu einem sehr kurzen Verbindungsabbruch von wenigen Sekunden, die sich durch Paketverluste bemerkbar machen.

Die Verbindungssabbrüche sind exakt getimed und treten immer in den Minuten 1, 6, 11usw. auf.

Das Problem lässt sich auch reproduzieren, wenn ich den Laptop kurzzeitig direkt an die Vodafone Station (weiterhin im Bridge-Modus) anschließe, weshalb ich die UDM als Fehlerursache ausschließen kann.

Versetze ich die Vodafone Station in den Router-Modus, scheint das Problem nicht aufzutreten.

Das Problem wurde bereits von vielen anderen Nutzren in der Community beschrieben (z. B. https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Paketverlust-exakt-alle-5-Minuten/m-p/2931...).

Zudem startet sich die Vodafone Station alle paar Tage neu (hier konnte ich keinen genauen Rythmus feststellen).

Es fällt immer dadurch auf, dass die UDM dahinter anschließend keine IP-Adresse mehr erhält und das LAN-Kabel neu eingesteckt oder die UDM neu gestartet werden muss. Schaue ich in die Admin-Oberfläche der Vodafone Station sehe ich unter "Zeit seit letztem Neustart", dass sie sich kurz davor selbstständig neu gestartet hat.

Hier die Details:

pingplotter.png

• Bundesland/PLZ: Baden-Württemberg, 73728
  • Vertrag: Vodafone CableMax 1000
  • Modem: Vodafone Station Wifi 6
    • Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41
    • Hardware-Typ & Version: 1.0.0
    • Produkt name: CGA6444VF
  • Beginn des Problems: Seit Vertragbeginn (Ende Juni 2022)
  • Maßnahmen: Vodafone Station neu gestartet; Werksreset durchgeführt; zwischen Router- und Bridge-Mode mehrfach hin und her gewechselt.
    Ein Ticket bei der Hotline hab ich aufgrund der Erfahrungen der anderen Community-Nutzer nicht eröffnet.
  • Signalwerte:
    Signalwerte.png

Ich würde mich freuen, wenn jemand von Vodafone hierauf einen Blick werfen kann, da es sich offensichtlich um ein Problem mit der Vodafone Station handelt und bei anderen Nutzern ein Firmware-Update Abhilfe geschaffen hat.

Viele Grüße

Johannes

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hier im Forum findet kein Support mehr statt. Da kannst du dich nur an die Störhotline wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!